News11. Mai 2018

Hautnah dabei an der Fantasy Basel

Hautnah dabei an der Fantasy Basel

Ein ganzes Jahr mussten sich Fans der Fantasy Basel gedulden. Nun ist es wieder so weit: Am Donnerstag öffnete die beliebte Convention rund um Gaming, Filme, Comics und Co. zum vierten Mal ihre Tore – und wir sind für euch hautnah mit dabei.

Die Fantasy Basel als Mekka der Film- und Serien-Junkies

Auf über 60'000 m2 bietet die Fantasy Basel alles, was das Geek-Herz begehrt – ob Gamer, Serien-Junkie oder Cosplayer: hier kommt jeder auf seine Kosten. Neben Schauspielern wie Toby Sebastian und Ian Beattie, die «Game of Thrones»-Fans besser als Prinz Trystan Martell respektive als Königsgardist Meryn Trant bekannt sein dürften, beehren auch Sean Pertwee (Bruce Waynes Butler in der Serie «Gotham») und Josephine Asplund, die in «Vikings» die unerschrockene Astrid verkörpert, die Convention. Doch auch in Sachen Cosplay ist hoher Besuch an der Fantasy Basel angesagt.

Lassen einen nicht aus dem Staunen kommen: Internationale Cosplay-Stars und Walking Acts

Die FrightGuys treiben auf der Fantasy Basel ihr Unwesen als Horrorfiguren. Die Wasteland Warriors versetzen einen direkt in eine Welt à la «Mad Max» oder «Fallout».

Auch dieses Jahr sind wieder erstklassige Cosplayer an der Fantasy Basel am Start: Sowohl die talentierte Yaya Han, die als eine der bekanntesten Cosplayerinnen weltweit gilt und sogar über eine eigene Cosplay-Acessoire-Linie verfügt, als auch Ben (Maul Cosplay), der vor allem in der Game-Gemeinschaft für seine authentischen Auftritte als Geralt von Riva, Joel aus The Last of Us oder Venom Snake beliebt ist, stehen an ihren jeweiligen Panels Rede und Antwort.

Neben diesen internationalen Stars der Cosplayszene halten Walking Acts wie die FrightGuys, die als Horrorfiguren ihr Unwesen treiben, die Wasteland Warriors, die einen geradewegs in eine postapokalyptische Welt à la «Mad Max» versetzen und Zombie Walk Basel, bei denen der Name Programm ist, die Besucher der FaBa in Atem.

Kreativen Köpfen bietet die Fantasy Basel das volle Programm

Hier treffen zwei Legenden aufeinander. Wer hätte gedacht, dass sich Indiana Jones jemals mit R2-D2 anfreunden würde? Achtung, das könnte brenzlig werden: Auch Jinx konnte dieses Jahr an der Fantasy Basel gesichtet werden. Heimspiel: Wir können nur werweissen, wie viele Stunden der Basler Kureiji in dieses Cosplay gesteckt hat. Seit 2014 hat er schon über 30 Werke geschaffen. Dieses Geschwisterpaar ist unschlagbar. Als Ciri aus «The Witcher» und Merida aus «Brave» verkörpern sie geballte Frauenpower. Lange wurde gewerweisst – jetzt haben wir den Beweis: Jack Sparrow, der von diesem Cosplayer perfekt verkörpert wird, hat definitiv einen Vogel. Strahlend: An der Fantasy Basel präsentiert sich diese Cosplayerin in einem atemberaubenden Kleid. Schön, wenn man sich ein Hobby teilen kann: Pärchen-Cosplay erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Beeindruckendes Aussehen, beeindruckende Soundeffekte, beeindruckende Grösse: In diesem weit über 2 Meter grossen Mecha steckt tatsächlich ein Mensch. Ultra-authentisch: Das Kostüm dieser Wonder Woman besteht zu grossen Teilen aus Worbla aber auch aus Leder und sieht dem Original zum Verwechseln ähnlich. Auch eine weitere Figur aus dem DC-Universum beehrt die Fantasy Basel: Mera wird 2018 in der Comic-Verfilmung «Aquaman» zu sehen sein.

Wer sich gerne kreativ betätigt, der wird an den Workshops und Panels der Fantasy Basel seine helle Freude haben: Unter anderem stellt kein Geringerer als John Howe, einer der einflussreichsten Illustratoren der Werke von J.R.R. Tolkien, hier sein Können unter Beweis, gibt Auskunft über seine Projekte und leitet an allen drei Tagen einen Workshop für ausgewählte Illustratoren. Weniger exklusiv, aber gleichermassen kreativ geht es an den Workshops von Barbara Brosowski und Claudia Rindler zu und her.

Während Brosowski, ihrerseits Lehrerin für Bildnerisches Gestalten und Kursleiterin, den Besuchern der Fantasy Basel einen Einblick in das Modellieren von phantastischen Wesen gibt, erklärt Claudia Rinder im Rahmen ihres Workshops, wie Cosplays durch Latex Applikationen den richtigen Schliff erhalten: Vom Ankleben der Applikationen bis hin zur Bemalung gibt sie wertvolle Tipps und Tricks. Ob künstlerisch oder blutig: Ihr ist keine Herausforderung zu gross. Lasst euch für euer nächstes Cosplay inspirieren und lernt hier direkt vom Profi – Schritt für Schritt!

Halle 2.0: Gaming-Paradies für jedermann (und jedefrau)

Ob zocken zum Spass... Oder kompetitiv – Die Fantasy Basel bietet für jeden Geschmack das passende Erlebnis.

Ob Hardcore-Zocker, Casual-Gamer oder blutiger Anfänger - im Gaming-Bereich der Fantasy Basel sind alle herzlich willkommen. In der Halle 2.0 dreht sich alles rund ums Zocken: Wenn Videospiele eure Passion sind, dann seid ihr hier also genau richtig. Neben vielen Ausstellern, neuen Games und verrückten PC-Cases findet ihr an der Fantasy Basel alles was das Gamer-Herz begehrt.

Kunst für Sci-Fi-, Fantasy-, Manga- und Comic-Fans

Hier entsteht ein Porträt von Severus Snape. Zahlreiche Künster beweisen im Künstlerbereich ihr Können. Riesig, mit glühenden Augen, rauchspeiend und vor allem von A bis Z handgemacht: Das sind Drachen, wie sie im Bilderbuch stehen. Das ist zwar kein Cosplayer, dafür aber ein sehr eindrückliches Ausstellungsstück. Ein Augenschmaus für «Indiana Jones»-Fans.

Wer sich mit Stift und Feder nicht so geschickt anstellt, aber dennoch ein grosser Fan von Fantasy-, Sci-Fi, Manga- oder Comic-Illustrationen ist, der kann sich glücklich schätzen: Neben zahlreichen Merch-Ständen, an denen Schwerter, Comics, Cosplay-Accesoires und vieles mehr feilgeboten wird, findet sich an der basler Convention nämlich auch ein weiträumiger Künstler-Bereich, der den unterschiedlichsten Künstlern und Künstlerinnen Raum für ihre einzigartigen Werke bietet.

An der FaBa kann dem einen oder anderen Zeichner sogar bei der Arbeit über die Schultern geschaut werden. Ein Abstecher in den Künstler-Bereich der ist aber in jedem Fall ebenso zu empfehlen wie ein Besuch der kleineren Ausstellungen der Con, die vor allem Fantasy- und Sci-Fi-Film-Fans glücklich machen dürften: Auf sie warten Werke des verstorbenen schweizer Ausnahmekünstlers H.R.Giger, gigantische «Star Wars»-Fan-Props oder auch eine Sammlung an Filmrequisiten aus «Indiana Jones»-Filmen.

Die Fantasy Basel als Wochenend-Ausflugstipp

Hasta la Hellboy. Der liebenswürdige Flegel lässt grüssen. Schmuck à la Wasteland Warriors gibt es direkt bei den postapokalyptischen Darstellern zu kaufen. Cosplays so weit das Auge reicht. Mit diesem Krampus ist garantiert nicht gut Kirschen essen.

Es ärgert euch nach all diesen Eindrücken, den Weg an die Fantasy Basel nicht doch angetreten zu haben, um euch mit anderen Cosplayern auszutauschen, euch mit Freunden in Games wie Mario Kart zu messen oder eure Zeichenskills nach Anweisung von John Howe aufzupolieren? Dann können wir entwarnen: Der dritte und letzte Tag der Fantasy Basel findet am Samstag, den 12. Mai statt und lockt mit Highlights wie einem Panel zu Motion Capturing in «Star Wars» und «Guardians of the Galaxy» mit Rocket Raccon-Darstellerin Arti Shah, einem Vortrag zum Thema Film- und Fantasymusik von Raphael Sommer, einem Panel der international gefeierten Cosplayerin Yaya Han und vielem mehr!

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 1

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Daenudouble7

vor 5 Jahren

Das sind wirklich tolle Fotos und informative Texte, merci. Am Samstag war ich selber auch an der Fantasy Basel. Ich muss sagen: mir ist es auch bei meinem insgesamt dritten Besuch noch nicht verleidet und deshalb werde ich bei der nächsten Ausgabe garantiert auch wieder dabei sein! :)


  • Seite 1 von 1