Artikel30. November 2023

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Disney Schweiz

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Your Name. Gestern, heute und für immer»

Der Film löste «Chihiros Reise ins Zauberland» als finanziell erfolgreichsten Anime ab. | FR 01. Dezember 20:15 Uhr | Pro7 Maxx

Darum geht’s: Die Teenager Mitsuha und Taki leben in verschiedenen Städten und haben sich noch nie gesehen – trotzdem kennen sie sich so gut, wie kaum einen anderen Menschen. Wenn die beiden träumen, finden sie sich nämlich in dem Körper des jeweils anderen wieder. So helfen sie sich gegenseitig – bis nach einer Kometen-Sichtung die Verbindung abbricht…

Sehenswert, weil: «Your Name. Gestern, heute und für immer» nicht nur mit den wunderbaren Animationen punkten kann, sondern auch einen originellen Zugang zum Genre Coming-Of-Age gefunden hat. Der Film erzählt von den Peinlichkeiten des Erwachsenwerdens und Identitätssuche, abgerundet wird das Ganze mit der genau richtigen Dosis Kitsch.

4,5 von 5 ★

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Maria by Callas»

Auch in allen anderen Regieprojekten von Tom Volf geht es um Maria Callas. | SA 02. Dezember 20:15 Uhr | 3Sat

Darum geht’s: Was wäre, wenn Maria Callas nachträglich ihre Memoiren schreiben könte? Zusammengeflickt aus Interviews, Bühnenauftritten, privaten Filmaufnahmen und persönlichen Briefen erzählt sie in der Dokumentation selber ihr Leben nach. Auch beeindruckende Live-Aufnahmen aus den unterschiedlichsten Opernhäusern dürfen dabei nicht fehlen!

Sehenswert, weil: der Film die Opernlegende über die Dauer von fast zwei Stunden zelebriert. «Maria by Callas» lebt von den Aussagen der Sängerin und der Faszination, die von ihrer Person ausgeht. Dabei setzt der Film etwas Wissen zur Biografie von Callas voraus – dem Publikum wird es also nicht nur leicht gemacht, gerade durch diesen Fanatismus wird die Doku aber zu etwas Besonderem.

3 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Encanto»

Im englischen Original wird die Hauptrolle von «Brooklyn Nine-Nine»-Star Stephanie Beatriz gesprochen. | SO 03. Dezember 20:15 Uhr | RTL

Darum geht’s: Mirabel lebt mit ihrer Familie in den Bergen von Kolumbien, im Dorf Encanto. Als einzige der Madrigals scheint sie keine magischen Fähigkeiten zu besitzen – was für sie aber kein Problem ist. Als die zauberhafte Welt von Encanto in Gefahr gerät, scheint nur die "ganz normale" Mirabel ihre Familie retten zu können.

Sehenswert, weil: «Encanto» uns in ein frisches, aufregendes Setting eintauchen lässt – gewürzt mit wenigstens einer Prise magischem Realismus. Auch neu: Mirabel ist als Hauptfigur deutlich selbstständiger als die durchschnittliche Disney-Prinzessin. Zudem lohnt sich «Encanto» schon für die vielen Gesangspassagen, die vor kreativer Energie nur so sprühen.

3,5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung