Artikel9. November 2023

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Minority Report»

Die Musik zu «Minority Report» ist einer von vier Scores, die John William 2002 veröffentlicht hat. | FR 10. November 20:00 Uhr | Puls 8

Darum geht’s: Wir schreiben das Jahr 2054: Detective John Anderton arbeitet in der Abteilung «Pre-Crime» als professioneller Traumdeuter. Seine Aufgabe ist eigentlich ganz einfach – Anderton soll die Träume der «Precogs» studieren und so Morde verhindern, bevor sie geschehen. Doch dann verliert er den Glauben an die Unfehlbarkeit der Methode: Anderton sieht, dass er selber in wenigen Tagen einen Mann umbringen soll, den er bisher noch nie gesehen hat…

Sehenswert, weil: Regisseur Steven Spielberg den Sci-Fi-Plot nutzt, um eine Zukunftsvision voller technischer Spielereien zu entwerfen. Auch wenn Spielberg hier ungewohnt düster ist, geht es immer noch in erster Linie darum, das Publikum zu beeindrucken. Und das bedeutet Spass – auch, weil die Handlung die ganze Zeit spannend bleibt!

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Gloria Bell»

Der Film ist ein Remake des chilenischen Films «Gloria» aus dem Jahr 2013. | SA 11. November 23:10 Uhr | 3Sat

Darum geht’s: Die Kinder von Gloria sind schon lange aus dem Haus, von ihrem Mann ist sie seit zwölf Jahren geschieden. Gloria arbeitet in einer Versicherung und hat ein paar Freundinnen – aber niemanden, der ihr wirklich nahesteht. Eines Abends macht sie die Bekanntschaft des gutaussehenden und charmanten Arnold im ungefähr gleichen Alter...

Sehenswert, weil: Regisseur Sebastián Lelio mit der Verlagerung des Films nach Los Angeles keineswegs das Gespür für seine Figuren verliert. Seine kleinen Beobachtungen werden auch durch das engagierte Spiel von Hauptdarstellerin Julianne Moore zu grossem Kino!

4,5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Thelma & Louise»

Sowohl Geena Davis als auch Susan Sarandon wurden für «Thelma & Louise» für den Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert. | SO 12. November 22:10 Uhr | sixx

Darum geht’s: Thelmas Alltag als Ehe- und Hausfrau ist alles andere als befriedigend – nicht zuletzt wegen ihres herrischen Ehemanns. Um dem Trott zu entkommen, bricht sie zu einem Wochenendtrip mit ihrer Freundin Louise auf. Als ein Betrunkener versucht, Thelma zu vergewaltigen, erschiesst Louise ihn. Von nun an sind die beiden auf der Flucht!

Sehenswert, weil: Ridley Scott und Drehbuchautorin Callie Khouri mit «Thelma & Louise» ein feministisches Update für das alltvertaute Genre des Roadmovies geschaffen haben. Der Film hält die Balance zwischen Unterhaltung und Kompromisslosigkeit – und wäre mit den zwei komplexen Frauenfiguren im Zentrum auch im heutigen Hollywood-Kino noch eine Rarität. Plus: «Thelma & Louise» kann mit einer mehr als ikonischen Schlussszene auftrumpfen!

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung