Artikel30. Mai 2023

Filmtagebuch: Meerjungfrauen, die Wesen aus dem Meer

Filmtagebuch: Meerjungfrauen, die Wesen aus dem Meer
© Disney Schweiz

Fische waren selten so attraktiv: Wenn wir an Meerjungfrauen denken, denken wir an schöne Frauen mit Fischschwänzen, die anmutig durch das Meer gleiten und den Seeleuten Rettung bieten, wenn sie in Schwierigkeiten sind. Aber war das schon immer so? Ein kleiner Abstecher durch die Geschichte und 5 tolle Filmtipps für dich.

Die Geschichte der Meerjungfrau

Die Vorstellung von Meerjungfrauen als hübsche Frauen mit Fischschwänzen, die Seeleuten in Seenot Rettung anbieten, ist eine relativ neue Entwicklung in der Geschichte der Mythologie. In vielen früheren Kulturen wurden Meerjungfrauen eher als gefährliche Wesen angesehen, die Schiffe und Seeleute in die Tiefe lockten. Zum Beispiel glaubte man im Mittelalter in Europa, dass Meerjungfrauen den Tod von Seeleuten ankündigten und dass ihr Gesang sie in den Abgrund lockte.

In anderen Kulturen wurden Meerjungfrauen als Schutzpatroninnen von Fischern und Seefahrern verehrt, und man glaubte, dass sie bei schlechtem Wetter für eine sichere Rückkehr der Schiffe sorgten. Die Idee von Meerjungfrauen als wunderschöne und freundliche Wesen mit magischen Kräften entwickelte sich erst im Laufe des 19. Jahrhunderts, als die Romantik und die Vorstellung von der Natur als idyllische und friedliche Umgebung populär wurden.

Die Meerjungfrauen als Schutzpatroninnen von Fischern und Seefahrern
Die Meerjungfrauen als Schutzpatroninnen von Fischern und Seefahrern © Pixaby

Die weibliche Meerjungfrau ist eine beliebte Figur in Literatur und Kunst, die oft als schönes und verführerisches Geschöpf dargestellt wird. Das männliche Gegenstück der Meerjungfrau, der so genannte Wassermann, taucht ebenfalls in einigen Folklore- und Mythologiebüchern auf. Obwohl die Existenz von Meerjungfrauen nie wissenschaftlich bewiesen wurde, ist die Faszination für diese Fabelwesen in der Volkskultur ungebrochen.

Gestalt und Eigenschaften der Meerjungfrauen

Die Geschichte der Meerjungfrauen lässt sich bis ins Altertum zurückverfolgen, wo sie in der Mythologie verschiedener Kulturen eine wichtige Rolle spielten. In einigen Kulturen gelten Meerjungfrauen als Symbole des Lebens und der Fruchtbarkeit im Ozean, während sie in anderen Kulturen die zerstörerische Natur des Wassers verkörpern und Seeleute ins Verderben locken. Die heutige Meerjungfrau, wie wir sie kennen, hat sich im Mittelalter aus Sirenen und Nixen entwickelt.

Meerjungfrauenkinder haben goldenes Haar und blaue Augen. Das Haar einer ausgewachsenen Meerjungfrau kann grün, blond, braun, blau und – wie wir es von Ariel kennen – natürlich auch rot sein. Die Fabelwesen leben im Wasser und können mit ihrem Gesang Seeleute anlocken. Ausserhalb von Gewässern verwandeln sich Meerjungfrauen in menschliche Wesen, die – wie wir auch – ganz normal auf zwei Beinen gehen.

Ausserhalb von Gewässern verwandeln sich Meerjungfrauen in ein menschliches Wesen, dass ganz normal auf zwei Beinen geht, wie auch «Arielle»
Ausserhalb von Gewässern verwandeln sich Meerjungfrauen in ein menschliches Wesen, dass ganz normal auf zwei Beinen geht, wie auch «Arielle» © Disney Schweiz

Männer sind den Meerjungfrauen sofort verfallen – was auch unsere heutige Faszination für das Fabelwesen sicherlich noch verstärkt. Folgen sie ihnen dann in Trance aber zurück ins Meer, überleben sie nur selten.

Aber auch Meerjungfrauen können sich in Männer verlieben. Um mit ihm zusammen zu sein, muss sie jedoch einen hohen Preis zahlen: Ihre Stimme wird ihr entzogen, damit sie das Geheimnis der Sirenen nicht preisgeben kann. Sie muss hoffen, dass er den Zauber bricht und seine wahre Liebe zu ihr findet – nicht die Liebe, die durch die Magie der Meeresbewohner entsteht. Andernfalls wird sich die Meerjungfrau unweigerlich auflösen.

Meerjungfrauen oder doch eher Meermänner?

Die Frau mit dem Fischschwanz ist eigentlich nicht die ursprüngliche Idee einer Meerjungfrau. Das erste Wasserlebewesen, das mit einem Fischschwanz dargestellt wurde, war ein Mann. Er ist einer der drei grossen babylonischen Götter des 13. Jahrhunderts: Ea oder Oannes auf Griechisch.

Fischgott «Oannes»
Fischgott «Oannes»

Die erste echte Meerjungfrau in der Mythologie, Mutter aller Meerjungfrauen und Wassergöttin, ist Atargatis, die syrische Göttin der Fruchtbarkeit und des Meeres.

Sirenen, die «femme fatales» der Mythologie

Doch bevor es die heutigen schönen und sanften Meerjungfrauen gab, eroberten Sirenen (auch Nixen genannt) den Mythos und die Meere. Der Mythos entstand dank der berühmten «Odyssee» von Homer, in der Odysseus den Sirenen gegenüberstand, die ihn mit ihrem verführerischen Gesang an der Rückkehr nach Ithaka hindern wollten. Den alten Griechen zufolge waren Sirenen jedoch Vögel mit dem Gesicht einer Frau; Vom Fischschwanz noch keine Spur.

Die Legende besagt jedoch, dass Odysseus, die Sirenen überlistete und sie sich daraufhin vor Verzweiflung ins Meer stürzten. Die Götter hatten Mitleid mit ihnen und schenkten den Sirenen einen halben Frauenkörper mit einem Fischschwanz. Den verführerischen Gesang behielten sie.

Sirenen, die «femme fatales» der Mythologie in «Mysterious Mermaids» auf Disney+
Sirenen, die «femme fatales» der Mythologie in «Mysterious Mermaids» auf Disney+

Meerjungfrauen in der Kultur und im Alltag

Die meisten Menschen kennen wahrscheinlich die Berühmteste aller Meerjungfrauen «Arielle». Bereits kleine Kinder werden durch den gleichnamigen Disney-Film mit ihr vertraut gemacht. Die Geschichte stammt aus Hans Christian Andersens Märchen «Die kleine Meerjungfrau». Statuen, die die Kleine Meerjungfrau darstellen, finden sich in Kopenhagen, Helsinki und Sonkhla (Thailand).

Meerjungfrauen kommen in vielen Mythen und Sagen vor, etwa in der griechischen Mythologie, den «Nibelungen“» slawischen und irischen Mythen.

«Mermaiding» in der Dokumentation «MerPeople» auf Netflix
«Mermaiding» in der Dokumentation «MerPeople» auf Netflix © Netflix

Auch in der «H2O-Plötzlich Meerjungfrau»-Reihe spielen Fabelwesen eine Rolle. In der Serie werden die Freundinnen Cleo, Emma und Rikki unter dem Einfluss der Magie des Mondsees zu Meerjungfrauen, die von nun an mit jeder Berührung des Wassers eine Verwandlung durchmachen.

Für alle die sich selbst einmal wie eine Meerjungfrau fühlen und elegant und schwerelos im Wasser gleiten möchten, gibt es das «Mermaiding». Bei dieser Schwimmsportart lernt man das Schwimmen mit Monoflossen wie magische Meeresbewohner.

Filmempfehlungen rund um das Fabelwesen aus dem Wasser

«Arielle, die Meerjungfrau»

Abenteuer, Familie, Fantasy

Die Regeln im Unterwasserreich Tritons sind klar: Die Welt der Menschen ist tabu, da sie nur Tod und Verderben bringen. Meerjungfrau Arielle, die jüngste Tochter des Königs, interessiert sich dennoch brennend für das Leben an der Oberfläche und rettet eines Tages den Prinzen Erik vor dem Ertrinken. Da sie ihn unbedingt wiedersehen will, lässt sie sich auf einen teuflischen Pakt mit ihrer rachsüchtigen Tante Ursula ein.

Film à 135 Minuten

Zu sehen im Kino: Seit dem 16. Juni

«Mysterious Mermaids»

Drama, Fantasy

Legendäre Meerjungfrauen bringen Chaos in die kleine Küstenstadt Bristol Cove, als ein Neuenkömmling die Wahrheit über die Legende and Licht bringt.

3 Staffeln à 10-16 Episoden à ca. 45 Minuten

Verfügbar auf Disney+

«MerPeople»

Dokumentation

«MerPeople» taucht in die faszinierende Welt der Unterwasser-KünstlerInnen ein, die ihre Vorliebe für die mystischen Meeresgeschöpfe zum Beruf gemacht haben. Von bezaubernden Auftritten in Kleinstädten Floridas bis hin zur Krönung des Königs und der Königin der Meere in den Bahamas – die Serie nimmt dich mit auf eine unvergessliche Reise in eine Welt der Leidenschaft und Beharrlichkeit, in der aus Fantasie Wirklichkeit wird.

4 Episoden à ca. 45 Minuten

Verfügbar auf Netflix

«Eine Meerjungfrau in Paris»

Komödie, Fantasy, Romantik

Gaspard, ein Crooner mit gebrochenem Herzen, hat sich geschworen, sich nie wieder zu verlieben. Lula, eine hübsche Meerjungfrau, hat nur den Gesang, um sich gegen die Männer zu verteidigen, indem sie ihre Herzen zum Explodieren bringt. Als die Seine-Flut Lula am Fuße des Flowerburgers, dem Kabarettschiff, auf dem Gaspard singt, absetzt, ist es ein Mini-Tsunami, der ihre Existenz auf den Kopf stellt. Er, der Mann, der darunter gelitten hat, zu sehr geliebt zu haben, und sie, das Wesen, das nie Liebe erfahren hat, lernen sich kennen. Und mit einer Stimme zu singen...

Film à 102 Minuten

Verfügbar on Demand auf AppleTV und YouTube

«Arielle, die Meerjungfrau»

Animation, Abenteuer, Familie

Die Wunder des Hans-Christian Andersen leben weiter in dieser von Walt Disney Pictures verfilmten Neuauflage einer der beliebtesten Liebesgeschichten aller Zeiten. Nach Motiven des klassischen Märchens entstanden, ist die mehrfach mit dem Academy Award ausgezeichnete 'Kleine Meerjungfrau' die zauberhafte Geschichte um Liebe und Aufopferung zwischen einer wunderschönen kleinen Meerjungfrau und ihrem stattlichen Prinzen.

Film à 83 Minuten

Verfügbar auf Disney+

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung