Artikel29. Juni 2023

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© 2012 Getty Images | josef persson | Warner Brothers Switzerland

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Das Kartell» (1994)

In der finalen Verfolgungsjagd machte Harrison Ford alle seine Stunts selbst | FR 30. Juni 22.20 Uhr | Puls 8

Darum geht's: Ein Geschäftsmann und enger Freund des amerikanischen Präsidenten wird mitsamt seiner Familie ermordet. Jack Ryan (Harrison Ford) ermittelt und schnell stellt sich heraus, dass der Ermordete Verbindungen zum kolumbianischen Drogenkartell hatte. Ryan findet sich zwischen den Fronten wieder, als das amerikanische Militär hinzugezogen und gegen das Kartell in Stellung gebracht wird.

Sehenswert, weil: «Das Kartell» die perfekte Mischung aus Action und Thriller bietet – gelegentlich wird es rasant ohne dabei die Handlung aus den Augen zu verlieren. Harrison Ford spielt nach «Die Stunde der Patrioten» bereits zum zweiten Mal den cleveren Actionhelden Jack Ryan aus den Romanen von Tom Clancy und macht seine Sache erneut sehr gut – schwer zu glauben, dass Clancy nicht von vornherein Ford vor Augen hatte, als er den Charakter entwickelte.

4 von 5 ★

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Tom of Finland» (2017)

Der Film wurde überraschend von einem Verleiher im Mittleren Osten eingekauft und ist seitdem in der gesamten Region bei Netflix zu sehen | SA 01. Juli 21.40 Uhr | ARD One

Darum geht's: Touko (Pekka Strang) kehrt nach dem Zweiten Weltkrieg mit Auszeichnungen in seine Heimat Finnland zurück – doch Frieden findet er hier nicht. Im Finnland der 50er-Jahre werden Homosexuelle wie er strafrechtlich verfolgt und mitunter zwangsverheiratet. Im Zeichnen findet er die Möglichkeit, seine Leidenschaft auszudrücken und in seinen homoerotischen Werken eine Welt freier Liebe zu erschaffen.

Sehenswert, weil: das Biopic «Tom of Finland» einen der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts begleitet und auf einfühlsame Weise von seinem Leben und den vielen Herausforderungen berichtet. Der Film zeigt nicht nur die grenzenlosen Möglichkeiten der Kunst, sondern auch, dass Freiheit und Toleranz unverzichtbare Säulen der Gesellschaft sein müssen.

3.5 von 5 ★

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Die Farbe Lila» (1985)

Die erste Rolle in einem Film für Whoopi Goldberg | SO 02. Juli 20.15 Uhr | arte

Darum geht's: Im frühen 20. Jahrhundert im amerikanischen Süden lebt die junge Celie (Whoopi Goldberg) ein schweres und entbehrungsreiches Leben. Ihr Vater misshandelt und missbraucht sie – nur die enge Verbindung zu ihrer Schwester Nettie (Akosua Busia) gibt ihr Halt. Nach ihrer unfreiwilligen Heirat mit dem Farmer Albert Johnson (Danny Glover) wird ihr Leben nicht besser, doch Celie baut über die Jahre innere Stärke auf, um vielleicht eines Tages auszubrechen.

Sehenswert, weil: «Die Farbe Lila» bereits als Roman von Alice Walker ein echter amerikanischer Klassiker war, der durch die Verfilmung von Steven Spielberg noch populärer wurde – zu Recht! Der Film erzählt eine mitreissende Geschichte vom Kampf einer einsamen Frau und ihrer jahrelang hart erkämpften Emanzipation. «Die Farbe Lila» wurde für elf Oscars nominiert und wurde zum Karriere-Sprungbrett für Whoopi Goldberg, die eine eindringliche Performance abliefert.

5 von 5 ★

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung