Artikel16. Februar 2023

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Die glorreichen Sieben» (2016)

Remake des 1960 veröffentlichten Klassikers von John Sturges | FR 17. Februar 20.15 Uhr | RTL2

Darum geht's: Der skrupellose Bogue (Peter Sarsgaard) herrscht mit eiserner Hand über die Stadt Rose Creek, deren Bewohner Bogue und seiner Bande nicht gewachsen sind. Als die Gangster ein Massaker anrichten und einige Unschuldige töten, suchen sich die Bewohner Hilfe. Sie finden sie in dem wortkargen Kopfgeldjäger Sam Chisolm (Denzel Washington), der sich für die letzten Ersparnisse der Stadtbewohner anheuern lässt. Doch da er weiss, dass er nicht alleine gegen die Bande ankommt, engagiert er noch sechs weitere Söldner, Outlaws und Revolverhelden (u.a. Ethan Hawke, Chris Pratt), die sich gemeinsam Bogue in den Weg stellen.

Sehenswert, weil: «Die glorreichen Sieben» hinsichtlich seiner Dramaturgie sowie der kompletten technischen sowie inhaltlichen Machart auf eine jüngere, action-affine Zielgruppe zugeschnitten ist. Obwohl das Remake zu keiner Zeit an das (Western-) Original heranreicht, bietet es solide, handwerklich tadellos umgesetzte Unterhaltung, was nicht zuletzt an den spielfreudigen Darstellern liegt. Die zweite grosse Stärke des Films ist sein Finale: ein an Geschwindigkeit, Gewalt und Schauwerten kaum zu überbietender Wildwest-Showdown.

3 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Wall-E - Der letzte räumt die Erde auf» (2008)

Um die Möglichkeiten des rein visuellen Erzählens zu entdecken, sah sich das Pixar-Team jeden einzelnen Film von Charlie Chaplin und Buster Keaton an | SA 18. Februar 20.15 Uhr | Disney Channel

Darum geht's: Die Erde in ca. 800 Jahren: Geblieben ist eine Müllhalde. Ein verlassener Planet, aus dessen Ruinen sich die letzten Menschen längst ins All gerettet haben. Geblieben ist auch ein kleiner, buchstäblich putziger Roboter mit Namen Wall-E, ein Müllsammler. Dann plötzlich Lärm: Ein Raumschiff landet und der Roboter Eve entsteigt ihm. So wird der Stummfilm zur Lovestory: Wall-E verliebt sich in Eve, hängt sich an ihr Raumschiff und gerät schliesslich an Bord eines riesigen Raumkreuzers voll mit fetten und faulen Menschen.

Sehenswert, weil: der Roboter Wall-E an Niedlichkeit kaum zu überbieten ist. So treuherzig schaut er von der Leinwand, dass man schon selbst eine Maschine sein muss, um ihn nicht gleich ins Herz zu schliessen. Was nicht bedeutet, dass Regisseur Andrew Stanton bloss auf den Dackelblick seines Hauptdarstellers vertraut: «Wall-E» ist Science-Fiction-Film, Liebesgeschichte, Öko-Fabel und alles in allem ganz grossartige Unterhaltung.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Wanda, Mein Wunder» (1981)

«Wanda, Mein Wunder» eröffnete im September 2020 das Zurich Film Festival | SO 19. Februar 20.05 Uhr | SRF1

Darum geht's: In einer Villa am Zürichsee kümmert sich Wanda (Agnieszka Grochowska) um die Pflege des vermögenden Josef (André Jung). Rund um die Uhr ist sie für ihn da und unterstützt nebenbei dessen Frau Elsa (Marthe Keller) im Haushalt. In diesem lebt noch Sohn Gregi (Jacob Matschenz), während sich Tochter Sophie (Birgit Minichmayr) nur selten blicken lässt. Wandas Arbeit ist nicht gut bezahlt, dennoch braucht sie das Geld dringend für ihre Familie. Als Wanda unerwartet schwanger wird, überschlagen sich die Ereignisse.

Sehenswert, weil: Regisseurin Bettina Oberli hinter die Kulissen eines nur nach aussen hin harmonischen, stabilen Familienbundes blickt. Schonungslos und mit einer gekonnten Mixtur aus dramatischen Anflügen und tiefschwarzem Humor legt sie das fragile emotionale Gefüge der Familienmitglieder offen. Und zeigt, dass sich unter der perfekten Oberfläche angestaute Gefühle wie Unzufriedenheit und Frustration zwangsläufig irgendwann Bahn brechen müssen.

4,5von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung