Artikel9. Februar 2023

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Disney Schweiz | DCM Film | IMDb

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Terminator: Dark Fate» (2019)

Regisseur Tim Miller musste Linda Hamilton mehrmals bitten, beim Abfeuern ihrer Waffen nicht zu lächeln | FR 10. Februar 20.15 Uhr | 4+

Darum geht's: Am Ende von Kapitel zwei gelang es Sarah Connor (Linda Hamilton) und ihrem Sohn John, dessen Ermordung zu verhindern und so das Schicksal der Welt umzuschreiben. Im Jahr 1998 taucht allerdings eine weitere Killermaschine aus der Zukunft auf und erwischt den Jungen vor den Augen seiner Mutter an einem Strand in Guatemala. Mehr als zwei Dekaden später ahnt die in Mexiko-Stadt wohnende Dani Ramos (Natalia Reyes) nicht, dass sie irgendwann eine zentrale Rolle im Krieg zwischen Menschen und den von einer neuen KI gesteuerten Robotern innehaben wird.

Sehenswert, weil: der von «Deadpool»-Regisseur Tim Miller inszenierte Science-Fiction-Kracher abwechslungsreich ist, da er geschickt zwischen knackigen Kampf- und Verfolgungssequenzen, Humoreinlagen und ruhigeren Figurenmomenten balanciert. Überzeugend ist auch das charismatische Frauentrio, dem das Drehbuch erfreulich viele Facetten zugesteht. Ob schlagkräftig in Gefechtssituationen, angriffslustig in den Dialogen oder emotional verletzlich – die Bandbreite ist gross und das Zusammenspiel der Darstellerinnen wahrlich mitreissend.

3,5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Herr Bachmann und seine Klasse» (2021)

Eigentlich wollte Herr Bachmann gar nicht Lehrer werden, zu seiner Berufung wurde diese Karriere erst später | SA 11. Februar 20.15 Uhr | 3sat

Darum geht's: Dieter Bachmann ist Lehrer. Aber nicht mehr lange, da er in ein paar Monaten in Rente geht. Für die Schüler der Georg-Bühner-Schule in einer kleinen westdeutschen Gemeinde wird dies ein grosser Verlust sein, da der unkonventionelle Alt-68er ihnen auf Augenhöhe begegnet und ihr Vertrauter ist. Jedes der Kinder hat einen Migrationshintergrund und daher einen Rückstand in Bezug auf den deutschen Bildungsstand. Mit viel Verständnis, aber ohne auf eine notwendige Strenge zu verzichten, nimmt Herr Bachmann die Bedürfnisse eines jeden seiner Schützlinge ernst und versucht, ihnen eine Zukunftsperspektive aufzuzeigen.

Sehenswert, weil: «Herr Bachmann und seine Klasse» beobachtet wie ein rücksichtsvolles Zusammenleben aussehen könnte und was hinter dem Konzept von Integration wirklich steckt. Nicht zuletzt wirft der Film Fragen zur Natur unseres Erziehungs- und Schulsystems auf, dessen Effizienz vielleicht auf einer ganz anderen Ebene festgelegt werden sollte.

5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Gallipoli» (1981)

Aufgrund der Beliebtheit der Schlachtfelder von Gallipoli als Touristenziel wird dieser Film jeden Abend in Unterkünften in Städten der Halbinsel gezeigt | SO 12. Februar 20.15 Uhr | arte

Darum geht's: Archy Hamilton (Mark Lee) lebt im australischen Outback und wird von seinem Onkel für die kommende Olympiade trainiert. Doch seine Erfolge als Sprinter genügen ihm nicht. Er glaubt, sich dem Militär anschließen und in den Krieg ziehen zu müssen, der im fernen Europa begonnen hat und einmal als der Erste Weltkrieg in die Geschichte eingehen wird. Der Athlet und Herumtreiber Frank Dunne (Mel Gibson) ist aus anderem Holz geschnitzt. Er teilt nicht die Ideale seines Konkurrenten auf der 100-Meter-Bahn, sondern ahnt, dass die Australier in diesem Krieg wenig zu gewinnen haben – trotzdem verpflichtet er sich gemeinsam mit Archy.

Sehenswert, weil: «Gallipoli» mit der Rolle Australiens als Partner der Briten eine Facette des Ersten Weltkriegs beleuchtet, die nicht oft gezeigt wird. Der Film überzeugt dabei ästhetisch und dramaturgisch auf ganzer Linie, wozu nicht zuletzt die leidenschaftliche Performance von Mel Gibson beiträgt.

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung