Artikel6. Juli 2023

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© 20th Century Fox Switzerland | - | Netflix

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Australia» (2008)

Nicole Kidman sagte zu, ohne das Drehbuch zu kennen – Baz Luhrmann als Regisseur genügte ihr als Grund mitzuspielen | FR 07. Juli 22.00 Uhr | Disney Channel

Darum geht's: Während in Europa schon der 2. Weltkrieg tobt und die Japaner im Pazifik vordringen, versucht eine britische Aristokratin (Nicole Kidman) die australische Farm ihres verstorbenen Mannes durch einen grossen Viehtreck zu retten. Dabei verliebt sie sich in einen rauen Viehtreiber (Hugh Jackman) und versucht einen Aborigine-Jungen vor der rassistischen Politik der australischen Behörden zu schützen, doch die mit der Bombardierung Darwins auch Australien erreichenden Kriegswirren sorgen für eine (melo)dramatische Wendung.

Sehenswert, weil: Regisseur Baz Luhrmann In seinem ersten Film nach «Moulin Rouge» ganz im Stile klassischer Kinoepen erzählt, an denen sich «Australia» unübersehbar orientiert. In grandiosen Bildern behandelt der Film Themen wie Liebe und Abenteuer, Krieg und Rassismus.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Michael Clayton» (2007)

Der Film erhielt drei Oscar-Nominierungen für die Darstellenden – mehr als jeder andere in diesem Jahr | SA 08. Juli 20.15 Uhr | Servus TV

Darum geht's: Der ehemalige Staatsanwalt Michael Clayton (George Clooney) bereinigt die persönlichen Probleme der Klienten einer New Yorker Anwaltskanzlei. Sein brillanter Kollege Arthur Edens soll für einen internationalen Chemikalienhersteller eine Milliarden Dollar-Klage abwenden. Doch statt den Interessen des Grossklienten bedingungslos zu folgen, kommen Edens Zweifel an dessen Unschuld und er sabotiert den Fall. Michael Clayton wird beauftragt, die drohende Katastrophe abzuwenden.

Sehenswert, weil: die Schauspieler grossartig sind: George Clooney in der Hauptrolle spielt zurückhaltend und lässt doch Intensität durchschimmern. Tom Wilkinson schafft es, Arthurs Wandel zum Gutmenschen glaubhaft zu machen. Ein packender Thriller mit einer herausragenden Besetzung: «Michael Clayton» erinnert in seinen besten Momenten an die Klassiker der Siebzigerjahre.

5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Die Mitchells gegen die Maschinen» (2021)

Im ersten Monat nach der Veröffentlichung wurde der Film 53 Millionen Mal gestreamt | SO 09. Juli 17.45 Uhr | SAT1

Darum geht's: Als Katie an einer Filmhochschule angenommen wird, ist die Freude grenzenlos. Kurz vor dem Aufbruch in den neuen Lebensabschnitt kommt es mal wieder zu einer Diskussion mit ihrem naturverbundenen Vater Rick (Danny McBride), der zu Katies Verärgerung versehentlich ihren Laptop zerstört. Am nächsten Morgen will er den Fauxpas dann mit einer besonderen Überraschung wettmachen: Statt allein zum College-Standort zu fliegen, soll seine Tochter mit der gesamten Familie einen versöhnenden Roadtrip antreten. Unterwegs staunen die Mitchells jedoch nicht schlecht, als plötzlich eine Roboterapokalypse über die Welt hereinbricht.

Sehenswert, weil: der von Michael Rianda und Jeff Rowe erdachte Film den in vielen Werken bereits durchgespielten Aufstand der Technik mit einem emotionaleren Strang kombiniert , der zwei Figuren auf eine Reise der Annäherung schickt. Katie und ihr Vater müssen während des Durcheinanders, in dem die Mitchells auf einmal zu denkbar unwahrscheinlichen Hoffnungsträgern avancieren, lernen, sich gegenseitig zu verstehen und sich wieder mehr zu respektieren.

3.5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung