Artikel3. August 2023

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© IMDb | Universal Pictures Switzerland | Disney Schweiz

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Manche mögen's heiss» (1959)

Frank Sinatra verpasste die Gelegenheit, Jerry zu spielen, weil er nicht zu einem Mittagessen mit Regisseur Billy Wilder erschien | FR 04. August 20.15 Uhr | ORF3

Darum geht's: Joe und Jerry werden Zeugen eines Massakers durch die Mafia und wollen schnellstmöglich die Stadt verlassen. Die beiden Musiker finden aber nur Zuflucht bei einer rein weiblichen Musik-Kombo auf dem Weg nach Florida. Als Frauen verkleidet begegnen sie der göttlichen Sugar Kane Kowalczyk (Marilyn Monroe). Während Joe für sie schwärmt, muss Jerry den Avancen eines liebestollen Millionärs entfliehen – und die Mafia ist ihnen auch noch auf den Fersen!

Sehenswert, weil: «Manche mögen's heiss» nicht nur ein echter Klassiker, sondern laut des American Film Institute die beste Komödie aller Zeiten ist. Die Komik speist sich nicht nur aus den beiden als Frauen verkleideten Männern, sondern auch aus den zackigen Dialogen und den witzigen Missverständnissen und Ungeschicken der Figuren. Hinzu kommen grossartige Musik-Auftritte, die wie nie zuvor Marilyn Monroes Showtalent unter Beweis stellen.

5 von 5 ★

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Yesterday» (2019)

Himesh Patel sang und spielte in dem Film alle Songs selbst | SA 05. August 20.15 Uhr | 3+

Darum geht's: Jack Malik (Himesh Patel) tingelt unermüdlich durch die Pubs seiner südostenglischen Heimat, doch eine professionelle Musikkarriere scheint ausser Reichweite. Während eines mysteriösen, zwölf Sekunden langen weltweiten Stromausfalls wird Jack von einem Bus angefahren. Danach kann sich bis auf ihn offenbar niemand mehr die Beatles und ihre Lieder erinnern. Er beschliesst, die unsterblichen Songs der Band als seine eigenen Geniestreiche auszugeben, und entfacht mit "seinen" Kreationen schon bald gewaltige Begeisterungsstürme.

Sehenswert, weil: die Prämisse des von Richard Curtis («Alles eine Frage der Zeit») verfassten Drehbuchs griffig und originell ist und reichlich Gelegenheit für komische Verwicklungen bietet. Haben die Macher die unerklärliche Nichtexistenz der Beatles einmal etabliert, fliegen dem Zuschauer im Minutentakt kleine und grosse Scherze um die Ohren.

3 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Ad Astra» (2019)

In einer Szene trägt Tommy Lee Jones seinen Raumanzug aus «Space Cowboys» | SO 06. August 20.15 Uhr | ProSieben

Darum geht's: Astronaut Roy McBride (Brad Pitt) arbeitet an einer gigantischen Weltraumantenne, als gewaltige Energiewellen auf die Erde niedergehen. Offenbar liegen die Ursachen für das bedrohliche Phänomen im Bereich des Neptuns, wo Roys Vater Clifford (Tommy Lee Jones) einst nach ausserirdischer Intelligenz suchen sollte. Das Forschungsteam galt eigentlich seit vielen Jahren als verschollen. Da sich die Menschheit in akuter Gefahr befindet, soll Roy über den Mond zum Mars reisen, um von dort eine Sprachnachricht an seinen Senior zu schicken.

Sehenswert, weil: die Handlung des gemächlich voranschreitenden Films sich zwar aus bekannten Science-Fiction-Bausteinen zusammensetzt, allerdings mit einigen spannend inszenierten Passagen aufwartet – beispielsweise einer Verfolgungsjagd auf dem Mond oder der Erkundung eines havarierten Raumschiffes.

3.5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung