Kritik4. Mai 2021

Disney-Plus-Kritik «Star Wars: The Bad Batch»: kein schlechter Haufen

Disney-Plus-Kritik «Star Wars: The Bad Batch»: kein schlechter Haufen
© Star Wars

Eingeführt wurde die Kloneinheit 99 in der animierten «Star Wars: The Clone Wars» Serie, aber jetzt kriegt dieser «Bad Batch», was so viel wie schlechter Haufen oder faule Eier bedeutet, seine eigene TV-Serie, die nahtlos dort ansetzt, wo «The Clone Wars» aufgehört hat.

Serienkritik von Gaby Tscharner

Zum alljährlichen Jubiläum des «May The Force Be With You»-Tages lanciert Disney+ eine neue animierte TV-Serie «Star Wars: The Bad Batch». Diese folgt der Kloneinheit 99, einer Elite-Truppe von Klonen, die genetisch manipuliert wurden, um Fähigkeiten zu entwickeln, die sie individuell zu effektiveren Soldaten und als Gruppe zu einer unbesiegbaren Einheit machen. Mit dem Ende der Clone Wars müssen Hunter, Wrecker, Tech, Echo und Crosshair (Deutsche Synchronstimme aller Klone ist Martin Kessler) nun ihren Platz in einer sich ständig verändernden Galaxie finden.

«Star Wars: The Bad Batch» knüpft dort an, wo die animierte «Clone Wars» Serie aufgehört hat.– Cineman-Filmkritikerin Gaby Tscharner

© Star Wars

«Star Wars: The Bad Batch» knüpft dort an, wo die animierte «Clone Wars» Serie aufgehört hat. In den ersten beiden Episoden, die der Presse von Disney+ vorab gezeigt wurden, erhalten alle Soldaten der Klon-Armeen, also auch die Kloneinheit 99, von Admiral Tarkin (Detlef Griess) die Order 66, den Befehl, alle Jedi als Verräter zu behandeln und sie deshalb auszurotten. Aber Hunter und seine Bad Batch Kollegen hinterfragen diese Anordnung. Der Hemmchip im Hirn der genetisch veränderten Klone, der ihren freien Willen unterdrücken soll, funktioniert nicht und das lässt die Kloneinheit 99 abtrünnig werden.

Wie schon «Star Wars: The Clone Wars» füllt auch «The Bad Batch» einige der Lücken, die die drei Prequel- Filme von George Lucas offengelassen haben. «The Phantom Menace», «Attack of the Clones» und «Revenge of the Sith» wurden heftig für ihre Schreibweise, Regie und die Darstellung gewisser Charaktere wie Jar Jar Binks kritisiert. In diesen Filmen versteckten sich aber auch Konzepte für Geschichten, die es Wert waren, erzählt zu werden. «The Clone Wars» hat schon einige dieser nicht entwickelten Ideen aufgegriffen. Die Serie tauchte tiefer in Anakin Skywalkers Leben als junger Jedi ein, was seine unvermeidliche Transformation zu Darth Vader nur noch tragischer erscheinen liess und sie machte einen Star aus Ahsoka Tano, Anakins einstigem Padawan, die ab nächstem Jahr ihre eigene TV-Serie bekommt.

Inhaltlich ist die Show sehr maskulin, voller Action, Prügeleien und erschreckend wenigen Frauen.– Cineman-Filmkritikerin Gaby Tscharner

In «The Bad Batch» trifft die Kloneinheit 99 auf den jungen Caleb Dume (Dennis Schmidt-Foss), dessen Jedi-Meisterin vor seinen Augen niedergestreckt wurde, eine Figur, der wir später als Kanan Jarrus in «Rebels» wiederbegegnen. Wir lernen auch Saw Gerrera kennen, ein Flüchtling, der später in «Rogue One» als Gründungsmitglied der Rebellion zurückkehrt.

Um die Serie jüngeren Zuschauern zugänglich zu machen, führt «Star Wars: The Bad Batch» eine neue Figur ein. Omega (Lina Rabea Mohr) ist ein junges Mädchen, das auf dem Planeten Kamino von Nala Se (Sabine Mazay) als ihre medizinische Assistentin vorgestellt wird, die aber ein Kind ohne Angehörige ist, das nirgendwo so richtig reinpasst. Hunter nimmt sich dem Mädchen an, ihm wird aber schnell bewusst, dass das Leben in der Kloneinheit 99 nichts für ein Kind ist.

© Star Wars

«Star Wars: The Bad Batch» wurde von Dave Filoni, einem früheren Animator für Lucasfilm, kreiert, der von George Lucas persönlich auserwählt wurde, die Clone Wars-Serie zu überwachen. Diese wurde zwar nach sechs Staffeln abgesetzt, als Lucasfilm 2014 von Disney aufgekauft wurde. Aber Filoni wurde weiterhin beschäftigt, um «Star Wars: Rebels» zu entwickeln. «The Bad Batch» lehnt sich sowohl inhaltlich als auch mit seinem Look nahtlos an die Clone Wars Serie an. Inhaltlich ist die Show sehr maskulin, voller Action, Prügeleien und erschreckend wenigen Frauen. Es bleibt zu hoffen, dass Omega in den kommenden Folgen den Überschuss an Testosteron ausbalancieren kann.

3 von 5 ★

«Star Wars: The Bad Batch» ist ab sofort auf Disney+ verfügbar.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung