Artikel30. November 2018

Diese 9 Weihnachts-Filme auf Netflix stimmen perfekt auf die schönste Zeit des Jahres ein

Diese 9 Weihnachts-Filme auf Netflix stimmen perfekt auf die schönste Zeit des Jahres ein
© Netflix

Was gibt es besseres, als die Wartezeit auf das Fest der Liebe mit den besten Weihnachtsfilmen zu verkürzen? Ob Klassiker oder unkonventionelle Wahl: Diese 9 Streifen auf Netflix stimmen auf jeden Fall perfekt auf die schönste Zeit des Jahres ein – sogar Festtagsverweigerer. Versprochen!

1. Tatsächlich... Liebe | 2003

Darum geht’s: Der Episodenfilm erzählt die Geschichte von acht völlig unterschiedlichen Paaren in London, die sich in der Vorweihnachtszeit mit der Liebe und dem Leben herumschlagen.

Stimmt perfekt auf die Festtage ein, weil: Der Film von Richard Curtis beweist, dass leichte Kost gleichzeitig clever und berührend sein kann – perfekt, um beim x-ten Mal Anschauen nebenher Guetzli zu backen oder die letzten Geschenke einzupacken.

Verfügbar auf Netflix ab dem 7. Dezember.

2. Kevin – Allein zu Haus | 1990

Darum geht’s: Als ein 8-jähriger Lausbub während den Weihnachtsferien aus Versehen zu Hause vergessen wird, muss er sein Daheim mit originellen Methoden vor zwei Einbrechern beschützen.

Stimmt perfekt auf die Festtage ein, weil: Der gerissene Kevin und seine Streiche wohl fast jeden um den Finger wickeln – wem Weihnachten schnell zu kitschig wird, ist mit dieser Komödie bestens bedient.

3. Stirb Langsam | 1988

Darum geht’s: So hat sich Polizist John McClane Weihnachten nicht vorgestellt: Als die riesige Weihnachtssause des Arbeitgebers seiner Frau von Terroristen gestürmt wird und die feiernden Gäste als Geisel genommen werden, liefert er sich mit den Verbrechern einen Kampf auf Leben und Tod.

Stimmt perfekt auf die Festtage ein, weil: Die weihnachtliche Actionparade vor allem jene begeistern dürfte, die schnell mal genug von Stille Nacht und Oh du Fröhliche haben.

4. Arthur Weihnachtsmann | 2011

Darum geht’s: Als am Heiligen Abend das Geschenk für ein Mädchen vergessen geht, macht es sich Arthur, der etwas schusselige Sohn des Weihnachtsmannes, zur Mission, das Mädchen doch noch pünktlich mit einem Geschenk zu beglücken.

Stimmt perfekt auf die Festtage ein, weil: Die Aardman-Studios («Shaun das Schaf») mit «Arthur Weihnachtsmann» auf kreative und überraschend tiefgehende Weise den Sinn hinter Weihnachten aufdecken.

5. Carol | 2015

Darum geht’s: Eine elegante Hausfrau und Mutter wirft in einem noblen New Yorker Kaufhaus Anfang der 50er-Jahre während der Weihnachtszeit ein Auge auf eine junge Verkäuferin. Während einem winterlichen Roadtrip entfaltet sich zaghaft etwas wie Liebe zwischen den beiden – doch Carols Noch-Ehemann steht dem Glück der beiden im Weg.

Perfekt für die Weihnachtszeit geeignet, weil: «Carol» mit Cate Blanchett und Rooney Mara in den Hauptrollen nur ganz am Rande ein Weihnachtsfilm ist – und damit eine erfrischende, bittersüsse und nichtsdestotrotz romantische Alternative zu all den eher am Kitsch kratzenden Klassikern darstellt.

Verfügbar auf Netflix ab dem 17. Dezember.

6. Liebe braucht keine Ferien | 2006

Darum geht’s: Die Amerikanerin Amanda und die Engländerin Iris haben beide – nach einigem Herzschmerz – so gar keine Lust auf das Fest der Liebe. Kurz vor Weihnachten tauschen sie deshalb ihre Häuser: Amanda zieht in Iris' Cottage, und Iris macht es sich in Amandas Villa in L.A. gemütlich. Womit sie nicht gerechnet haben: Dass es am neuen Ort Typen gibt, in die man sich verlieben kann...

Perfekt für die Weihnachtszeit geeignet, weil: Die Komödie zeigt, wie unterschiedlich die Bräuche zur Festzeit sind, je nachdem, wo man sich auf der Welt befindet – es schussendlich aber überall irgendwie ums Gleiche geht.

Verfügbar auf Netflix ab dem 7. Dezember.

7. The Christmas Chronicles | 2018

© Netflix

Darum geht’s: Zwei Geschwister bringen aus Versehen den Schlitten des Weihnachtsmanns zum Absturz – nun müssen sie sich die Nacht um die Ohren schlagen und dafür sorgen, dass Weihnachten doch noch stattfinden kann.

Perfekt für die Weihnachtszeit geeignet, weil: Der relativ neue Wurf aus dem Hause Netflix mit Kurt Russel als Weihnachtsmann von den Machern von «Harry Potter und der Stein der Weisen» und «Kevin allein zu Haus» stammt – die sollten eigentlich wissen, wie man einen festlichen Weihnachtsfilm macht!

Zum Trailer

8. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel | 1973

Darum geht’s: Nachdem das Aschenbrödel ihren Vater verloren hat, ist ihr Weg steinig: Die Stiefmutter bevorzugt ihre leibliche Tochter und lässt sie die unbeliebtesten Arbeiten im Haushalt erledigen. Gut, hat sie wenigstens noch ihre Tiere: Das Pferd Nikolaus, mit dem sie sich öfters davonstiehlt, und die Eule Rosalie, welche über ihre Schätze wacht, unter denen sich eines Tages auch drei Zaubernüsse befinden...

Perfekt für die Weihnachtszeit geeignet, weil: Das tschechische Märchen aus den 70er-Jahren genau die richtige Mischung aus Romantik und Nostalgie hat – und das alles in winterlichem Weiss und mit einer für die Produktionszeit erfrischend eigenständigen Protagonistin.

9. A verry Murray Christmas | 2015

© Netflix

Darum geht’s: «A very Murray Christmas» ist eine nicht ganz ernst gemeinte Musical-Weihnachtsshow mit ganz viel Improvistation, Staraufgebot, und – wie der Titel suggeriert – Bill Murray.

Perfekt für die Weihnachtszeit geeignet, weil: Die Weihnachtsvorbereitungen wohl bei vielen so improvisiert ablaufen, wie in Sofia Coppolas Show: Einfach Augen zu und durch, und lachen zwischendrin nicht vergessen.

Zum Trailer

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung