Artikel28. Oktober 2019

9 Netflix-Tipps für den November

9 Netflix-Tipps für den November
© Netflix

Mit dem nahenden November steuern wir auf die Film- und Serien-Hochsaison zu – das ist auch an den Netflix-Neuheiten des kommenden Monats zu erkennen: Von «The Irishman» zur heiss erwarteten Fortsetzung von «The End of the F***ing World» jagt ein Highlight das nächste.

FILMTIPPS

The King

© Netflix

Darum geht’s: Hal (Timothée Chalamet) ist zwar die Nummer Eins der Thronfolge, hat sich aber vom königlichen Hof distanziert und lebt als normaler Bürger im Volk seines Vaters. Als dieser eines Tages stirbt, wird Hal zu König Henry V. gekrönt – und muss sich ab diesem Zeitpunkt wieder der Hofetikette und alten Beziehungen annehmen – wie jene zu seinem ehemals besten Freund und Mentor, dem dem Alkohol zugetanen Ritter John Falstaff (Joel Edgerton).

Sehenswert, weil: Der Historien-Blockbuster mit Edgerton als Co-Writer einen talentierten Schauspieler und Schreiberling an Bord hat, und mit Timothée Chalamet, Robert Pattinson und Liliy-Rose Depp einige der angesagtesten Jungdarsteller Hollywoods für sich gewinnen konnte.

Für Fans von: «The Tudors», «Elizabeth»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 1. November

Zum Trailer

Wo die Erde bebt

© Netflix

Darum geht’s: Im Tokio der 1980er- Jahre wird eine mysteriöse Schwedin (Alicia Vikander) des Mordes an ihrer Freundin verdächtigt – denn diese ist nach einem Menage-à-trois mit einem ortsansässigen Fotografen urplötzlich verschwunden...

Sehenswert, weil: Sich die äusserst talentierte Alicia Vikander mit «Wo die Erde bebt» zurückmeldet – und Wash Westmoreland als Regisseur fungiert, der mit «Still Alice» und «Colette» schon mehrfach bewiesen hat, dass er Frauenfiguren packend und tiefgründig auf die Leinwand bringen kann.

Für Fans von: «Lost in Translation», «Carol»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 15. November

Zum Trailer

The Irishman

© Netflix

Darum geht’s: Martin Scorseses neuestes Werk «The Irishman» erzählt die Geschichte von organisiertem Verbrechen nach dem 2. Weltkrieg durch die Augen des Kriegsveteranen Frank Sheeran, der als Gauner und Auftragskiller mit vielen berühmt-berüchtigten Figuren des 20. Jahrhunderts zusammengespannt hat.

Sehenswert, weil: Der düstere Kriminalfilm mit Robert DeNiro und Al Pacino in den Hauptrollen, Scorsese hinter der Kamera und einem aufregenden Heist-Setting wohl nicht umsonst eine der mit am meisten Spannung erwarteten Netflix-Veröffentlichungen des Jahres zählt.

Für Fans von: «Der Pate», «Good Fellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 27. November | limitierte Kinoveröffentlichung in der Schweiz ab dem 14. November

Zum Trailer

DOKU-TIPPS

Fire in Paradise

© Netflix

Darum geht’s: Die Doku beleuchtet das "Camp Fire" von 2018, welches das kalifornische Paradise komplett zerstörte und mit 85 Todesopfern zum tödlichsten Waldbrand in über einem Jahrhundert wurde.

Sehenswert, weil: Die auch in Europa mit ausufernder Berichterstattung durch die Medien abgedeckte Naturkatastrophe durch die Aussagen von Betroffenen und Experten greifbar wird.

Für Fans von: Dokus mit kritischem Hintergrund

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 1. November

Zum Trailer

I Lost My Body

© Netflix

Darum geht’s: Eine Hand entflieht in einem Pariser Labor seinem Schicksal und macht sich in der Stadt der Liebe auf die Suche nach ihrem passenden Körper.

Sehenswert, weil: Die skurril-märchenhafte, animierte Geschichte auf dem Roman "Happy Hand" von Guillaume Laurant basiert – dem kreativen Kopf hinter «Die fabelhafte Welt der Amélie».

Für Fans von: «Paprika», «Der Schaum der Tage»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 29. November

Zum Trailer

SERIENTIPPS

The End of the F***ing World | Staffel 2

© Netflix

Darum geht’s: Die Fortsetzung der düsteren und skurrilen Comedy-Serie, die auf dem Comicroman von Charles Forsman basiert, fokussiert nach dem abrupten Ende des Roadtrips der mit sich ringenden Teenies Alyssa und James auf Alyssas Befinden: So tritt unter anderem die Aussenseiterin Bonnie in Alyssas Leben, mit der sie eine nicht ganz lupenreine Vergangenheit teilt.

Sehenswert, weil: Die Serie sich dank ihren morbiden Figuren, dem schwarzen Humor und einem pessimisten Setting zum Überraschungshit gemausert hat – wohl auch, weil sie erfrischend anders ist.

Für Fans von: «Derry Girls», «Sex Education»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 5. November 2019

Wir sind die Welle | Staffel 1

© Netflix

Darum geht’s: Eine Gruppe von rebellierenden Teenagern hat das Ziel, die Welt zu einem besseren Ort zu machen – weshalb sie eine Gemeinschaft gründen, was sich schnell zum Massenphänomen entwickelt – und schon bald unkontrollierbar wird...

Sehenswert, weil: Das spannende Experiment namens "Die Welle" und der gleichnamige Film mit der deutschen Serie «Wir sind die Welle» eine moderne Auffrischungskur im Smartphone-Zeitalter erhält.

Für Fans von: «Tote Mädchen lügen nicht», «Quicksand - Im Traum kannst du nicht lügen»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 1. November

Zum Trailer

The Crown | Staffel 3

© Netflix

Darum geht’s: Die Serie portraitiert Königin Elizabeth II. und die Machenschaften in und um den britischen Königshof sowie die Downing Street. Da die dritte Staffel einen Zeitsprung macht, wartet sie mit einer komplett neuen Besetzung auf – statt Claire Foy schlüpft die oscarprämierte Olivia Coleman in die Rolle der Queen, ihre Schwester spielt Helena Bonham Carter.

Sehenswert, weil: Die Serie, was historische Dramen angeht, zu den besten ihrer Art zählt – und das nicht nur wegen der hochkarätigen Besetzung und der akkuraten Inszenierung.

Für Fans von: «The Americans»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 17. November

Zum Trailer

Atypical | Staffel 3

© Netflix

Darum geht’s: Der autistische Sam, der jüngere Spross der Gardner-Familie, wird hart auf die Probe gestellt, als er offizieller College-Schüler wird.

Sehenswert weil: Die Serie den Familienalltag authentisch darstellt, ohne dabei erdrückend zu sein. Beste Unterhaltung, wenn man mal den Kopf abschalten will und eine Portion Humor vertragen kann.

Für Fans von: «New Girl», «Master of None» 

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 1. November

Zum Trailer

Des Weiteren veröffentlicht Netflix noch viele andere Filme und Serien – eine Übersicht gibt es hier:

Startdaten laut den Angaben im Mediacenter von Netflix, leider sind kurzfristige Änderungen / Nichtpublikationen für den Schweizer Markt möglich.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung