Artikel28. September 2017

5 Must-Sees am ZFF: Starke Frauen

5 Must-Sees am ZFF: Starke Frauen

Heute geht's los mit dem 13. Zurich Film Festival - auf Must-Sees im Bereich "Grosses Kino" folgen nun die starken Frauen: Wir präsentieren 5 Filme, die das weibliche Geschlecht von einer eindrucksvollen, rebellischen, hoffnungsvollen oder durchsetzungsfähigen Seite zeigen.

1. Battle of the Sexes

Kampf der Geschlechter auf und neben dem Court

Steve Carrell nimmt es in Battle of the Sexes mit Emma Stone auf.

Emma Stone kämpft in den 70er-Jahren als Ausnahmesportlerin Billie Jean King im legendären Spiel gegen Ex-Tennis Champion Bobby Riggs (Steve Carrell) für die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. Die Emotionen kochten damals wahrscheinlich nicht nur auf dem Platz über: Nun bringen die Regisseure Jonathan Dayton und Valerie Faris diese bedeutende und spannende Geschichte auf die Leinwand.

Battle of the Sexes läuft am Zurich Film Festival am Sonntag, 8. Oktober gleich zweimal - hier geht's zu den Spielzeiten.

2. Blue My Mind

Coming of Age Made in Switzerland

Eine Rebellin: Die 15-jährige Mia.

Die 15-jährige Mia fühlt sich von ihren Eltern missverstanden, in ihrem neuen Zuhause unwohl und in ihrem eigenen Körper fremd. Ihre Probleme will sie mit Rebellion im Keim ersticken: In der neuen Schule freundet sie sich ausgerechnet mit jenen Mädels an, die nach Ärger schreien. Ob Würgespiele, Sex oder Drogen - für Mia ist nichts ausufernd genug.

Nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera regiert in Blue my Mind das weibliche Geschlecht: Die Schweizer Regisseurin Lisa Brühlman zeigt sich für die Regie des eindrucksvollen Coming-of-Age-Streifens verantwortlich. Nur schon der Trailer geht absolut unter die Haut! Das Schweizer Drama wird am ZFF vier Mal in Anwesenheit von Lisa Brühlmann gezeigt - wann und wo, erfährst Du hier.

3. Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Bissiges Drama mit Frances McDormand und Woody Harrelson

Mildred Hayes setzt sich mit aller Kraft für ihre tote Tochter ein.

Mildred Hayes (Frances McDormand) hat ein Problem: Ihre Tochter wurde vor sieben Monaten ermordet und noch immer ist nicht klar, wer für diese Gräueltat verantwortlich gemacht werden kann. Mit einer ungewöhnlichen Botschaft - drei Werbetafeln in ihrer Heimatstadt - macht sie dem zuständigen Polizeichef (Woody Harrelson) Druck und bringt so einiges ins Rollen.

Das bissige Drama sprüht nur so vor Zynismus, und der Schlagabtausch zwischen Frances McDormand und Woody Harrelson sieht einfach herrlich aus. Hier lohnt es sich, den Film im Original anzuschauen! Am ZFF läuft Three Billboards Outside Ebbing, Missouri insgesamt viermal - natürlich auf Englisch mit deutschen Untertiteln.

Zu den Vorstellungen

4. Motherland

Eindrucksvolle Dokumentation über die wohl vielbeschäftigste Geburtsklinik der Welt

Die frischgebackenen Mütter in Manila müssen einiges aushalten.

Eine völlig neue Sicht auf das Kinderkriegen wird einem in Motherland vermittelt: In der philippinischen Hauptstadt Manila weichen die Standards für Schwangere nämlich leicht vom westeuropäischen Verständnis einer Geburtsklinik ab. Fast schon Baby-Fabrik-mässig werden die Babys hier im Minutentakt geboren, Informationen an die werdenden Mütter werden per Lautsprecherdurchsage gemacht und Privatsphäre ist bei diesen Platzverhältnissen absolute Fehlanzeige. Das macht das Geburtshaus aber auch zum Ort der Zuflucht: Das Bild wird von sich fröhlich unterhaltenden Frauen geprägt, die mit Babybauch oder Kind im Arm nicht nur Geschichten über die Geburt, sondern auch Geheimnisse über sexuelle Bedürfnisse oder ihre Ehemänner austauschen.

Insgesamt viermal läuft Motherland am ZFF - bei drei Vorstellungen wird Ramona Diaz, die Regisseurin der intensiven Doku, anwesend sein. Tickets sind hier erhältlich.

5. Molly's Game

Die wahre Geschichte der Princess of Poker

Spielt die Rolle der Molly Bloom absolut souverän: Jessica Chastain, hier neben Idris Elba.

Molly's Game ist die schier unglaubliche Geschichte von Molly Bloom, die sich nach einer gescheiterten Skiprofi-Karriere in den 2000er-Jahren ein zweites Standbein als Organisatorin von illegalen Glücksspielen aufbaut. Bald nehmen an den geheimen, hochexklusiven Nächten nicht nur Business Tycoons, sondern auch die Stars und Sternchen Hollywoods teil, und die Millionen fliessen. Als das FBI der Princess of Poker aber irgendwann auf die Schliche kommt, zieht sich die Schlinge immer mehr zu.

Der Drehbuchautor Aaron Sorkin gibt mit dem hochexplosiven Drama sein Regiedebut und inszeniert Jessica Chastain als abgebrühte Geschäftsfrau. Sehr sehenswert! Aaron Sorkin wird am ZFF persönlich anwesend sein - die Vorstellung, in der er seinen Film vorstellt, ist leider schon ausverkauft - aber für den Samstag, 7. Oktober sind noch Tickets erhältlich.

Umfrage 11

Das waren unsere Must-Sees im Bereich Starke Frauen. Welchen der fünf Streifen würdest du dir gerne auf Grossleinwand ansehen?

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung