Artikel9. März 2024

Ein feministisches Märchen: 5 Gründe, «Damsel» zu schauen

Ein feministisches Märchen: 5 Gründe, «Damsel» zu schauen
© 2023 Netflix, Inc.

Pünktlich zum internationalen Frauentag veröffentlicht Netflix den Film «Damsel» und setzt damit ein Zeichen für starke und unabhängige Frauen. Unter der Regie von Juan Carlos Fresnadillo erkämpft sich Mille Bobby Brown als Elodie ihren Weg in die Freiheit. Ein Film über Selbstverantwortung und Gerechtigkeit. Wir haben 5 Gründe herausgesucht, wieso du dir «Damsel» anschauen solltest!

1. Das etwas andere Märchen

Die köngliche Familie bei der grausamen Tradition in «Damsel» © 2023 Netflix, Inc.

Die Geschichte von «Damsel» scheint auf den ersten Blick wie ein Märchen: Eine junge Frau heiratet einen Prinzen in einem Schloss. Auch nachdem Elodie aus zunächst unklaren Gründen in den Abgrund geworfen wird, wartet man auf die erlösende Rettung des Prinzen – doch Elodie braucht keinen Retter. Im Gegensatz zu anderen Filmen mit märchenhaftem Setting verzichtet «Damsel» auf die romantische Liebesbeziehung und die heldenhafte Rettung und setzt den Fokus allein auf die Stärke der jungen Frau.

Elodie ist pflichtbewusst und weiss, dass sie den Prinzen heiraten muss, um ihr Volk zu retten. Für die Königin ist sie allerdings nur das perfekte nächste Opfer. Allerdings rechnete keiner mit der Intelligenz und der starken Willenskraft der frisch gebackenen Prinzessin – ganz zur Überraschung der königlichen Familie.

2. Die weibliche Hauptrolle

Millie Bobby Brown als Elodie in «Damsel» © 2023 Netflix, Inc.

Es gibt nicht viele Filme, bei denen die Aufmerksamkeit allein auf einer Frau liegt. Auch Millie Bobby Brown stellte fest, dass sie vor «Damsel» bisher kein vergleichbares Projekt hatte, in dem allein sie als Schauspielerin und ihre Rolle im Fokus standen. Millie, die schon als Eleven in «Stranger Things» oder als Enola in «Enola Holmes» zu sehen war, hatte immer ein paar Schauspielkolleg:innen an ihrer Seite.

Bei ihren bisherigen Rollen konnte die 19-Jährige bei verschiedenen Filmfiguren Inspiration schöpfen – doch nicht bei «Damsel». Um Elodie zu verkörpern wuchs Millie täglich stärker mit ihrer Rolle zusammen. Sie lernte mehr über Elodie und auch über sich selbst, wie sie bei TUDUM berichtet.

3. Solidarität unter Frauen

Nick Robinson und Robin Wright als Prinz Henry und Königin Isabelle in «Damsel» © IMDb

Schnell wird klar, dass die königliche Familie sich nicht wirklich für die junge Frau interessiert. Elodie war nicht die Erste, die die königliche Familie für ihre grausame Tradition auserwählte. In der Drachenhöhle findet Elodie Wandmalereien der anderen Frauen, die schon vor ihr in den Abgrund geworfen wurden. Vor ihrem inneren Auge sieht sie die Geister der toten Frauen und findet nach und nach Hinweise, die diese hinterlassen habe. Voller Wut und neugeschöpfter Kraft will sie für alle unschuldigen Frauen Rache üben und stellt dabei fest, dass noch viel mehr Unrecht dahinter steckt.

Die Königin Isabelle hingegen ist das perfekte Gegenbeispiel zur Frauensolidarität. Voller Gleichgültigkeit und ohne Rücksicht auf Verluste lässt sie eine Prinzessin nach der anderen in den Abgrund werfen.

4. Bemerkenswertes Kostümdesign

Millie Bobby Brown als Elodie in «Damsel» © 2023 Netflix, Inc.

Elodies Hochzeitskleid ist mehr als nur angemessen für eine Prinzessin. Es ist vielschichtig, pompös und vor allem detailreich. Was anfangs wie ein Käfig wirkt, entwickelt sich zu einem Werkzeug. Es hilft Elodie in den Höhlen zu überleben und ist eine gelungene Methapher, die Elodies Entwicklung unterstreicht.

Die im Kleid eingebauten Details gewinnen im Lauf des Films immer mehr Bedeutung und spiegeln damit die unglaubliche Arbeit der Kostümdesignerin Amanda Monk wieder.

5. Charakterentwicklung

Millie Bobby Brown als Elodie in «Damsel» © 2023 Netflix, Inc.

In «Damsel» geht es vor allem um Selbstverantwortung. Während in Märchen die Prinzessinnen normalerweise gerettet werden, wächst in Elodie die Wut und damit auch ihr Kampfgeist. Ihr wird bewusst, dass nur sie allein etwas an ihrer Situation ändern kann. Sie hat die Wahl zu kämpfen oder sterben. Durch ihre Entscheidung, nicht vergeblich auf eine Rettung zu warten, nimmt sie ihr Leben selbst in die Hand und setzt damit ein klares Zeichen.

Elodie macht innerhalb der Erzählung eine immense Entwicklung durch. Sie überwindet Grenzen, wächst über sich hinaus und entwickelt sich im Laufe des Films zu einer unglaublichen starken Frau. Ihr wird bewusst, was sie erreichen kann, wenn sie für sich, ihre Werte und für die Gerechtigkeit einsteht.

3.5 von 5 ★

«Damsel» ist seit dem 8. März auf Netflix zu sehen.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung