Artikel21. September 2023

3 Must-Sees für das 19. Zurich Film Festival: Inspiriert von wahren Begebenheiten

3 Must-Sees für das 19. Zurich Film Festival: Inspiriert von wahren Begebenheiten
© ZFF

Ab dem 28. September ist es wieder so weit: Das Zurich Film Festival sorgt während knapp 2 Wochen für Kinofieber. Bis dahin stellen wir euch drei Mal 3 Must-Sees aus dem Programm des Festivals vor: Heute 3 Filme, die auf wahren Begebenheiten beruhen.

1. «The Burdened»

Berührendes Drama aus dem Jemen

Isra'a und Ahmed haben drei Kinder. Sie leben in der Stadt Aden im Süden des Jemen und ihr Alltag ist vom Bürgerkrieg geprägt. Als sich die finanziellen Schwierigkeiten häufen, wird Isra'a erneut schwanger. Doch das Paar kann sich die erneute Schwangerschaft nicht leisten. Es beschliesst, einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen zu lassen.

Spielzeiten & Tickets

2. «Le Procès Goldman»

Ein aufregendes Justizdrama vom französischen Regisseur Cédric Kahn

Im November 1975 beginnt der zweite Prozess gegen Pierre Goldman, einen linksradikalen Aktivisten, der in erster Instanz wegen vier bewaffneten Raubüberfällen, bei denen zwei Apothekerinnen ums Leben kamen, zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Er beteuert seine Unschuld wird innerhalb weniger Wochen zur Ikone der intellektuellen Linken. Der junge Anwalt Georges Kiejman übernimmt seine Verteidigung. Doch schon bald ist ihr Verhältnis angespannt. Goldman, der schwer fassbar und provokativ ist, muss mit der Todesstrafe rechnen und der Ausgang des Prozesses ist ungewiss.

Spielzeiten & Tickets

3. «Tatami»

«Tatami» zeichnet die Lebensrealität iranischer Sportlerinnen nach

Der israelische Filmemacher Guy Nattiv, der den Film «Golda» mit Helen Mirren gedreht hat, und die iranische Schauspielerin Zar Amir Ebrahimi, die in Cannes für ihre Rolle in «Holy Spider» als beste Darstellerin ausgezeichnet wurde, arbeiten zusammen und präsentieren den Film «Tatami». Die Geschichte handelt von Leila, einer iranischen Judoka. Während der Weltmeisterschaft stellt ihre Regierung ihr ein Ultimatum: Sie muss eine Verletzung vortäuschen und verlieren, sonst wird sie als Verräterin am Staat angesehen. Ihre Freiheit und die ihrer Familie stehen auf dem Spiel.

Spielzeiten & Tickets

Welche Filme sonst noch vom 28. September bis zum 8. Oktober am Zurich Film Festival laufen, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung