News

Daisy Ridley: «Carrie Fisher ist unverschämt»

Raya Abirached / Kinowetter
News: Raya Abirached / Kinowetter

LONDON In der heiss erwarteten Fortsetzung Star Wars: Das Erwachen der Macht kehren sowohl Mark Hamill als Luke Skywalker als auch Carrie Fisher als Prinzessin Leia oder Harrison Ford als Han Solo zurück. Newcomerin Daisy Ridley verriet gegenüber kinowetter, auf wen der alten Garde sie sich am meisten freute.

Daisy Ridley: «Carrie Fisher ist unverschämt»

Die Fragen stellte Raya Abirached von kinowetter.ch.

Daisy Ridley, was können Sie uns über die Handlung erzählen?

Die Ereignisse setzen 30 Jahre nach jenen aus Episode VI an. Zwischen den beiden Filmen hat sich einiges getan, aber im Kern sind die Themen immer noch dieselben. Es gibt Spannungen innerhalb von Familien und der altbekannte Kampf zwischen Gut und Böse existiert ebenfalls nach wie vor. Man darf sich aber auch auf neue Kreaturen, Arten und Lichtschwerter freuen (lacht).

Und wie haben Sie reagiert, als der erste Trailer zum neuen Film erschien, der John Boyega und Sie einführte?

Da war ich gerade mit meiner Mutter und Schwester in Venedig unterwegs. Ich wusste, dass der Trailer an diesem Tag erscheinen würde. Also bin ich gleich ins Hotel gerannt und habe verzweifelt nach einer guten Internetleitung gesucht (lacht). Es war ein wunderbarer und für mich persönlich ein höchst bewegender Moment.

Was ist Ihre Lieblingserinnerung, wenn Sie an Star Wars denken?

Die Musik. Jeder kennt sie, selbst wenn man die Filme gar nicht gesehen hat. Und so was muss man erst einmal hinkriegen.

Hatten Sie jemals das Gefühl, dass der neue Film aufgrund der fortgeschrittenen Technologie anders als die Klassiker wirken könnte?

Nein, da wir schliesslich immer noch auf praktische Effekte gesetzt haben. Deswegen glaube ich nicht, dass sich der neue Ableger visuell betrachtet stark von der originalen Trilogie unterscheiden wird. Man wandte in vielerlei Hinsicht dieselbe Art von Technik an und es wurden reichlich Nachbildungen kreiert. Aber Regisseur J.J. Abrams kann diese Frage vermutlich sehr viel besser beantworten (lacht).

Was mochten Sie besonders an der Zusammenarbeit mit ihm?

Seinen Umgang, den er mit uns auf dem Set hatte. Er ist einer der wohl nettesten Menschen, die es gibt.

Sowohl Mark Hamill als auch Carrie Fisher und Harrison Ford sind wieder mit von der Partie. Wen mochten Sie am liebsten?

Das ist schwierig zu beantworten. Aber ich habe die Gespräche mit Carrie Fisher total geliebt. Sie plappert Dinge, die keiner von uns jemals sagen würde. Sie ist urkomisch und unverschämt (lacht). Es war einfach toll, sie um sich zu haben.

Welche Reaktionen erhoffen Sie sich von den Zuschauern?

Wir haben ja vieles geheim gehalten, was auch seinen Grund hat. Wir sind nämlich alle überzeugt davon, dass man einen Film immer noch am besten geniessen kann, wenn man vorab mit so wenig Informationen wie möglich versorgt wird. Es gibt so viele Szenarien im Film, von denen keiner etwas weiss. Und ich finde es aufregend, etwas zu haben, das keiner erahnen kann.

15. Dezember 2015

Weitere News

Video-Kritik von Star Wars: The Force Awakens

«Star Wars Charity Helmet-Event» dieses Wochenende im Sihlcity Zürich

Simon Pegg in «Star Wars: Episode VII»

«Star Wars: Episode VII»: Die Besetzung ist bekannt

Grosse Rolle für Harrison Ford in «Star Wars 7»

Star Wars hat zwei neue Drehbuchautoren

J.J. Abrams über «Star Wars: Episode VII»

Star Wars: Episode VII – Rückkehr der alten Stars

Kehrt Harrison Ford als Han Solo zurück?

J.J. Abrams macht Star Wars VII

Star Wars Episode 7 steht nicht mehr in den Sternen

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film