Article1. März 2022

11 Kino-Highlights für den Monat März

11 Kino-Highlights für den Monat März
© Warner Brothers Switzerland | First hand Films | Ascot Elite | Warner Brothers Switzerland

Das Kinoerlebnis für den März ist dringend empfohlen. Zahlreiche Fortsetzungen wie «The Batman» oder «Sonic the Hedgehog 2» kommen auf die grosse Leinwand. Zu den Kino-Highlights zählen diesen Monat französischsprachige Produktionen wie «La Mif» oder «Robuste». Aber auch für Schweizer Produktionen haben wir natürlich Platz: «Die schwarze Spinne» versetzt uns in das 13. Jahrhundert zurück. Mit noch mehr Geschichten und Produktion aus Dänemark, USA, Estland, Finnland und Weiteres segnet uns der März mit fesselnder Unterhaltung aus allen Ecken der Welt.

1. «The Batman»

Superhelden-Film mit Robert Pattinson und Zoë Kravitz. | Ab dem 03.03 im Kino!

Darum geht's: Korruption ist überall in Gotham City zu finden. Dies führt ein mysteriöser Killer, Anschläge und Morde zu begehen – Ein verzweifelter Versuch, der zahlreiche Opfer verursacht. Dabei hinterlässt die unbekannte Person Nachrichten an Batman, als ob jede Bluttat eine blosse Ausrede wäre, um dem Fledermaus-Mann eine Botschaft zu vermitteln: Schluss mit Lügen.

Sehenswert, weil: Robert Pattinson und Zoë Kravitz eine Dynamik schaffen, in der man nie sicher ist, ob die beiden Freunde oder Feinde sind. Die Spannung zwischen den beiden ist nicht zu übersehen. Ausserdem ist der Film mit den typischen amerikanischen Special Effects übersät. Eine spannende Geschichte ist bei diesem Film sicher.

5 von 5 ★ Cineman Movie Charts

2. «Compartment N°6»

Adaption des gleichnamigen finnischen Romans von Rosa Liksom. | Ab dem 03.03 im Kino!

Darum geht's: Eine zufällige Begegnung in einem Abteil zwischen zwei jungen Menschen auf dem Weg nach Murmansk. Ein Zusammentreffen zwischen zwei Fremden, welche in ihrer Meinung und Haltung nicht unterschiedlicher sein könnten. Laura (Seidi Haarla) möchte die Petroglyphen einer archäologischen Stätte im arktischen Meer besichtigen. Ljoha (Yuriy Borisov) schlägt denselben Weg ein, jedoch aus beruflichen Gründen.

Sehenswert, weil: ein Russland auf der Suche nach sich selbst, frisch aus der Sowjetära dargestellt wird. Zwietracht, Geschrei und Missverständnisse schwappen auf den gemeinsamen Boden über. Dank der Prosa des Filmes und seines einzigartigen Stils gelingt es Juho Kuosmanen nicht, in den simplen Wohlfühlfilm oder die erschöpfte Romanze zu verfallen.

Der finnische Filmemacher macht daraus eine rohe und zärtliche Geschichte, indem er den Charme des Films einer spontanen Begegnung entstehen und methodisch wirken lässt.

4 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

3. «Robuste»

Ein Film über Freundschaft, Berühmtheit und Burn-out.| Ab dem 10.03 im Kino!

Darum geht's: Aïssa ist die neue Leibwächterin des bekannten Schauspielers Georges, der von seiner Branche gelangweilt ist. Mit der Zeit entsteht eine aussergewöhnliche Freundschaft, die sowohl Aïssa als auch Geogers allmählich verändert.

Sehenswert, weil: Die zwei Protagonisten aus verschiedenen sozialen Schichten kommen und dennoch so eine spezielle Beziehung zueinander führen. Man könnte denken, dass Aïssa (Déborah Lukumuena) als schlichte Leibwächterin fungiert, jedoch geht sie über die Grenzen ihrer Arbeit hinaus, um George (den bekannten Gérard Depardieu) bei seinem Film zu unterstützen.

4. «Die schwarze Spinne»

Schweizer Verfilmung der Jeremias Gotthelf-Novelle. | Ab dem 10.03 im Kino!

Darum geht's: Die junge Hebamme Christine schliesst einen Pakt mit dem Teufel, ohne dass jemand davon erfährt. Sie bittet Satan, ihr Dorf und ihre Anwohner vor der Gewalt der Deutschritter zu beschützen. Aber Christine hält den Pakt nicht ein. Im Eifer des Gefechtes bestraft der Satan das Dorf mit einer ätzenden Spinnenpest. Christine wird von ihren Mitmenschen beschuldigt und aus ihrem Dorf verbannt.

Sehenswert, weil: Das 13. Jahrhundert und dessen sprachliche und soziale Umgebung meisterhaft im Markus Fischers Film dargestellt wird. Der Geschichte treu, spannende Narrative und eine moderne Verfilmung des bekannten Werkes von Jeremias Gotthelf. Der Film erweist sich als einen verdienten Kinobesuch.

3 von 5 ★ Cineman Movie Charts

Zur ausführlichen Kritik

5. «The Bad Guys»

Animationsfilm und Krimikömodie. | Ab dem 17.03 im Kino!

Darum geht's: Die hochgefährliche Bande bereitet der Polizei Tag nach dem anderen einen Kopfschmerzen. Die fünf-köpfige Gang besteht aus Mr. Wolf, Mr. Snake, Mr. Piranha und Ms. Tarantula. Jede von ihnen verfügt über aussergewöhnliche Fähigkeiten, um Straftaten zu begehen. Eines Tages merken sie auf einmal, dass Gutes an sicht gar nicht so abscheulich ist, wie sie immer dachten... Heisst es, dass sie nun auf der Seite des Guten sind?

Sehenswert, weil: Die Band uns unsere Herzen raubt. Vor allem Mr. Wolf, der hin- und hergerissen zwischen dem Guten und den Bösen ist. Der Film ist zwar ein Animationsfilm, aber Erwachsene werden gleichermassen unterhalten. Der Film zieht jeden in seinen Plot rein. Pass auf, dass du noch deine Geldtasche nach dem Kinobesuch bei dir hast!

6. «C'mon C'mon»

Ein bewegender Road-Trip-Film mit Joaquin Phoenix. | Ab dem 17.03 im Kino!

Darum geht's: Johnny (Joaquin Phoenix), ein 40-jähriger Radiojournalist, reist für eine Reportage durch die Städte der USA und befragt die junge Generation nach ihrer Sicht auf die Welt. Seine Arbeit wird eines Tages durch den Anruf seiner Schwester (Gaby Hoffmann) unterbrochen, die ihn bittet, sie in Los Angeles zu treffen, um sich um ihren Sohn Jesse (Woody Norman) zu kümmern. Während Viv sich um ihren kranken Ex-Mann kümmert, bleibt der neunjährige Jesse allein bei seinem Onkel zurück. Die zwei raufen sich zusammen und Johnny nimmt seinen Neffen Jesse unter seine Fittiche. Gemeinsam setzten sie die Radioreportage auf den Strassen der USA fort.

Sehenswert, weil: Der Film eine Ode zu der Familie und deren unzerbrechliche Beziehung ist. Neffe und Onkel fahren kreuz und quer durch die USA. Eine Reise, die nicht nur eine schlichte Bewegung von A bis B enthält. Es ist vielmehr eine Entdeckungsreise für den Kleinen, eine intime Beziehung zwischen Onkel und Neffe, eine Liebesgeschichte an der Kindheit.

4 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

7. «La Mif»

Film über das Zusammenleben in einem Mädchenheim. | Ab dem 17.03 im Kino!

Darum geht's: In einem Heim für junge Mädchen ist einiges los. Jedes von ihnen hat ein Trauma, mit dem es fertig werden muss. Die Einrichtung funktioniert für sie als Hort, wo sie eine Ersatzfamilie finden. Dass die Nähe zu den Erziehern allerdings ihre Grenzen hat und haben muss, erhöht den emotionalen Druck auf die jungen Frauen, denen es an sich schwerfällt, anderen zu vertrauen. Als Vorbild haben sie die Leiterin des Heims, Lola, die ihnen auf Augenhöhe begegnet, die aber selbst mit eigenen Problemen zu kämpfen hat.

Sehenswert, weil: Der Film auf intelligente Weise die Grenzen zwischen Fiktion und Dokumentation verschwimmen. Es geht hierbei nicht darum, etwa Opfer in Szene zu setzen, die nach Mitleid trachten. So leicht macht es sich Baillif und dem Zuschauer nicht. Vielmehr fordert er dazu auf, sich mit den gesellschaftlichen Realitäten auseinanderzusetzen, die solche Schicksale erst hervorrufen.

Trotz der Ernsthaftigkeit des Stoffes wartet der Film mit vielen humorvollen Szenen auf, in denen die kindlich-fröhliche Natur der Mädchen zumindest zeitweise ihren Ausdruck findet.

5 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

8. «Ambulance»

Drama von Michael Bay. | Ab dem 24.03 im Kino!

Darum geht's: Ein Mann fragt einen alten Freund nach finanzieller Unterstützung, weil seine Frau operiert werden muss. Der Freund überlegt und biete ihm nicht nur die über zweihunderttausend Dollars zu geben, sondern 32 Millionen. Dafür muss er Teil eines Teams werden, welches plant, demnächst eine Bank zu überfallen. Ab diesem Punkt fängt eine unmögliche Jagd in einer Ambulanz an.

Sehenswert, weil: Michel Bay eine erstickende Atmosphäre schafft, in der die Protagonisten jede Sekunde ihr Leben aufs Spiel setzen. Neben dem Plot sind auch die Special Effects erwähnenswert, die nicht enttäuschen und die Erwartungen des amerikanischen Stils erfüllen.

9. «Wild Men»

Eine Komödie über Gefühle und Männer. | Ab dem 24.03 im Kino!

Darum geht's: Weil der Däne Martin (Rasmus Bjerg) nicht über seine Gefühle sprechen kann oder will, hat er seine Familie verlassen und sich in die norwegische Bergeinsamkeit zurückgezogen. Dort will er autark als steinzeitlicher Jäger leben. Doch bald stört der verletzte Drogenschmuggler Musa (Zaki Youssef) seine Ruhe. Martin erklärt sich bereit, den Kriminellen zur Fähre Richtung Dänemark zu bringen. An ihre Fersen heftet sich aber nicht nur die Polizei, sondern auch Musas Komplizen sowie Martins Gattin.

Sehenswert, weil: Thomas Daneskov sein schwarzen Humor und die Lust am Deftigen in seinem Spielfilm setzt. Mit mehreren Parallelhandlungen spannt er ein breites Netz und vertraut auf herrlich schräge Typen und lustvoll ausgespielte kleine Szenen.

3.5 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

10. «Morbius»

Marvel-Comic-Verfilmung mit Jared Leto. | Ab dem 31.03 im Kino!

Darum geht's: Der Antiheld Dr. Morbius bemitleidet die Menschheit und versucht, dank seines aussergewöhnlichen Medizinwissens eine Lösung gegen eine bekannte Blutkrankheit zu finden. Segen oder Fluch? Die Heilmittel scheint, mehr Probleme als Antworten mit sich zu tragen. Dr. Morbius ist hin- und hergerissen zwischen was sein Körper verlangt und was moralisch richtig ist.

Sehenswert, weil: Der Marvel-Film dem Publikum mit seinem Special Effects nicht enttäuscht. Es gibt genügenden Freiraum, um fantastische Elemente in den Film einzubeziehen, ohne dass es zu viel wirkt. Jared Leto bereichert den Film mit unerwarteten lustigen Momenten, welche die Stimmung des Films entspannt.

11. «Sonic the Hedgehog 2»

Fortsetzung des Filmes Sonic the Hedgehog | Ab dem 31.03 im Kino!

Darum geht's: Sonic wird von seinen Mitmenschen als kindisch, schusselig und nicht fähig, seine Powers angemessen zu benutzen, angesehen. Jedoch möchte er beweisen, dass man ihn als einen all-rounder Superhero betrachtet kann. Die Zeit dafür wird kommen... aber wann? Als Dr. Robotonik auf die Erde mit dem ruchlosen Wunsch landet, die Welt zu zerstören, sieht Sonic die perfekte Chance, um Hero zu spielen. Dennoch stellt sich dies als eine sehr harte Herausforderung dar. Wird Sonic der Situation gewachsen sein?

Sehenswert, weil: Sonic uns alle an unsere Kindheit erinnert. Der Film macht uns bewusst, dass Sonic immer seine lässige Persönlichkeit trotz des unerschütterlichen Laufs der Zeit besitzen wird. Abgesehen davon enthält der Film ein paar Überraschungen wie die Einführung des Partners von Dr. Robotik, Knuckles.

Zur Kritik vom ersten Film «Sonic The Hedgehog»

Welche weiteren Filme im x im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup