Artikel2. August 2023

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Xenix Film

In dieser Kinowoche dreht sich alles um die Jugend. In «Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem» müssen vier mutierte Ninja-Schildkröten das Böse bekämpfen und sich mit dem Erwachsenwerden herumschlagen. «Los reyes del mundo» entführt in das Leben von einer Gruppe Jungs auf der Suche nach einem Zuhause und in «Lou - Abenteuer auf Samtpfoten» begleiten wir die wunderbare Freundschaft zwischen einem Mädchen und einer Katze.

1. «Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem»

Eine optisch interessante und inhaltlich starke Neuauflage der Turtles

15 Jahre nachdem die Turtles mit dem Ooze in Kontakt kamen und mutierten, sind sie versierte Kämpfer, aber ihr Vater, die Ratte Splinter, warnt sie vor den Menschen. Doch die Turtles möchten von den Menschen akzeptiert werden, weswegen sie beschliessen, zu Helden zu werden und dem Verbrecher Superfly das Handwerk legen. Aber der hat eine Horde von Mutanten…

«Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem» ist mal wieder ein Neustart der Geschichte um die Pizza mampfenden, Cowabunga schreienden Schildkröten mit den grossen Kampfkünsten. Das Tolle daran: Dies ist eine der besten Geschichten mit den Turtles!

Zur ausführlichen Kritik

2. «Los reyes del mundo»

Eine grossartige Initiationsreise vor der Kulisse Lateinamerikas

Culebro, Sere, Winny, Nano und Rá sind zwischen 12 und 19 Jahre alt und leben gemeinsam auf den Strassen von Medellín. Sie betrachten sich als Brüder. Von der Gesellschaft verstossen, schöpfen sie durch die Ankunft eines Briefes wieder etwas Hoffnung. Dieser Brief informiert Rá über die Möglichkeit, das Land seiner Grossmutter zu beanspruchen. Die kleine Gruppe macht sich auf den Weg quer durch das Land.

Die Reise der fünf "Reyes Del Mundo" (Könige der Welt) ist eine manchmal verstörende, oft traumhafte Odyssee. Der Film ist auch visuell überwältigend. Die Landschaften, der Aufbau der Einstellungen oder auch die schillernden Farben: Die Kameraarbeit von David Gallego überzeugt in jeder Szene.

Zur ausführlichen Kritik

3. «Lou - Abenteuer auf Samtpfoten»

Eine Geschichte einer Freundschaft zwischen Mensch und Tier

Als Clémence auf dem Dachboden des Elternhauses ein kleines Kätzchen findet, werden beide unzertrennlich. Fortan wächst die Katze in der Pariser Wohnung heran. Als die Familie einen Ausflug in ihre Ferienwohnung in der Natur unternimmt, entdeckt Lou zum ersten Mal die freie Wildnis. Ein Abenteuer folgt dem anderen. Derweil wird Clémence mit eigenen familiären Problemen konfrontiert.

Regisseur Guillaume Maidatchevsky, der schon mit «Ailos Reise» einen charmanten Tierfilm ablieferte, hat ein strenges Auge auf das reale Leben. Hier geht es weniger um etwas “Zauberhaftes” und schon gar nicht um sprechende Tiere. Vielmehr ist es eine ganz klassische und konventionelle Erzählung über Mensch und Tier.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Umfrage 6

Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung