Artikel8. Februar 2024

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Universal Pictures Switzerland

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «RoboCop»

Der Film spielt im Jahr 2028 | FR 09. Februar 20.15 Uhr | 4plus

Darum geht’s: Der Polizist Alex Murphy (Joel Kinnaman) wird bei einem Anschlag lebensgefährlich verletzt. Dies kommt dem Megakonzern OmniCorp gerade recht: Der Wissenschaftler Dr. Dennett Norton (Gary Oldman) verwandelt Alex auf Anweisung von OmniCorp in den Prototypen eines neuen Überpolizisten, genannt RoboCop.

Sehenswert, weil: «RoboCop» das Remake des gleichnamigen Science-Fiction-Actionfilms von Paul Verhoeven aus dem Jahr 1987 ist. Regisseur José Padilha zieht bei seiner zeitgemässen Neuverfilmung die Gewaltschraube nicht ganz so stark an und legt stattdessen mehr Wert auf eine ausbalancierte Mischung aus brillanten CGI-Effekten und politischer Botschaft.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Juno»

Das Hamburger Telefon im Film gehört der Autorin Diablo Cody | SA 10. Februar 22.35 Uhr | Disney Channel

Darum geht’s: Die 16-jährige Juno (Ellen Page) wird ungewollt schwanger. Sie entschliesst sich, das Kind auszutragen, später zur Adoption frei zu geben und die neun Monate dazwischen mit so vielen sarkastischen Bemerkungen zu füllen, wie möglich.

Sehenswert, weil: kaum eine Coming-Of-Age-Geschichte mit solcher Leichtigkeit alles richtig macht. Eine Komödie, in der jede Dialogzeile sitzt und jede Figur dein bester Freund sein könnte – daneben sehen andere Teenager-Komödien ziemlich blöd aus.

5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «The Wolf of Wall Street»

Das Summen und Klopfen der Brust ist eigentlich ein Aufwärmritual, das Matthew McConaughey vor der Schauspielerei durchführt | SO 11. Feburar 21.55 Uhr | Arte

Darum geht’s: Jordan Belfort (Leonardo DiCaprio) träumt davon, so schnell wie möglich reich zu werden. Deshalb zieht es ihn bereits mit Anfang 20 an die Wall Street. Er gründet zusammen mit seinem Nachbarn Donnie (Jonah Hill) eine eigene Firma, der unerwartet schnell der grosse Aufstieg gelingt. Da die Geschäfte allerdings nicht immer legal ablaufen, interessiert sich irgendwann das FBI für sein Imperium.

Sehenswert, weil: Scorsese, basierend auf den gleichnamigen Memoiren des realen Jordan Belfort, ein schwelgerisches, flott inszeniertes Biopic voller Exzesse und sarkastischer Seitenhiebe entwirft, das ganz auf seine schillernde und zugleich verachtenswerte Hauptfigur zugeschnitten ist. Mit diabolischem Vergnügen kommentiert der Antiheld die Geschichte, durchbricht mehrfach die vierte Wand und macht das Publikum so zum Komplizen seiner Winkelzüge.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung