Artikel29. September 2020

9 Netflix-Tipps für den Oktober

9 Netflix-Tipps für den Oktober
© Netflix

Zum Herbstbeginn beglückt uns Netflix mit Humor, Horror und vielen bekannten Gesichtern – so zum Beispiel im für die Oscars heiss gehandelten Gerichtsdrama «Trial of the Chicago 7» von Aaron Sorkin.

FILMTIPPS

Rebecca

© Netflix

Darum geht’s: Nach einer stürmischen Romanze zieht eine leichtgläubige junge Frau auf das Anwesen eines reichen Witwers, wo der Schatten seiner verstorbenen Frau überall lauert.

Sehenswert, weil: Die Buchverfilmung mit einem hochkarätigen Cast aufzutrumpfen weiss – unter anderem mit dabei sind Lily James, Armie Hammer und Kristin Scott Thomas.

Für Fans von: «A Cure for Wellness», «Gone Girl», «Meine Cousine Rachel»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 21. Oktober

Zum Trailer

Mein 40-jähriges Ich

© Netflix

Darum geht’s: Radha schreibt seit Jahren Drehbücher, die niemand will. Mit 40 beschliesst sie deshalb, sich neu zu erfinden – und startet eine Karriere im Rap-Business.

Sehenswert, weil: Radha Blanks Regiedebüt über das Leben einer Künstlerin bei Kritikern bisher auf viel Wohlwollen stiess.

Für Fans von: «Can you ever forgive me?», «Woman at War»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 9. Oktober

Zum Trailer

The Trial of the Chicago 7

© Netflix

Darum geht’s: Was als friedlicher Protest beim Parteitag der Demokraten im Jahr 1968 geplant war, wurde zu einer brutalen Auseinandersetzung mit Polizei und Nationalgarde. Es folgte einer der bekanntesten Gerichtsprozesse der Geschichte.

Sehenswert, weil: Der starbesetzte neue Film von Aaron Sorkin («Molly's Game») schon jetzt als einer der grossen Anwärter für die kommende Award-Saison gehandelt wird.

Für Fans von: «Just Mercy», «Der Fall Collini»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 16. Oktober

Zum Trailer

DOKU-TIPPS

David Attenborough: Mein Leben auf unserem Planeten

© Netflix

Darum geht’s: David Attenborough reflektiert über sein eigenes Leben, den Umgang der Menschheit mit der Natur, das Verschwinden berühmter Orte und seine Vision für die Zukunft.

Sehenswert, weil: Der wohl berühmteste Tierfilmer der Welt sicherlich eine Menge zu sagen hat und einen wertvollen Beitrag zur Klimadebatte beisteuert.

Für Fans von: «Planet Erde», «Unser Planet» 

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 4. Oktober

Zum Trailer

SERIENTIPPS

Barbaren | Staffel 1

© Netflix

Darum geht’s: Im Jahre 9 nach Christus vereinigen sich mehrere germanische Stämme, um in einer legendären Schlacht die nahezu unbesiegbaren römischen Legionen herauszufordern: Die Schlacht im Teutoburger Wald wird die Geschichte Europas verändern.

Sehenswert, weil: Netflix mit der Serie das erste hauseigene deutsche Historiendrama vorstellt, das bestenfalls irgendwo zwischen «Game of Thrones» und «Gladiator» landet.

Für Fans von: Historiendramen, die gut und gerne brutal ausfallen dürfen.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 23. Oktober

Zum Trailer

The Alienist - Die Einkreisung: Engel der Finsternis | Staffel 2

© Netflix

Darum geht’s: Ein Jahr nach den Ereignissen der ersten Staffel führt Sara ihre eigene Detektei und erhält den Auftrag, die entführte kleine Tochter des spanischen Generalkonsuls aufzuspüren.

Sehenswert, weil: Man nach der vielversprechenden aber nicht makellosen ersten Staffel gespannt sein darf, in welche Richtung sich die Dramaserie weiterentwickelt.

Für Fans von: «The Sinner», «Mindhunter», «Freud»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 22. Oktober

Spuk in Bly Manor | Staffel 1

© Netflix

Darum geht’s: Angelehnt an die Werke von Henry James erzählt die Serie die Geschichte eines Au-Pairs, das Einblick in markerschütternde Geheimnisse erhält.

Sehenswert, weil: Die «Spuk in Hill House»-Macher hinter der Horrorserie stehen und wohl alles daran setzen, diesen Herbst stimmungsvollen Horror in unsere Wohnzimmer zu bringen.

Für Fans von: «Spuk in Hill House», «Locke & Key»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 9. Oktober

Zum Trailer

Emily in Paris

© Netflix

Darum geht’s: Marketing-Expertin Emily wird nach Paris beordert, um in der französischen Firma eine amerikanische Sichtweise einzubringen. Die junge Frau erwartet nicht nur eine berufliche Herausforderung, sondern auch einen ziemlichen Kulturschock, was Freunde und die Liebe angeht.

Sehenswert, weil: Lily James in der Hauptrolle dieser Serie von Darren Star («Sex and the City») für eine gehörige Portion leichtfüssigen Feel-Good sorgen dürfte.

Für Fans von: «Plan Coeur», «Lovesick»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 2. Oktober

Zum Trailer

The Queens Gambit | Miniserie

Darum geht’s: Im Kentucky der 1950er-Jahre entdeckt ein Mädchen in einem Waisenhaus ihr unglaubliches Talent für Schach. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten, doch ihre Suchtprobleme stehen ihr nach und nach mehr im Weg...

Sehenswert, weil: Ein erster Teaser-Trailer eine visuell atemberaubende Serie verspricht, die mit Ana Taylor-Joy in der Hauptrolle einen Glücksgriff gemacht haben könnte.

Für Fans von: «Feel Good», «Boardwalk Empire»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 23. Oktober

Zum Trailer

Des Weiteren veröffentlicht Netflix noch viele andere Filme und Serien – eine Übersicht gibt es hier:

Startdaten laut den Angaben im Mediacenter von Netflix, leider sind kurzfristige Änderungen / Nichtpublikationen für den Schweizer Markt möglich.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung