News

George Clooney produziert norwegischen Thriller

Raphaela Dreyfus
News: Raphaela Dreyfus

Hollywood-Überstar George Clooney produziert das Remake eines norwegischen Öl-Thrillers. Mal wieder mit seinem Buddy Grant Heslov.

George Clooney produziert norwegischen Thriller

Remakes von skandinavischen Filmen und TV-Serien sind in Hollywood bekanntlich schwer in Mode. Nach The Girl with the Dragon Tattoo, den Serien «The Killing» («Forbrydelsen») und «The Bridge» («Bron/Broen») springt nun auch George Clooney auf diesen Zug auf: Er produziert zusammen mit Grant Heslov das Remake des norwegischen Thrillers Pioneer.

Clooney und Heslov sind ein eingespieltes Team, produzierten sie doch bereits Argo, The Ides of March oder The Men Who Stare at Goats zusammen. Zuoberst auf dieser Liste findet man The Monuments Men, der eben an der Berlinale seine Premiere feierte und bei uns am 20. Februar in die Kinos kommen wird.

Dreht sich The Monuments Men um eine alliierte Sondereinheit, die in den Wirren des 2. Weltkriegs bedeutende Kunstschätze in Sicherheit zu bringen versucht, so geht es für Pioneer in die Tiefsee. Als in der Nordsee während der Arbeit an einer Ölpipeline ein tragischer Unfall passiert, entdeckt ein Taucher die Ursache und findet sich plötzlich in einer Verschwörung wieder. Passender Stoff für Hollywood ist das allemal.

Jetzt muss das Dreamteam Clooney / Heslov einen geeigneten Drehbuchautoren finden, der die Geschichte Hollywood-tauglich adaptiert. Auch ein Regisseur wird noch gesucht – weder Clooney noch Heslov werden die Regie übernehmen. Wir sind gespannt.

13. February 2014

More news

Top 10 flops of the 00's

Kaká and Ronaldo come to cinema's rescue

Shining: the sequel?

The vibrant tweets of an imprisoned producer