News

Europäischer Filmpreis 2010: «The Ghost Writer» räumt ab

Stefan Gubser
News: Stefan Gubser

Sechs Auszeichnungen für The Ghost Writer: Roman Polanski ist der grosse Gewinner beim Europäischen Filmpreis 2010, der gestern abend in der estischen Hauptstadt Tallin vergeben wurde.

Europäischer Filmpreis 2010: «The Ghost Writer» räumt ab

Polanskis Politthriller wurde als bester Film ausgezeichnet, wobei sich die Robert Harris-Verfilmung gegen starke Konkurrenz durchsetzte – darunter den Berlinale-Sieger Bal – Honig und den spanisch-argentinischen Oscar-Gewinner El Secreto de Sus Ojos.

Preise gab es für The Ghost Writer auch in den Kategorien Regie, Filmmusik, Drehbuch und Ausstattung, zudem holte sich Hauptdarsteller Ewan McGregor, im Film als Memoirenschreiber eines britischen Premiers zu sehen, die Trophäe für den besten männlichen Schauspieler. Bei den Frauen durfte sich die Französin Sylvie Testud freuen: Sie glänzte in Jessica Hausners wunderbarer Pilgerfahrt Lourdes.

Geehrt wurde auch Bruno Ganz. Der Schweizer Schauspieler erhielt den Europäischen Filmpreis für sein Lebenswerk. «Bruno flösst mir höchsten Respekt für sein Handwerk ein», sagte Wim Wenders in seiner Laudatio.

6. December 2010

More news

Top 10 flops of the 00's

Kaká and Ronaldo come to cinema's rescue

Shining: the sequel?

The vibrant tweets of an imprisoned producer