News

«Der Kreis» von Netflix gekauft

Raphaela Dreyfus
News: Raphaela Dreyfus

Für eine Oscar-Nomination hat es für Der Kreis dann ja doch nicht gereicht – den US-amerikanischen Zuschauern soll die schweizerische Doku-Fiktion aber nicht verwehrt werden und wird bald auf Netflix zu sehen sein.

«Der Kreis» von Netflix gekauft

Für eine sechsstellige Summe habe der US-Streaming-Dienst Netflix Stefan Haupts Film als einen der ersten Schweizer Filme gekauft. Damit wird das Dokudrama über die gleichnamige Zürcher Homosexuellenorganisation ab Frühling 2015 in den USA und in Kanada auf der VOD-Plattform zu beziehen sein.

Begonnen hat die spannende Reise von Der Kreis an der Berlinale 2014, an der der Film Weltpremiere feierte und zwei Preise abräumen durfte. Nach weiteren Festivals ging Der Kreis als Schweizer Beitrag ins Rennen um einen Oscar und qualifizierte sich für die Golden Globes. Da stagnierte das Glück aber, wurde der Der Kreis dann für keinen der beiden begehrten Awards nominiert.

Der Verkauf an Netflix soll aber nicht das Ende der Erfolgsgeschichte bedeuten. In der Schweiz nur mässig erfolgreich, ist Der Kreis an weiteren Filmfestivals zu sehen und läuft in den USA, in Thailand, Dänemark und in Frankreich in den Kinos.

25. February 2015

More news

Top 10 flops of the 00's

Kaká and Ronaldo come to cinema's rescue

Shining: the sequel?

The vibrant tweets of an imprisoned producer