News

37. Schweizer Jugendfilmtage | 10. bis 14. April 2013

Anna Studer
News: Anna Studer

Vom 10. bis zum 14. April gehen im Theater der Künste in Zürich die 37. Schweizer Jugendfilmtage über die Bühne. Der Wettbewerb und das attraktive Rahmenprogramm mit Ateliers, Werkstattgesprächen und einem Symposium machen das Festival zur grössten Plattform für Schweizer Jungfilmer.

37. Schweizer Jugendfilmtage | 10. bis 14. April 2013

270 Kurzfilme wurden für den diesjährigen Wettbewerb eingereicht. Die besten 49 Beiträge werden nun in fünf Kategorien präsentiert und von einer prominenten Jury – dieses Jahr unter anderem mit Drehbuchautor und Regisseur Micha Lewinsky (Der Freund) oder der Schauspielerin Lisa Brand (Der Verdingbub) – bewertet. Die Gewinner werden mit einem «Springenden Panther» ausgezeichnet und erhalten Sach- und Geldpreise.

Eröffnet wird das Festival mit dem Filmquiz «Zürich sucht das Filmhirn». Während den darauffolgenden Tagen kann man sich in den diversen Ateliers zu Themen wie Filmkritik, Licht oder Drehbuch weiterbilden, daneben gibt es Werkstattgespräche mit Filmproduzenten oder den Entwicklern von Visual Effects.

Ein besonderer Leckerbissen ist das Kurzfilmprogramm zum Thema Gehörlosigkeit. Dokumentar- und Spielfilme geben einen Einblick in den Alltag von Menschen mit einer Hörbehinderung. Aber auch Langspielfilme finden einen Platz an den Schweizer Jugendfilmtagen: Mit der spannenden Gangsterkomödie Fuck the Music unterhalten talentierte jugendliche SchauspielerInnen aus Horgen, und den Abschluss des Festivals bildet Peter Luisis Spielfilm Boys Are Us, in welchem zwei Schwester Rache an den Jungs nehmen.

22. March 2013

More news

Top 10 flops of the 00's

Kaká and Ronaldo come to cinema's rescue

Shining: the sequel?

The vibrant tweets of an imprisoned producer