Article24. November 2017

Hollywood und der Rassismus: Diese 5 Filme könnten aktueller nicht sein

Hollywood und der Rassismus: Diese 5 Filme könnten aktueller nicht sein

Rassenunruhen, Black Lives Matter, Racial Profiling: Obwohl die Rassentrennung schon vor Jahrzehnten abgeschafft wurde, ist Rassismus im amerikanischen Alltag auch heute noch omnipräsent. Das Thema lässt auch Hollywood nicht kalt und immer wieder gibt es Filme, die sich mit Rassismus auseinandersetzen – so auch das Thriller-Drama «Detroit», das zurzeit im Kino läuft. Wir präsentieren euch deshalb fünf weitere Filme, die vor der heiklen Thematik nicht zurückschrecken.

Die Rassismus-Kontroverse in Hollywood erreichte in den letzten Jahren jeweils zu den Oscarverleihungen ihren Höhepunkt. Unter dem Hashtag #OscarsSoWhite riefen zahlreiche erfolgreiche Hollywood-Grössen wie Will Smith oder Spike Lee zum Boykott der Academy Awards auf. Sie sahen die spärlichen Nominationen von farbigen Schauspielern als Zeichen der Rassendiskriminierung in Hollywood.

Gesellschaftliche Verhältnisse projizieren sich auch auf die Filmbranche, wobei sich in der Filmfabrik der Träume in letzter Zeit ein erfreulicher Umschwung abzeichnet: Der Oscar für das hervorragende Drama Moonlight war ein regelrechter Meilenstein für das afroamerikanische Kino, und mit dem satirischen Horror-Thriller Get Out kam dieses Jahr ein Film heraus, der einen sozialkritischen Kommentar zur anhaltenden Rassismus-Debatte liefert. Welche unterschiedlichen Herangehensweisen an das brisante Thema möglich sind, zeigen folgende fünf Filme.

1. Mississippi Burning (1988)

Zwei FBI-Agenten stossen auf die Wurzel des Hasses

© IMDb

Was geschieht, wenn man sich mit dem rechtsextremen Ku-Klux-Klan anlegt, müssen zwei FBI-Ermittler – gespielt von Gene Hackmann und Willem Dafoe – im ländlichen Mississippi erfahren. Das Thriller-Drama, das im Jahr 1964 spielt, zeigt, mit welch unbändigem Hass die verblendeten Rassisten gegen ihr Feindbild vorgingen. Mississippi Burning wartet mit zum Teil ziemlich brutale Szenen auf, die beim Zuschauer Gefühle der Wut und Ohnmacht emporsteigen lassen.

2. Django Unchained (2012)

Freiheit für die Sklaven

Der Spaghetti-Western von Kultregisseur Quentin Tarantino greift das Thema der Sklaverei in den Südstaaten auf, die als wohl dunkelstes Kapitel in die amerikanische Geschichte eingehen dürfte. Jamie Foxx spielt darin einen befreiten Leibeigenen, der sich im Schlepptau von Kopfgeldjäger King Schultz (Christopher Waltz) auf die Suche nach seiner verschwundenen Frau macht. Der Film hat in Amerika eine heftige Kontroverse ausgelöst, da sich viele Schwarze durch die Vereinfachung des Sachverhalts vor den Kopf gestossen fühlten.

3. The Help (2011)

Mit Feel-Good-Kino gegen die Rassentrennung

Mit schriftstellerischen Ambitionen und einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn ausgestattet, startet die junge Skeeter (Emma Stone) ein kontroverses Projekt: Im Mississippi der 1960er-Jahre beginnt sie, afroamerikanische Hausmädchen zu interviewen, die ihr Leben lang der privilegierten weissen Oberschicht gedient haben – damit bringt sie nicht nur sich, sondern auch ihre Unterstützer in Gefahr. The Help ist ein Porträt der Gegensätze und zeigt mit einer Prise Humor auf, wie absurd die Privilegien dazumals waren, die das Weißsein mit sich brachten.

4. I Am Not Your Negro (2016)

Die amerikanische Geschichte im Brennpunkt

Die auf einem Manuskript des afroamerikanischen Schriftstellers James Baldwin basierende Dokumentation wirft einen einmaligen Blick auf die damalige Bürgerrechtsbewegung. I Am Not Your Negro arbeitet die Geschichte der Unterdrückung anhand der persönlichen Biografie des Zeitzeugen Baldwin auf und hält der heutigen amerikanischen Gesellschaft den Spiegel vor – denn immer noch sind Rassenkonflikte an der Tagesordnung. Die Dokumentation, die von Samuel L. Jackson gesprochen wird, erfreute sich überragender Kritiken und war 2017 für einen Oscar als bester Dokumentarfilm nominiert.

5. The Butler (2013)

Ein Diener zwischen den Fronten

Sprechen wir über gesellschaftliche Konflikte in Amerika, ist zwangsläufig auch immer ein Präsident involviert. The Butler beleuchtet die Geschichte der Rassenpolitik jedoch aus einem anderen Blickwinkel: Forest Whitaker spielt im Film den konservativen Butler Cecile Gaines, der als Bediensteter im Weissen Haus Präsidenten wie Kennedy, Nixon oder Reagan zur Seite stand. Als sich Gaine's Sohn der Black-Panther-Bewegung anschliesst, gerät er in ein Dilemma: Kann er sowohl liebender Vater wie auch loyaler Untergebener sein? Die Figur des Cecile Gaine's lehnt sich an Eugene Allen an, der für sage und schreibe acht US-Präsidenten tätig war.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup