Article28. April 2023

9 Netflix-Tipps für den Mai

9 Netflix-Tipps für den Mai
© Eric Milner/NETFLIX

Alle Romantik-Fans dürfen aufatmen, denn es gibt neuen «Bridgerton»-Stoff bei Netflix. Neben der Spin-Off-Serie «Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte» gibt es Jennifer Lopez als Actionheldin in «The Mother» zu bewundern und in «Blood & Gold» kämpft ein ganzes Dorf gegen Nazis. «Anna Nicole Smith: You Don't Know Me» beleuchtet das Leben einer amerikanischen Ikone, während «Victim/Suspect» unheilvolle Dynamiken im amerikanischen Polizeisystem aufdeckt. Bewunderer der japanischen Kultur sollten sich die Sumo-Serie «Sanctuary» nicht entgehen lassen.

FILMTIPPS

«The Mother»

Darum geht’s: Ein Leben als Auftragskillerin lässt sich nur schwer mit dem Mutterdasein verbinden. Direkt nach der Geburt ihrer Tochter gibt eine Auftragsmörderin mit mächtigen Feinden ihr Kind in die Obhut anderer Menschen und taucht selbst unter, um ihr Kind zu schützen. Doch es kommt, wie es kommen muss: Ihre Widersacher entdecken das Mädchen und wollen es zum Druckmittel machen, um an die Mutter heranzukommen.

Es ist nicht der erste Ausflug in actionreichere Gefilde, den Jennifer Lopez in «The Mother» unternimmt und auch als kämpferische Löwenmama konnte sie sich bereits 2002 in «Genug - Jeder hat eine Grenze» beweisen. Der Trailer verheisst allerdings um einiges mehr Action und Körpereinsatz als die Vorgänger. Pünktlich zum Muttertag erscheint «The Mother», in dem auch Stars wie Joseph Fiennes, Omari Hardwick und Gael Garcia Bernal auftreten.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 12. Mai

«Blood & Gold»

Darum geht’s: Heinrich (Robert Maaser) hat genug von der SS. Er desertiert und macht sich auf den Weg nach Hause, um seine Tochter zu finden. Unglücklicherweise trifft er auf eine marodierende SS-Truppe und ihren Anführer Von Starnfeld (Alexander Scheer), die ihn direkt aufknüpfen. Im letzten Moment rettet ihn die junge Kriegswitwe Elsa (Marie Hacke) vor dem sicheren Tod.

Im nahegelegenen Dorf Sonnenberg taucht unterdessen die SS-Truppe auf – sie hat von einem sagenhaften Goldschatz gehört, den sie an sich reissen will. Doch die Einwohner des kleinen Dorfes kämpfen erbittert um ihr Gold und Heinrich findet sich plötzlich als Teil des Widerstands wieder. Die Regie für «Blood & Gold» übernahm Peter Thorwarth, der bereits das Netflix-Projekt «Blood Red Sky» inszenierte und mit Filmen wie «Bang Boom Bang» oder «Was nicht passt, wird passend gemacht» Aufmerksamkeit erregte.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 26. Mai

DOKU-TIPPS

«Anna Nicole Smith: You Don't Know Me»

Darum geht’s: Es ist ein Schicksal, das viele Parallelen zu einer anderen blonden Ikone mit einem tragischen Tod aufweist – Anna Nicole Smith und Marilyn Monroe eint ein skandalumwittertes Leben, eine Stilisierung zur Sexbombe und eine Sucht, die sie letztendlich in den Tod führen sollte. Die Dokumentation «Anna Nicole Smith: You Don't Know Me» will nun eine andere Seite des Models zeigen, die der Welt bis dato unbekannt war.

Die Regisseurin Ursula Macfarlane («Unantastbar - Der Fall Harvey Weinstein») begibt sich auf eine Spurensuche im Leben von Anna Nicole Smith und fördert bisher ungesehenes Material zutage. Das Model wurde durch Auftritte im «Playboy» und eine Werbekampagne für Guess weltberühmt, bevor sie eine Ehe mit dem 62 Jahre älteren J. Howard Marshall II. einging. Nach dessen Tod gab es erbitterte Kämpfe um das Erbe des Milliardärs. Die Dokumentation zeigt Einblicke in das Leben des Models, die es so bisher noch nicht zu sehen gab.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 16. Mai

«Queen Cleopatra»

Darum geht’s: In dieser Dokuserie der ausführenden Produzentin Jada Pinkett Smith wird das Leben prominenter und legendärer afrikanischer Königinnen erforscht. In dieser Staffel wird die Pharaonin Kleopatra vorgestellt, die berühmteste Frau der Welt, mächtig und missverstanden – eine kühne Herrscherin, deren Schönheit und deren Romanzen ihren wichtigsten Vorzug überschatteten: ihre Intelligenz. Kleopatra und ihre Geschichte standen im Mittelpunkt wissenschaftlicher Diskurse, die oft von Hollywood ignoriert wurden. In unserer Serie wird dieser Teil ihrer faszinierenden Geschichte neu beleuchtet.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 10. Mai

«Victim/Suspect»

Darum geht’s: «Victim/Suspect» folgt der Investigativjournalistin Rae de Leon bei einer umfassenden Recherche zum Thema Sexuelle Gewalt und wie die amerikanische Polizei mit den Opfern sexueller Übergriffe umgeht. Bei ihren Untersuchung entdeckt sie ein Muster, das sich durch das ganze Land zieht. Frauen, die Taten bei der Polizei anzeigen wollen, werden plötzlich selbst zu Täterinnen gemacht.

Die Reporterin deckt ein System auf, das Opfer beschuldigt, falsche Aussagen oder Anschuldigungen zu machen, was zu Verhaftungen und Gefängnisstrafen führen kann. Leon interviewt Frauen auf der Suche nach Gerechtigkeit, ihre Angehörigen, Mitarbeitende der Polizei und Anwälte und Anwältinnen, um ein System zu entlarven, das Schutz bieten sollte, aber stattdessen in sich korrupt ist. Die Regisseurin Nancy Schwartzman («Roll Red Roll») stellt den Film beim diesjährigen Sundance Film Festival vor.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 23. Mai

SERIENTIPPS

«Sanctuary»

Darum geht’s: «Sanctuary» bietet einen einzigartigen Blick in die Welt des Sumo. Ein junger Mann, der immer wieder in Schwierigkeiten gerät, wird auf den finanziellen Vorteil des Sports aufmerksam und beschliesst, sein Glück als Sumoringer zu versuchen. Mit seiner aufbrausenden Art eckt der überaus erfolgreiche Neuling immer wieder an – besonders in der traditionsreichen Welt des Sports. Doch auch die anderen Sumoringer wollen das Grossmaul zum Schweigen bringen.

Sumo ist ein Sport voller Traditionen und strengen Regeln, in denen nur sehr wenige den Durchbruch schaffen und viele andere jahrelang in den Trainingshäusern Qualen leiden. Die Schauspieler, die in «Sanctuary» die Ringer spielen, nahmen sechs Monate hartes Training auf sich, um sich physisch und psychisch auf ihre Rollen vorzubereiten. Protagonist Wataru Ichinose profitierte durch seine Ausbildung zum professionellen Martial Artist.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 4. Mai

«Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte»

Darum geht’s: Sie ist wohl eine der interessantesten Figuren im «Bridgerton»-Universum: Queen Charlotte (Golda Rosheuvel). Die Königin fiebert nicht nur in jeder Saison mit den heiratswütigen Paaren mit, sondern zeichnet die begehrenswerteste Junggesellin aus, um dem Ganzen noch mehr Würze zu verleihen. Über ihre Beziehung zum König wird nur am Rande erzählt – schliesslich ist es eher eine traurige Geschichte.

Als Vorgeschichte in der Welt von «Bridgerton» wird sich «Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte» auf den Aufstieg der berühmten Königin Charlotte an die Spitze konzentrieren. Dabei wird auf ihre Ehe mit König George eingegangen und erklärt, wie diese Liebesgeschichte die Sitten der damaligen Zeit auf den Kopf stellte und die Gesellschaft schuf, in der die Bridgertons und ihre Zeitgenossen leben.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 4. Mai

«Black Knight»

Darum geht’s: «Black Knight» spielt in der verpesteten Welt des Jahres 2071, in der Menschen nur noch mit Schutzmasken atmen können. Von der gesamten Menschheit hat nur ein Prozent überlebt. Auf der entvölkerten koreanischen Halbinsel leben die Menschen in strikter Trennung nach sozialen Schichten.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 12. Mai

«Yakitori: Soldiers of Misfortune»

Darum geht’s: Diese Animationsserie basiert auf einem neuen militärischen Science-Fiction-Roman von Carlo Zen, der mit «The Saga of Tanya the Evil» sein Debüt feierte. Der junge Akira Ihotsu rebelliert auf einer zukünftigen Version der Erde gegen die unterdrückende Gesellschaft, die von der galaktischen Grossmacht Shoren in Schach gehalten wird. Eines Tages wird er von Vasa Pupkin, der für Shoren als Koch arbeitet, rekrutiert. Akira tritt der Infanterie-Truppe Yakitori bei – einer brutalen Einheit, deren Missionen nur sehr wenige ihrer Mitglieder überleben. Gemeinsam mit anderen Aussenseitern verschiedener Nationen kämpft er von nun an gegen das Schicksal, das ihm bestimmt ist.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 18. Mai

Serien-Fortsetzungen

Zudem starten folgende beliebte Serien in die nächste Runde:

«Ultraman», Staffel 3 ab dem 11. Mai

«Queer Eye», Staffel 7 ab dem 12. Mai

«Rhythm + Flow: Nouvelle École», Staffel 2 ab dem 17. Mai

Selling Sunset, Staffel 6 ab dem 19. Mai

Des Weiteren veröffentlicht Netflix noch viele andere Filme und Serien – eine Übersicht gibt es hier:

Startdaten laut den Angaben im Medien-Center von Netflix, leider sind kurzfristige Änderungen / Nichtpublikationen für den Schweizer Markt möglich.

Quelle: Netflix Schweiz

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup