Civil War Finnland, Grossbritannien, USA 2023 – 109min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

8

6

7

1

2

3.7

24 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Larry79

vor 4 Tagen

Sehr bild- und tonstark. Lohnt sich im Kino zuschauen.


thomasmarkus

vor 5 Tagen

Beklemmend die Szenerie, oft quasi nur das Schlachtfeld nach geschlagener Schlacht.
Einzelbegegnungen dann als Sittengemälde, weniger alle gegen alle, sondern Einzelne, die sich über andere erheben. Und das 'staatliche' (auch wenn von den 'Separatisten'): eine geordnete Armee gibt gar dem Publikum mehr Halt als nie zu wissen, wer gehört zu wem...
Aber der Background fehlt. Der Präsident erinnert physiognomisch etwas an Nixon; Macht abgeben fällt schwer (3. Amtszeit), aber letztlich sind Diktotoren alle mal unterggegangen - das könnte Hoffnung geben. Aber zu welchen Kosten? Vielleicht so gesehen der Film als Warnsignal.Mehr anzeigen


as1960

vor 7 Tagen

"Civil War": Die Bilder, die Atmosphäre eines künftigen Bürgerkrieges in den USA verstören und regen zum Nachdenken an. Schade, dass aber die Story für mich zu wenig hergibt. Soll durch viel Unklares die Sinnlosigkeit eines solchen Krieges hervorgehoben werden? Ausnahmsweise ein Film, dem eine etwas längere Dauer gut getan hätte. Sehenswert allemal.Mehr anzeigen


liebster

vor 9 Tagen

Der Film ist optisch eine Wucht und der Ton leistet Grossartiges. Doch wo bleibt die Einordnung? Zu keinem Zeitpunkt ist klar, worum es eigentlich geht. Schade!


El_Ramon

vor 9 Tagen

Hat mich leider völlig kalt gelassen.


fanfiktion00

vor 11 Tagen

Hammer Film. Mich hat der Film überzeugt (wir waren im IMAX). Die Kameraeinstellungen und die interessante Vertonung ist super. Der Film hat mich mitgerissen und kam mir viel kürzer vor als 1.5 Stunden. Der Film lässt sich bei einigen Szenen Zeit auch ruhige Sequenzen zu zeigen. Die Figuren sind sehr gut geschrieben und die Schauspieler machen einen Top Job!
Der Film hat es geschafft, dass ich mich viele Dinge gefragt und hinterfragt habe. Beispielsweise den Beruf als Kriegsjournalist. Ich habe selten einen Anti-Kriegsfilm gesehen, der mir so realistisch erschienen ist.
Ich kann nur empfehlen sich diesen Film im Kino anzuschauen.Mehr anzeigen


flashgordon99

vor 11 Tagen

Leider verpasst es "Civil War" in den entscheidenen Momenten ein Zeichen zu setzen. Es ist quasi immer wieder ein Schritt nach vorne und dann gleich wieder ein Schritt zurück .... So geht dies die gesamte Spieldauer. Der Film plätschert gemütlich vor sich tun, tut niemandem weh, schockiert nicht so recht und ist im Endeffekt nicht schlecht, aber auch nicht restlos überzeugend. Erstaunlicherweise baut man keine Bindung zu den Protagonisten auf, sondern schaut sich die ganze Sache mit reichlich Distanz an.Mehr anzeigen


Taz

vor 12 Tagen

Zeigt beeindruckende und beängstigende Momente, schweift aber auch immer wieder in nichtssagende Szenerie ab. Macht den Eindruck, als wäre man über den eigenen Mut erschrocken und dann zeitweise zurückgerudert. Trotzdem sicher sehenswert.


CineMani

vor 12 Tagen

«Civil War» ist nicht nur politisch hochbrisant, sondern geht auch als Actionreisser durch. Noch faszinierender ist aber der Blick auf die heutige Medienwelt: Kriegsreporter:innen, welche mal eingebettet («embedded Journalists») berichten oder dann auf eigene Faust losziehen, um die Bilder und Schlagzeilen von morgen zu kriegen – und leider oft beim Gestern landen. Starker Tobak alleweil!Mehr anzeigen


Watchlist