Thabo - Das Nashorn-Abenteuer Deutschland 2023 – 97min.

Filmkritik

Den Wilderern auf der Spur

Peter Osteried
Filmkritik: Peter Osteried

«Thabo – Das Nashorn-Abenteuer» ist eine sehr gelungene Kinderbuchverfilmung nach einer Vorlage von Kirsten Boie und erzählt von einem Jungen, der gerne ein Detektiv wäre. Einziges Problem: In seiner Gegend ist nichts los – bis es darum geht, Wilderern das Handwerk zu legen.

In Hlatikulu herrscht tote Hose. Findet zumindest Thabo, der sich als Nachwuchs-Detektiv sieht, aber einfach keine Fälle hat, die gelöst werden müssten. Dabei ist auf der Lodge im südlichen Afrika, wo er lebt, doch immer was los – inklusive Löwen, Giraffen, Elefanten, Antilopen und Nashörnern. Sein Onkel arbeitet als Ranger und leitet Foto-Safaris, an denen auch Mrs. Agatha teilnimmt. Es kommt immer wieder zu Schwierigkeiten mit Wilderern und Thabo muss sich nicht nur eines Baby-Nashorns annehmen, sondern spürt zusammen mit Mrs. Agathas Nichte Emma auch fiesen Nashornjägern nach…

«Thabo – Ein Nashorn-Abenteuer» ist ein reizvoller Kinderfilm, der das beliebte Thema von kindlichen Detektiven aufgreift, ihm aber schon durch das Setting einen Mehrwert verschafft. Die Locations in Afrika sind einfach toll, sie geben dem Film eine Grösse, die ähnlich gelagerte Streifen um junge Ermittler nicht haben. Ausserdem steht hier auch ein Thema im Fokus, das junge Leute antreibt: der Naturschutz. Hier sogar noch etwas dringlicher: Der Schutz der Tiere im Reservat vor Wilderern. Denn mit jedem erlegten Wildtier wird die Fauna Afrikas ärmer und nähert sich schrittweise einer Zukunft, in der es diese Tiere einfach ausserhalb Zoos nicht mehr geben wird.

Darum hat „Thabo – Ein Nashorn-Abenteuer“ auch eine wichtige Botschaft, die transportiert wird. Mehr noch, er zeigt die Schönheit von Flora und Fauna dieser Welt, und stellt dem gegenüber das rücksichtlose Vorgehen von Wilderern, deren Tun jeden ärmer macht. Das wird ohne grosses Tamtam oder übertriebenem Pathos erzählt, sondern so sympathisch, dass Zuschauer aller Altersklassen hier etwas mitnehmen können. Die Jungdarsteller sind durch die Bank überzeugend und gehen in ihren Rollen auf. Sehr gut ist Andrea Sawatzki als Mrs. Agatha. Es gibt mehr als ein Buch der Reihe, bei Erfolg kann es also weitergehen.

06.11.2023

4

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Patrick

vor 5 Monaten

Ein Abenteuer Film verpackt in Wunderschönen Bildern von Afrika und dessen Tierwelt.Fazit:Ein Familien ~Krimi mit Witz und Charme versehen sowie überzeugt auch der Soundtrack des Filmes, und daher ist das Movie Besonders Wertvoll .

Zuletzt geändert vor 5 Monaten


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Challengers - Rivalen

Civil War

Back to Black