Oppenheimer Grossbritannien, USA 2023 – 180min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

87

36

17

3

6

4.3

149 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Barbarum

vor 5 Monaten

Akustisch und visuell weiss "Oppenheimer" durchaus zu überzeugen, aber erzählerisch empfand ich den Film als Fiasko. In Schnipseln hüpft er zwischen mehreren Zeitebenen hin und her und die Szenen wirken eher funktional. Trotz drei Stunden Laufzeit scheint keine Zeit vorhanden, um emotional eine Verbindung zum Geschehen aufzubauen und die einzelnen Figuren – inklusive Oppenheimer – bleiben schemenhaft und als Charaktere nur schwer erfahrbar.Mehr anzeigen


mxnuel

vor 7 Monaten

Der Film ist sehr gut gelungen. Ich hätte es jedoch besser gefunden wäre der Film nicht so künstlich langgezogen worden. Empfindet wohl jeder etwas anders.


dulik

vor 7 Monaten

Christopher Nolan hat einmal mehr abgeliefert. Obwohl der Fokus etwas zu sehr auf die Anhörungen gerichtet ist, fühlen sich die 180 Minuten nicht langatmig an. Dazu trägt das grossartige Ensemble an Schauspielern einen wesentlichen Anteil bei. "Oppenheimer" hat aber auch viele erschütternde Szenen und Dialoge, die lange nachwirken und nachdenklich stimmen. Nicht nur ein grossartiger, sondern auch ein sehr wichtiger Film.
9/10Mehr anzeigen


Slevin1991

vor 7 Monaten

Cillian Murphy spielt J. Robert Oppenheimer hervorragend. Der Film mag für meinen Geschmack etwas zu sehr in die Länge gezogen (so kennt man es aber von Christopher Nolan). Jedoch insgesamt sehr spannend und die Darsteller spielen ihre Rollen sehr gut. Fazit: Ein absolutes Muss für jeden Christopher Nolan Fan und auch solche, die sich für Geschichte und Physik interessieren.Mehr anzeigen


maennele

vor 8 Monaten

Grosses Kino - grossartig gespielt! Die drei Stunden vergehen wie im Fluge. Einziger Kritikpunkt: Ich hätte mir noch mehr Hintergrund-Information über den Bruder und Oppenheimers‘ Frau gewünscht. Ebenfalls -vor dem Abspann- noch etwas über das Schicksal der Haupt-Exponenten.


Taz

vor 8 Monaten

Nach der ersten verdammt zähen Stunde entwickelt sich der Film noch. Er war mir aber, trotz all den tollen Darstellern (bis in die kleinste Sprechrolle hat man bekannte Gesichter besetzt), schlichtweg zu lang und schwer. Inhaltlich sicher interessant, aber in der Umsetzung zu schwerfällig. Aber war okay.Mehr anzeigen

Filmenthusiast

vor 7 Monaten

Wie kann ein guter Film eingentlich zu lang sein?

Bist du öfters auf TikTok unterwegs?


hellboys

vor 8 Monaten

Ein weiteres Meisterwerk von Nolan. Kann mir nicht ganz erklären, wer hier 1 Stern geben kann und hier sind es sogar 5 aber ich denke mal das hat andere Gründe...

Der Film ist eine Wucht, die schauspielerischen Leistungen sind absolut hervorragend und ich hoffe hier wird es Oscars hageln. Wie gut die Hintergrundmusik die Atmosphäre bereichert ist schon fast nicht vorstellbar. Es ist eifnach ein fantastischer Film.Mehr anzeigen


El_Ramon

vor 8 Monaten

Film ist über 3h spannend und von der Machart erstklassig. Sound fulminant. Viele tolle Schauspieler mit guter bis hervorragender Leistung. Auch Nolan Fans kommen auf ihre Kosten. Ich empfehle Kinogänger welche nicht mit der Personalie Oppenheimer vertraut sind min. Den entsprechenden Wikipediaeintrag zu lesen.Mehr anzeigen


güx

vor 8 Monaten

Ich schaue mir sehr selten „Blockbuster“ an, aber wenn Herr Nolan ruft, mache ich gerne eine Ausnahme.

Mein kurzes Fazit zu Oppenheimer:
- hochkarätig besetzt; herausragend sind neben Murphy auch Downey jr., Blunt, Damon und Oldman.
- Musik, die man eigentlich nur als eindringlich beschreiben kann… Irre!
- sehr spannend erzählt und gemacht; mit kaum Leerlauf. Die Szene als er ins Auditorium kommt und gefeiert wird: Unvergesslich. Einfach sackstark.

Der Film ist ein Brett, eine Wucht, ein Meisterwerk. Nolan halt.Mehr anzeigen


julianne

vor 8 Monaten

Gestern gesehen Christopher Nolan ist der Film 🍿 Gott der heutigen Zeit ! Man kann nur den Kopf schütten ab dieser Intelligenz! So vielschichtig,Komplex genial Hammer Optik Machart ! Soundtrack vom Ludwig Göransson auch so genial ! Breathtaking masterpiece bezeichnet es perfekt ! Freue mich auf die nächsten oscars ! Gehe sicher nochmals! Danke Christopher für dieses erneute unglaubliche Werk!Mehr anzeigen


Patrick

vor 8 Monaten

Wegen den Zeitsprünge im Film muss man immer konzentriert sein das einem fast das Hirn exportiert. Aber so explodierend ist auch der Film selbst:durch dessen Darsteller-Cast durch die Kameraführung und die Machart des Filmes und dessen Soundtrack so wie so.Und ist somit es ein Meisterwerk das bei den Oscar 2024 einschlagen wird wie eine Bombe.Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor 8 Monaten

Filmenthusiast

vor 7 Monaten

Zeitsprünge:

1x sein Studium in Deutschland
Und dann noch ein paar mal die Szene mit Einstein am Teich. Gab es noch andere?


Fred

vor 8 Monaten

Christopher Nolan erzählt in diesem Film die Geschichte vom Bau der ersten Atombombe, und zwar aus der Sicht des wissenschaftlichen Leiters J. Robert Oppenheimer. Dabei wird vor allem die brisante politische Lage beleuchtet, in der die Welt sich damals befunden hat. Der Hauptdarsteller Cillian Murphy bringt die innere Zerrissenheit Oppenheimers sehr gut zum Ausdruck: Ihm ist klar, dass die Bombe keinen dauerhaften Frieden sichern kann, sondern nur den Beginn des "kalten Krieges" einläutet. Was ihm aber noch mehr Sorgen macht, ist die Frage, was passieren wird, wenn er die Bombe NICHT baut.
- Eine sehr gelungene Verfilmung von "wahren Begebenheiten", über die man sonst nur in den Geschichtsbüchern nachlesen kann. Eindrucksvoll und hautnah!Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor 8 Monaten


HotKat

vor 9 Monaten

Absolutely outstanding film which requires some research / briefing beforehand to get maximum enjoyment out of watching it. Designed for a 70mm IMAX screening, you want to make sure that you either watch the movie at an IMAX cinema or at the very least at a cinema with a big screen and superior sound systems. And super comfortable seats given you'll be trapped for 3 hours.
Hihgly recommend watching it (after you've done some reading about Oppenheimer beforehand).Mehr anzeigen

oscon

vor 8 Monaten

Hi HotKat, this is a german speaking community...


thomasmarkus

vor 9 Monaten

Wie die Bombe zusammengesetzt ist, eine kleine, die die grössere zündet, sind im Film verschiedene Dramen ineinander verbaut: Das Bombenbauprogramm, das wir erwarten, aber auch ein Hearing, das die Demontage eine Helden inszeniert... Gibt grosse Bögen, da wir nur den Anfang und das Ende sehen, der Bogen aber spannt sich unbemerkt. Seien es ein Dialog mit Einstein, der anfangs gesehen, erst am Ende gehört wird; seien es die Geräuschkulisse, die, wie beim Fussgetrampel, öfter schon vorgeblendet werden, bevor wir richtig orten können...
Vielleicht spiegelt so die Vielschichtigkeit des Films die Vielschichtigkeit seines Protagonisten. Wer würde ihn beurteilen können, wollen, aus seiner Zeit heraus? Insofern 'zündet' auch das Hearing.Mehr anzeigen


flashgordon99

vor 9 Monaten

Endlich mal wieder ein Film, in dem so viele bekannte Schauspieler ihr Können unter Beweis stellen können. Genial. Okay, drei Stunden sind lang, aber wenn man sich auf den Film einlässt, hält man die Dauer locker aus. Fesselnde Dialoge. Beeindruckende Geschichte. Danke, Christopher Nolan, für diese Erlebnis auf der Leinwand!Mehr anzeigen


Annemarie.Ulrich

vor 9 Monaten

Etwas schwerer Einstieg, aber dann wird es spannend. Absolut empfehlenswert und guter Geschichtsunterrichte
Das 40er-Jahre-Ambiente ist sensationell, und alle Schauspieler sind hervorragend.


as1960

vor 9 Monaten

"Oppenheimer" ist schwere, anspruchsvolle aber auch faszinierende Kinokost. Ich denke das Drehbuch hat seine Fehler, was den Film unnötig noch schwerer zugänglich macht. Die Umsetzung ist aber brillant. Die einzelnen Szenen fesseln und bieten grossartiges Schauspielerkino. Cillian Murphy in der Titelrolle auf Oscar-Kurs, Robert Downey-Junior so gut wie schon sehr lange nicht mehr. Erstaunlich auch was Casey Aflleck oder Florence Puth aus kleinen Parts machen. Vielleicht nicht der beste Film von Nolan, dafür ist der Streifen über 3h zu fordernd. Aber ein Meisterwerk, das zu kontroversen Diskussionen führen wird. Sowohl über den Inhalt wie aber auch über den Film an sich.Mehr anzeigen


Taz

vor 9 Monaten

Mit einer Laufzeit von 180 Minuten schlicht zu lang. Es braucht sehr lang, bis sich der Zuschauer zurechtfinden kann und auch dann fehlt das inhaltliche Aha-Erlebnis. Imposant, das fast alle Sprechrollen von bekannten Gesichtern gespielt werden. In der starken Filmliste von Ch. Nolan ist dieser hier aber bestimmt der Film, der am zähesten daherkommt. Kein Unterhaltungsfilm, sondern anspruchsvoll, schwermütig und halt eben schlussendlich zu lang. Darsteller aber richtig gut. Allesamt.Mehr anzeigen

Filmenthusiast

vor 7 Monaten

Ein guter Film kann eigentlich nie zu lange sein. Man hätte die Hetzjagd am Ende abschneiden und eine Stunde kürzen können, doch dadruch würde eine wichtige geschichtliche Dimension fehlen.

Ja, er war schwer - ich meine was erwartest du von diesem Thema?, aber unterhaltend und bildend alleweil.Mehr anzeigen


Watchlist