CH.FILM

Der grosse Sommer Schweiz 2015 – 98min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

28

13

2

4

3

4.2

50 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

meyerluk

vor 3 Jahren

überissene Story ,
keine Authentizität


Kinobegleiter

vor 7 Jahren

Mathias Gnädinger einer der grössten der die Schweiz je auf die Bühne und in den Film brachte!
Hito (Loïc Sho Güntensperger) legt hier Grundlagen für weitere Taten.
Der Film selber bringt emotionales und Erinnerungen herauf, das Filmschaffende ansonst sucht hochkarätiges, turtelt jedoch im Schweizer Durchschnitt herum.Mehr anzeigen


cinemany

vor 7 Jahren

Grosse Enttäuschung. Nicht wegen Gnädinger, der spielt sich selbst wie immer und macht Freude. Auch der Knabe ist wunderbar. Aber der Film als ganzes kommt für uns rüber als sei er von einer Filmschule im ersten Jahr gemacht worden. Haupttext ist das Gefluche von Mathias, das was eigentlich Märchen sein sollte, ist völlig an den Haaren herbei gezogen, keine Poesie, kein roter Faden, ein völliges Chrüsimüsi, völlig konstruiert, kein Flow, aber, aber..... Da wäre für Gnädinger's "Letzten" wirklich etwas Besseres zu wünschen gewesen. Schade, schade......Mehr anzeigen


marzili4

vor 7 Jahren

Dr Gnädiger spiut super.


meinrad.zuend

vor 7 Jahren

typisch Gnädinger - aber au de Chlii chunnt näb em grosse Summer zimmli grooss use; -)


Filmenthusiast

vor 8 Jahren

@Denises "Kommentar": Achtung, enthält *SPOILERS*


Reptile

vor 8 Jahren

Unggle Toni? - stimmt's eigentli, dass alli Japaner chlieni Schnäbi hei?... "Der grosse Sommer" mag zwar Mathias Gnädinger's letzter Film sein, aber als sein "Vermächtnis" würde ich dieses Machwerk, trotz "In Memorian" Widmung zu Beginn des Films, dennoch nicht ansehen. Diesbezüglich wird wohl oder übel "Sternenberg" in die Bresche springen müssen, meiner Meinung nach Gnädinger's bestes Werk. Der Film hier ist zwar ganz nett und stellenweise auch recht witzig, aber muss ein 74-jähriger Mann vom Format eines Gnädinger, wirklich fast 10 Minuten lang Witze über japanische "Schnäbeli" reissen???. Dieser gut gemeinte, aber doch etwas arg klischeehafte Running-Gag, hätte sich Regisseur Stefan Jäger ruhig sparen können, denn so wirkt die Geschichte stellenweise, als wäre das Drehbuch von einem 12-jährigen "Horny-Teen" verfasst worden. Davon mal abgesehen, ist "Der grosse Sommer" recht gelungenes "Feel-Good" Kino, welches einem doch das eine oder andere mal ein heiteres Schmunzeln entlockt, sobald die beiden Hauptprotagonisten in Japan ankommen. Die Existenz eines solchen "Japanisch zu Schwiizerdütsch" Übersetzungsdingsbums, darf zwar vehement bezweifelt werden, aber eine lustige Idee, fand ich's trotzdem. Fazit: "Der grosse Sommer" lässt einem mit gemischten Gefühlen aus dem Kino. Einerseits ist der Film stellenweise sehr unterhaltsam, andererseits aber auch mit etwas zu vielen asiatischen Klischees behaftet und die Verbindung zwischen dem japanischen Sumo- und dem schweizerischen Ringen, auf die der Film abzuzielen versucht, funktioniert meiner Meinung nach auch nur bedingt. Der Film hat mir gefallen, aber auf Blu-Ray/DVD, würde ich ihn trotzdem nicht kaufen. 3. 3 Sterne, zu mehr reicht es dem grossen Sommer, trotz eines munter aufspielenden Mathias Gnädinger, (mit leicht sichtbaren Gehbeschwerden) leider nicht.Mehr anzeigen


teodor456

vor 8 Jahren

schön


mangoblues

vor 8 Jahren

Der Film wurde Mathias Gnädinger auf den Leib geschneidert. Er und der Junge machen die Geschichte auch sehenswert. Die Story ist etwas unausgegoren, ziemlich unglaubwürdig und das Dings das vom Schweizerdeutschen ins Japanische übersetzt etwas lächerlich.


thomasmarkus

vor 8 Jahren

Also was mich Wundernähm: Gibts solche berndeutsch-Übersetzung-tamgochis wirklich...?


mäusi64

vor 8 Jahren

Ein wunderbarer Film, mit vielen lustigen Szenen. Wirklich empfehlenswert 👍 🏻 😀


Rockabilly_ZH

vor 8 Jahren

Ein sehr gelundener und berührender FIlm. Tolles Duo der Haupt-Protagonisten


Taz

vor 8 Jahren

Angenehme Umsetzung, aber als Gesamtes zu bieder und zäh. Gnädinger überzeugt aber.


Patrick

vor 8 Jahren

Die Chemie zwischen Mathias Gnädinger und Loic Sho Güntensperger stimmt, sowie wird Japan schön in Szene gesetzt. Das Feelgood Movie das über ein paar Lacher verfügt wird sicher sein Kino-Puplikum finden. Etwas zu viel des guten, für einen Familien Film sind die perversen Ausdrücke und die werden zu viel wiederholt bei American Pie wäre das Ok aber bei Der grosse Sommer weniger. Bei der verhör Szene hat Paul Riniker einen kurz Auftritt er war der Filmemacher vom zweitletzten Film mit Gnädinger Usfahrt Oerlike. Ich habe der grosse Sommer in Anwesenheit vom Filmemacher Stefan Jäger sowie die Darsteller Loic Sho Grüntensperger&Hans Müller Drosshaart gesehen.Mehr anzeigen


byther

vor 8 Jahren

Die zwei sehr guten Schauspieler - ein alter Hase und ein ganz junger Spund - machen diese leichtfüssigen Komödie so sehenswert. Ein leicht melancholisches Feelgood-Movie das einen beschwingt aus dem Kinosaal entlässt. Sehr zu empfehlen.


rf1234

vor 8 Jahren

Eine Komödie fürs Herz. Absolut sehenswert.


Knuts

vor 8 Jahren

DER GROSSE SOMMER ist eine leichtfüssige, kurzweilige Komödie, die von grossen Themen des Lebens - Liebe, Schuld, Einsamkeit, Freundschaft, das Altern - ganz nebenbei eingebettet in eine wunderschöne Reise erzählt. Unbedingt anschauen!!


Gelöschter Nutzer

vor 8 Jahren

Feel good. Feel good. Feel good!


moviegoer

vor 8 Jahren

Eine Wohlfühlkomödie. Erinnert mich an Intouchable-ziemlich beste Freunde. Absolut sehenswert.


schosch0812

vor 8 Jahren

Eine rührende Filmkomödie. Sehr sehenswert für alle Gnädinger Fans mit einem sehr talentierten Jungschauspieler.


Watchlist