Crazy Heart USA 2009 – 112min.

Filmkritik

Vom singenden Trinker und trinkenden Sänger

Patrick Heidmann
Filmkritik: Patrick Heidmann

Das Regiedebüt des Schauspielers Scott Cooper ("Austin Powers") darf sich seit dem 7. März 2010 als zweifachen Oscar-Gewinner bezeichnen. Das verdankt sich der Musik des Films - und natürlich Hauptdarsteller Jeff Bridges. Der war bei seiner fünften Nominierung endlich erfolgreich war: als ausgedienter Country-Sänger, der eine zweite Chance kriegt.

Vor allem wegen Jeff Bridges und der Musik sollte man "Crazy Heart" auch gesehen haben. Die Story, die man vielleicht vereinfacht eine Mischung aus "Walk the Line" und "The Wrestler" beschreiben könnte, ist nur bedingt interessant. Der ehemalige Country- und Westernstar Bad Blake (Jeff Bridges) tourt mit 57 Jahren durch die amerikanische Provinz, tritt in Bowlinghallen und Bars auf und ist für gewöhnlich sternhagelvoll. Zwischendurch taumelt er dann von der Bühne, um mal kurz in einen Blecheimer zu kotzen.

Erst als Blakes Manager ihm endlich einen Job im Vorprogramm von Superstar Tommy Sweet (Colin Farrell) beschafft, scheint es wieder aufwärts zu gehen. Zudem tritt die rund 20 Jahre jüngere Journalistin und allein erziehende Mutter Jean (Maggie Gyllenhaal) in Blakes Leben. Doch die neue Liebe bringt nicht unbedingt die große Wende.

Scott Cooper, der auch das vom Leben des Country-Musikers Hank Williams inspirierte und auf einem Roman basierende Drehbuch selbst geschrieben hat, inszeniert all das souverän und unaufgeregt, wenn auch weder besonders überraschend noch klischeefrei. Manches will ihm dabei dramaturgisch überhaupt nicht gelingen: die Beziehung zwischen Blake und Jean zumindest ist zu keinem Zeitpunkt glaubwürdig, woran selbst Gyllenhaal - unverständlicherweise für einen Oscar zumindest nominiert - nichts ändern kann.

Der Brillanz von Bridges' fulminanter Darstellung kann das allerdings rein gar nichts anhaben, denn der "Big Lebowski"-Star ist so gut als hätte er in seinem Leben nie etwas anderes gemacht als gepöbelt, gesoffen und gesungen. Bridges singt zudem alle Songs mit leiser, aber rauer Stimme selbst - und tut das so aufrichtig wie er spielt. Was eben auch an diesen Kompositionen wie "The Weary Kind" liegt, für die Ryan Bingham und Grammy-Gewinner T-Bone Burnett ("O Brother Where Art Thou?") verantwortlich zeichnen. Genau wie Bridges sind auch die nämlich eine ganze Klasse besser als "Crazy Heart" selbst.

21.08.2012

3

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Gelöschter Nutzer

vor 11 Jahren

Wem bei diesen Film nichts geht, der sieht nichts ausser seine Welt.


movie world filip

vor 12 Jahren

starke bridges aber der film ist recht langweilig


duume

vor 14 Jahren

Grossartige Musik und ein toller Hauptdarsteller (Jeff Bridges) machen den Kinobesuch lohnenswert


Mehr Filmkritiken

Challengers - Rivalen

Kung Fu Panda 4

Civil War

Back to Black