Mamma Mia! - Der Film Deutschland, Grossbritannien, USA 2008 – 108min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

231

160

63

36

17

4.1

507 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Gerhard

vor 9 Jahren

Ich bin mit meiner Mutter im Kino gewesen und wir Zwei haben den Film Mamma Mia the Movie geschaut zusammen und der Wahr auch Sehr Cool gewesen


2fuexli

vor 13 Jahren

Haaach - wat für'n schöner, frischer, witziger Film mit juuter Musik:))


aylee

vor 13 Jahren

lustiger Film, gute Musik!


starina91

vor 15 Jahren

dieser film ist lustig und man kann die lieder auch toll mitsingen, doch von der story selbst bin ich nicht ganz überzogen


holachica007

vor 15 Jahren

ich bin ein Fan von Musicals und so.. aber dieser Film hat mir ein wenig zu viel Musik. naja.. schade...


spawnferkel

vor 15 Jahren

Die Musik ist gut ansonsten spricht der Titel für sich.


vidi52

vor 15 Jahren

Es reisst einem vom Sessel. Top-Besetzung. Unvergesslich!


vickybarca

vor 15 Jahren

stiftet zum Mitsingen und Mitlachen an...


leosko

vor 15 Jahren

Dieser Film ist wirklich gelungen, vorallem musikalisch, ich fand ihn super.


boarderly

vor 15 Jahren

ich mag ja musicalverfilmungen nicht... aber mamma mia ist einfach toll! zum mitsingen... topmusik sowieso... gutes schauspiel... perfekt für einen mädels abend!: D einfach super!


chavalitoo1

vor 15 Jahren

ein Muss für alle Abba-Fans, sehr unterhaltsam, mit Leidenschaft und Herz waren die Schauspieler am Werk


tmc

vor 15 Jahren

Abwechslungsreicher kurzweiliger u sehr lustiger Film, mit sehr guter Besetzung und mit schönen Landschaftsbilder...
kurzum gut gelungener Film!


tiifel

vor 15 Jahren

Ein Film, den man viele, viele Male sehen kann und jedes Mal in die Traumhafte Musikwelt versinken kann.


nichu

vor 15 Jahren

Da wird man doch glatt wieder in die Teenie Zeiten versetzt! Abba ist und bleibt eine Kultband - schade, dass sie nie mehr zusammen live auf der Bühne stehen werden.


neneli

vor 15 Jahren

Es leben die guten alten 60ties... und ich bin ein Fan von Pierce Brosnan und Meryl Streep... also nicht ganz objektiv!


lyra76

vor 15 Jahren

Der Film macht einfach gute Laune und lässt alle Sorgen und Nöte kurz vergessen kurzum man kann dem Alltag kurz entfliehen. Deshalb ist er für mich einer der besten Filme in diesem Jahr!


ajami

vor 15 Jahren

gute Musik und Unterhaltung


odermattk

vor 15 Jahren

ebenso gut wie das Musical!


tuvock

vor 15 Jahren

Was mir gefehlt hat? Jegliche Art von Choreographie wo man im Film mitgeht, sicher es war einiges dabei, die Musik war gut aber wenn ich mir denke die vielen Filme wo man Hipp Hopper sieht, ich mag Hipp Hopp und Rapp nicht sonderlich, da gehst du trotzdem mit, die Typen reißen dich einfach vom Sessel, aber hier, Na Ja ein bisschen Gespringe ja, sicher aber es fehlt dass Kill Bill Element im Film, in der Musik und im Tanz, also dass was dich mitreißt und dich entzweischneidet.

Irgendwas wo du aus Freude aus dem Sessel springst und dem nächsten Nachbar an die Gurgel springst, sicher alle haben Freude am Spielen, aber leider ist dass nicht alles. Und ja was mir noch nicht gefiel, die blöden zickigen Girliefreundinnen meiner Holden die mir am Nerv gehen denn wenn dauernd Pierce Brosnan oder Herr Firth irgendwo nackte Haut zeigt dann kichern und schreien die und singen mit, oh meine Güte, ist man mit 25 wirklich so blöd als Frau, schrecklich, Na Ja mir gefiel ja der Film auch, eher die Musik, die Handlung war lau, die Technik, ja war nicht viel da.

Aber eigentlich ist ja dass egal, Deutsche Untertitel fehlten mir, ich kann nicht so gut englisch aber alleine schon zu sehen wie die 2 griechischen Freundinnen von Meryl Streep bei dem Singenden Lied Chiquitita – wer kommt auf so einen bescheuerten Namen – Ihr die Nase putzen weil sie traurig ist weil die 3 Exmänner von Donna da sind, einfach süß. Was auch cool ist, Meryl Streep springt am Bett zu Dancing Queen Tönen und singt mit und ja sie schafft im Sprung den Spagat, ich habe dass dann zu Hause ausprobiert und vergessen dass am Bett noch 2 Becher Joghurt standen.

Die Stimme von Sophies Freunde finde ich nicht so schön die von Brosnan ist gewöhnungsbedürftig und eher zu Tenorhaftig ja und SOPHIE singt super, die sollte mal zu Deutschland sucht den Superstar oder Starmania gehen die würde jeden schlagen. Eines jedenfalls ist klar, Meryl nimmt man jede Rolle ab, die ist ne Top Schauspielerin, einfach super die Frau.


Musik: 90 von 100
Handlung: 45 von 100
Technik: 50 von 100
Choreographie: 30 von 100
Gesamt: ich schätze 77 von 100Mehr anzeigen


tuvock

vor 15 Jahren

Eigentlich sind Musicals, Musikfilme, Tanzfilme ja was für Frauen ausgeflippte Teenager, spätpubertierende Girlies, und für uns Männer bleibt der ganze schöne Rest von Jungfrauenzersägenden Nervenzahnärzten, explodierenden Kinderföten und Blutfontänen die ein Dritte Welt Land überfluten. Oder? Nein gar nicht, Mamma Mia ist ne Ausnahme.

In Wirklichkeit ist die Handlung ganz einfach:

Die alleinerziehende 50 Jährige DONNA (Meryl Streep) führt auf einer griechischen Insel namens Kalokairi, wo es ständig Sonne gibt, Häuser in blauer und weißer Farbe, viel Meer und nicht mal ein Kino, ein kleines Hotel. Und ich meine echt klein. Sie verheimlicht vor ihrer Tochter SOPHIE, wer ihr Vater ist. Eine Tochter die sehr viel singt im Film und ich muss sagen, die Schauspielerin hat eine sehr gute Stimme.

SOPHIE will SKY heiraten. Donna lädt zwei Freundinnen ein, die früher gemeinsam mit ihr die Musikgruppe DONNA and the Dynamos gebildet haben: TANYA und ROSIE. Sophie lädt drei Männer ein, die als ihr Vater in Frage kommen könnten, was sie jedoch vor ihrer Mutter verheimlicht; es sind SAM CARMICHAEL (Pierce Brosnan der gar nicht so übel singt), BILL ANDERSON (Stellan Skarsgård) und HARRY BRIGHT (Colin Firth der einfach nur süß dreinschaut). CARMICHAEL und DONNA unterhalten sich über die Gefühle, die sie einst verbunden haben.

Ja und es geht so richtig wie im Kitschfilm weiter, ein Musical eben. DONNA heiratet kurzerhand SAM, der sich für sie schon vor Jahren scheiden ließ. HARRY entpuppt sich als schwul und BILL kommt mit Rosie, die so wie er, eine Schriftstellerin ist, zusammen. SOPHIE und SKY begeben sich gemeinsam auf eine Reise.

Ja und irgendwie ist die Handlung zwar kurz, aber dass macht nichts, sie ist leicht beschwingt, sie ist musikalisch, dauernd Musik in der Luft hier geht keiner aufs Klo, keiner hat Pickel am Arsch, keiner hat Durchfall, keiner hat dreckiges Gewand, jeder ist irgendwie knuddelig und trotzdem wirkt dass ganze nicht wie „ Gute Zeiten Schlechten Zeiten“, sprich einfach nur blöd. Nein überhaupt nicht, es wirkt einfach erheiternd alles und ja auch gut anzusehen.

Sollte man über den Film was wissen?:

Pierce Brosnan sagte am Filmende, er habe die angebotene Rolle sofort angenommen, weil er die Aussicht auf eine Zusammenarbeit mit Meryl Streep im sommerlichen Griechenland äußerst verlockend fand. Kein Wunder, die Frau sieht mit Ihrem Alter noch immer sehr gut aus. Über den Stoff und die Gesangsrolle habe er sich zunächst keine großen Gedanken gemacht. Sicher hat er Gesangstunden genommen und als Kenner merkt man dass seine Stimme nicht so ausgebildet ist, aber immerhin der Ex Bond singt selber. Erst als er sich in London die Bühnenfassung des Musicals Mamma Mia! ansah, wurde ihm klar, worauf er sich eingelassen hatte. Er habe daraufhin Gesangsunterricht genommen, dann aber wie die übrigen Mitwirkenden seiner Spielfreude am Set freien Lauf gelassen.

Der Film wurde auf Skiathos, Skopelos und dem Pilion sowie in London und in den englischen Pinewood Studios gedreht. Mir persönlich wäre er in Neuseeland lieber denn dann brauche ich nicht hinfahren und sehe dass schon im Kino wie es aussieht. Was mich übrigens gestört hat, die zu dunkle Stimme von Meryl Streep. Die Produktionskosten betrugen schätzungsweise 52 Millionen US-Dollar. So teuer weil so viele Stars dabei waren. Die Weltpremiere fand am 30. Juni 2008 in London statt. Bei der Premiere in Stockholm waren neben den Darstellern erstmals nach 22 Jahren wieder alle vier ABBA-Mitglieder gemeinsam zu sehen. Am 3. Juli 2008 kam der Film in die griechischen Kinos, am 4. Juli 2008 in die britischen und am 17. Juli 2008 in die deutschsprachigen. Der Film spielte bis zum 27. Oktober 2008 weltweit ca. 544, 3 Millionen US-Dollar ein, darunter ca. 143, 5 Millionen US-Dollar in den Kinos der USA. Damit ist der Film die erfolgreichste Musicalverfilmung aller Zeiten und nach Grease (1978) und Chicago (2002) der dritterfolgreichste Musicalfilm seit 1974 in den Vereinigten Staaten. Kein Wunder, wenn es um Abba geht, man hat der Gruppe mal 1 Milliarde US $ geboten wenn sie zusammen Konzerte geben unglaublich die Summe was.

Dass Original Musical ist inzwischen in den USA in 140 Städten getourt seit 2001. Benny Andersson von der Original Gruppe Abba meinte dass Meryl Streep was Besonderes sei als sie bei den Proben gesungen hat. Ach ja, wer aufpasst, bei der Klavierspielerei zu Dancing Queen sitzt Benny Andersson am Klavier. Tja, Mandy Moore, Amanda Bynes, Rachel McAdams, und Emmy Rossum hätten die Sophie spielen sollen.

Wer aufpasst, wenn die Credits kommen, Björn Ulveus ist als Griechischer GOTT verkleidet. Übrigens wieso er im Film Bill Anderson heißt und nicht wie im Musical Bill Austin, weiß keiner. Ach ja, nach Harry Potter Teil 1 ist dieser Film der Film der aus England stammt und am meisten in England eingespielt hat. Also ein großer Hit.

Was arg ist, 25 Abba Lieder hört man im Film und einiges gesummtes und ja noch so Anfänge von Abba Liedern, also kurze Tonsequenzen. Wenn man am Film viel auszusetzen hat, ja da ganz klar, die Handlung ist so primitiv, so einfach, ja viele Männer, eine Frau wer ist der Vater von SOPHIE, uff, dass war alles eigentlich.Mehr anzeigen


saloma

vor 15 Jahren

Es ist eine nette Unterhaltung, jedoch wäre der Film für mich eher ein Film für einen Mädels-DVD abend...


tury6702

vor 15 Jahren

Ich fand den Film supper. Tolle Aufmachung mit viel Spass und guter Musik. Habe den Film schon 3 mal angeschaut


thilda

vor 15 Jahren

Auch wenn die Geschichte bisweilen etwas holpert: Die Gute-Laune-Musik und die grossartige Szenerie lassen darüber hinweg sehen. Man merkt, wie viel Spass die Schauspieler an der Sache hatten, und das wirkt ansteckend.


19angel88

vor 15 Jahren

Einfach genial dieser Film:) vor allem wegen der Musik!


philm

vor 15 Jahren

Nicht nur der Hit des Sommers: Wenn man ein bisschen was mit der Musik anfangen kann, unbedingt schauen gehen! Die Story ist einfach, erhält mit den toll eingeflochtenen Songtexten aber auch ein bisschen tiefere Lebensweisheiten (und die sind ja eigentlich einfach).
Zu Risiken (Gute Stimmung/Kauf einer ABBA-CD) und Nebenwirkungen (wie im Takt wippende Gliedmassen) fragen Sie Ihren KinobetreiberMehr anzeigen


cyrill72

vor 15 Jahren

... obwohls natürlich nicht ganz ans Musical rankommt. Aber gute Besetzung mit dem nötigen Quennchen Humor


michiwuethrich

vor 15 Jahren

Ein richtiger "Gute-Laune-Macher": o)


duume

vor 15 Jahren

Beste Unterhaltung, witzig. Tolle Schauspieler/innen mit guten Stimmen machen diesen Film nicht nur dank der guten Regie zu einem Erlebnis. Hätte ihn gleich nochmals anschauen können.


nini2222

vor 15 Jahren

Lustig und Leicht!
Sehr sehenswert und mit einer grossen Prise Humor und guter Musik und einem attraktiven Priece Brosnan und viele gute Schauspielern Besetzung: Meryl Streep und alle Anderen. Bravo!!!

Etwas für alte Abba Fans; -)


rapido2

vor 15 Jahren

Ein herrlicher, einfach völlig unbeschwerter Film. Vor allem auch die uralten und immer noch phantastisch guten Songs in tadelloser Tonqualität haben mich besonders gefreut.


silvan1983

vor 15 Jahren

hatte nie vor diesen Film anschauen zu gehen, da aber meine Freundin unbedingt wollte bin ich mit. Zum Glück hab ich diesen Film gesehen, wäre schade gewesen. Wirklich zu empfehlen. Werde mir diesen Film auch auf DVD holen


joca97

vor 15 Jahren

hahahahaahhaah


chrigu12

vor 15 Jahren

zu Beginn nur für Frauen erträglich (Kitschfaktor), dann kommts besser - aber die Musik muss man schon lieben.


fintan

vor 15 Jahren

Sehr gute Unterhaltung


forrer68

vor 15 Jahren

Soviel gelacht habe ich schon lange nicht mehr. Die Liebeskomödie ist witzig, lustig, hat viele Poenten und wunderschöne ABBA-Musik dazu. Ich werde mir den Film nochmals mit meiner Liebsten anschauen. Die ABBAlieder sind stillvoll an den richtgen Stellen eingefügt worden. Der Film ist nur zu empfehlen.Mehr anzeigen


pegah

vor 15 Jahren

Ein toller Film der auf Anhieb die Laune hebt! Schade ist nur, dass nicht alle Songs, die im Musical gesungen werden, auch im Film mitdabei sind.


Gelöschter Nutzer

vor 15 Jahren

Bestes Musical des Jahres


fioris

vor 15 Jahren

super


Gelöschter Nutzer

vor 15 Jahren

Einfach genialer Film mit einer super Meryl Streep...


andimandeli

vor 15 Jahren

... denn der Film funktioniert als richtiger feel- good Streifen ausgezeichnet. Tolle Schauspieler (allen voran Meryl Streep), tolle Kulisse und v. a tolle Musik!!!


rosystark1

vor 15 Jahren

Musik und Schauspieler sind genial. Hab den Film bereits 3x gesehen.


marion

vor 15 Jahren

Musik ist top, die Schauspieler brillieren durch ihr komödiantisches Talent und super Stimmen. Echt überraschend. Meryl Streep 1A. Ein Film zum abtauchen, geniessen und weiter empfehlen!


suse3

vor 15 Jahren

einfach super genial


korabe

vor 15 Jahren

die Musik ist und bleibt einfache super! Ein WOHLFÜHLFILM!


nix24

vor 15 Jahren

Bin und bliebt ein Fan von ABBA, Pierce singen ist eine harte sache, nicht war?


nikilein

vor 15 Jahren

MAMA MIA


szinniker

vor 15 Jahren

Film gefiel mir sehr gut! Am liebsten möchte man lauthals mitsingen und den nächsten Flieger nach Griechenland nehmen.


shirkan

vor 15 Jahren

Ein richtiger FEELGOOD-MOVIE für Jung und Alt!


tunsch

vor 15 Jahren

Was für ein Film! Wir fanden, dass dieser Film viel Lebensfreude weckt. Sehr schön, lustig, farbenfroh.... können wir nur weiterempfehlen.


bfuchs

vor 15 Jahren

Der Film war super unterhaltsam. Tolle Musik tolle Schauspieler.


lseibert

vor 15 Jahren

Die Lieder sind fetzig die Musical Szenen auch. Das Ganze lässt ab und zu der besonders schwache Szenario vergessen.


esplanade

vor 15 Jahren

Die ABBA-Songs inspirieren zum mitsingen.


ernieknolfson

vor 15 Jahren

schon beim ersten akkord abba-musik krieg ich eine gänsehaut. abba ist musik, die bleiben wird. der film dazu ist aber fast zu kitschig, da waren die 70er dagegen schon fast geschmackvoll.

es wäre besser, wenn die schauspieler für den gesang stimmdoubles verwenden würde, die gesangsleistungen sind dürftig. und die story hätte auch noch etwas mehr verdient.

aber es geht wohl darum, den abba-mythos etwas warm zu halten, und das gelingt alleweil, dazu brauchts eigentlich nur ein paar samples (siehe madonna).

ohne die musik wäre dieser film eine glatt null wert. leider sind die arrangements nicht gerade originell ausgefallen, etwas freier hätte man da schon sein können in der interpretation.

nur für abbafans und 70er-nostalgiker ein muss.Mehr anzeigen


annakarin

vor 15 Jahren

Ein superschöner Film der uns den Alltag vergessen lässt!
Grossartige Schauspieler, gute Musik und himmlische Natur macht dieses Meisterwerk ein unvergessliches Filmerlebnis!
So ein Film habe ich zeit "Hair" nicht mehr erlebt!
Ich muss ihn noch einmal sehen!


isabellew

vor 15 Jahren

Jeder den einen schlechten Tag hatte - ab ins Kino! mit wenig Erwartung ging ich ins Kino und kam mit einem Lächeln wieder aus dem Kino hinaus. Ich bin absolut kein Musical Fan und höre auch keine ABBA Songs, aber der Film ist einfach genial. Klar er ist von Kitsch kaum zu übertreffen aber ich denke das macht den Erfolg des Filmes aus. Die Darsteller sind allesamt genial auch wenn speziell die Väter nicht wirklich singen können. Einziger Schwachpunkt war Colin Firths Bekenntnis am Schluss des Filmes, das war doch ein wenig seltsam für seine Rolle. Aber das war auch wirklich das einzige.Mehr anzeigen


helmhero

vor 15 Jahren

Erstaunlicherweise ware bei meinen drei Besuchen immer auch viele Jugendliche im Film, die dann ebenso begeistert mitgegangen sind bzw. sich dann nach dem Filmende durchwegs positiv geäußert haben.
Meryl Steep's Interpretation von "The winner takes it all" hat mir persönlich tatsächlich besser gefallen als Agnetha's Original. "Slipping through my fingers" paßt gut zur Filmstory und gesanglich toll zu Mrs. Streep's Stimme und zu Pierce Brosnan, der halt bei S. O. S. stimmlich einfach überfordert war, paßt das leisere "When all is said and done" am Schluss dann doch verblüffend gut. Insgesamt hat man allen Schauspielern den gesanglichen Spaß noch dazu vor solch traumhaften Kulissen in jeder Szene deutlich angemerkt.Mehr anzeigen


moonlightvampir

vor 15 Jahren

Miserabel, ging ihn mir ansehen und hatte grosses erwarten doch ich musste ferstellen das er wohl doch nicht so gut ist wie ich es erhofft hatte.


discolady

vor 15 Jahren

Der Film Mamma Mia war einfach mega schön und die Lieder waren auch sehr schön. Ich fand es total gut dass Pierce Brosnan so gut singen kann. Ich würde mir den Mamma Mia immer wieder anschauen, weil das so ein Film ist, der dich von Anfang an mitreisst.


mauk

vor 15 Jahren

super schauspieler, geschichte gut verstanden. englisch mit untertitel. sehr rührend!!


rebelly

vor 15 Jahren

super soundtrek und gute schauspieler


alelu

vor 15 Jahren

Mamma mia, super trouper! Mehr kann man dazu nicht sage!! Genial!


zesi66

vor 15 Jahren

Da mir das Muscial Mamma Mia! super gefallen hat, freute ich mich auf den Film, wurde jedoch schwer enttäuscht. Klar, ein Film kann die Stimmung nie so vermitteln wie ein "live" Musical. Wem der Film gefallen hat, dem dürfte auch das Musical gefallen, denn die Storie und die Lieder sind die gleichen.Mehr anzeigen


mueli

vor 15 Jahren

Sehr gut gemachte Unterhaltung mit viel Jugenderinnerungen!


giannia

vor 15 Jahren

eigentlich bin ich ja nicht so ein grosser fan von abba-songs. aber wenn diese irgendwo laufen, dann gibts meistens party und seit "mamma mia! " gefallen sogar mir ein paar songs:)

die stimmung im kino war so super, die bilder aus griechenland so traumhaft und die stimmung dazu einfach gigantisch. man konnte gar nicht anders als sich auf die insel befördern, und die musik auf einen wirken lassen. man kommt gestress vom alltag ins kino - und geht mit ferienstimmung und guter laune nach hause. welcher film schafft denn das sonst?! schon nur deshalb für mich einer der highlights im 2008 und mit sicherheit ein muss für jede home-entertainment-sammlung!Mehr anzeigen


peachli83

vor 15 Jahren

Dieser Film ist genial. Super zum mit tanzen und mitsingen. es war der beste film, den ich gesehen habe. Einfach super


rainbow62

vor 15 Jahren

ein sehr unterhaltsamer, lustiger Film mit ausgezeichneten Schauspielern! Eun "Muss" für alle "Abba-Musik"-Fans!: -)


popkoernchen

vor 15 Jahren


Gelöschter Nutzer

vor 15 Jahren

en film zum gnüsse, lache und de super ABBA musig zuezlose!


promiroli

vor 15 Jahren

Auch wenn die Geschichte etwas flach daherkommt - ein geiler Film ists trotzdem, denn die Musik "fägt" halt einfach auch nach 30 Jahren immer noch.


mrswinterbourne

vor 15 Jahren

... welch Spass! Der Knaller ist der singende Pierce im Abba-Kostüm!! Und dank Meryl war Initiantin für das erste Abba-Treffen seit Jahren! Echt genial! Im übrigen hinkt der Film keineswegs dem Musical hinterher. Hab beides mind. 2x gesehen.


eroe

vor 15 Jahren

gefällt, unterhaltsam, spassig und schön.


steffchen7

vor 15 Jahren

Mal etwas ganz anderes als man sich aus dem Kino gewohnt ist aber sehr unterhaltsam und romantisch!


mogr

vor 15 Jahren

I hät nie dänkt dasme di gröschte Hits vo ABBA so guet ine Fium cha packe wo eim so schön mitrisst.


looslicorinne

vor 15 Jahren

Dieser Film ist einfach der absolute "Börner"!;) Lachen und Spass haben pur!


connya

vor 15 Jahren

Ich habe das musical in Las Vegas gesehen und war da schon begeistert; der Film hat das musical jedoch meiner Meinung nach noch übertroffen. Eine grosse Leistung, für Drama-und James Bond Schauspieler/Innen sich hier einfach in Musik und Tanz ausdrücken zu müssen; ich finde, sie haben diese Aufgabe toll gemeistert und man sieht und spürt, wie viel Spass ihnen der Dreh bereitet hat! Nachdem Film hüpft man singend aus dem Kino: -)!Mehr anzeigen


hippiegirl

vor 15 Jahren

Ich liebe diesen film! Das ist jetzt mein absoluter Lieblingsfilm und verstehe nicht, warum andere den nicht mögen..! Naja, ich finde ihn einfach grossartig, vorallem Amanda Seyfried! =) Peace


karnaina1

vor 15 Jahren

Das ist ein wirklich cooler Film, hätte am liebsten gleich mitgetanzt und mitgesungen.


crispin

vor 15 Jahren

Als grosser ABBA-Fan habe ich diesem Film sehr genossen! Freue mich schon auf die DVD! Meryl Streep ist grossartig!


flisch

vor 15 Jahren

.... oder besser: oh mein gott! dieser film ist definitiv nicht für die kultur von rap und/oder hip hop hörern gemacht worden. ebensowenig ist es ein cineastisches erlebnis.

trotzdem und um fair zu bleiben: dass die stars allesamt selber singen (brosnan, streep....) und der gesang auch noch angenehm klingt hat mich beeindruckt. ebenso hat mich überrascht, dass es gelungen ist einen kompletten film (textlich) auf abba-lieder zu reduzieren..Mehr anzeigen


Patrick

vor 15 Jahren

Der Sommer– Hit. 08!!!
Als Pierce Brosnan das ABBA Kostüm (am Filmende) trug, hatte er angst das ihn Daniel Craig so sieht der zur gleichen zeit wegen, James Bond Dreharbeiten in London war.
Aber sonst hatten die Darsteller alle Spass den Film zu machen und dass merkt man auch.
Ein FEELGOOD MOVIE!!!Mehr anzeigen


catsina

vor 15 Jahren

Ich habe das Musical gesehen und hätte nie gedacht das der Film nur annähernd ans Musical heran reicht. Ich muss sagen ich bin positiv überrascht! Das Musical war eine kleinigkeit besser, aber nur minim!


ambrina

vor 15 Jahren

einfach toll!! einer der wenigen Filme, den ich gerne mehrmmals anschaue. Höre mir ständig den Soundtrack zu Hause an und freue mich auf die Vorstellung im Openair-Kino. Endlich wieder mal ein beschwingter Film, der nicht in reine Blödelei abdriftet und trotz der mitreissenden Musik und der eher einfachen Story nie an Handlung und Interesse verliert.Mehr anzeigen


simetra

vor 15 Jahren

Wer einen Film mit Tiefgang erwartet, ist selber schuld. "Mamma mia! " ist hat keine grosse Story und ist vorhersehbar. Aber genau darum ist der Film so herzerfrischend: weil man für eine Zeitlang in ein bunt-fröhliches Sommermärchen eintauchen kann, ohne die Grauzellen anstrengen zu müssen. Zurücklehnen und geniessen heisst die Devise. Ob vor Lachen oder Rührung: Ohne Tränen geht's nicht!Mehr anzeigen


motorbiene

vor 15 Jahren

dieser film hat mich umgehauen da ich abba super finde und die lieder bringt dieser film mit vollen emotionen auf die leinwand, einfach nur genial.... dieser fil muss man gesehen haben.


MoNi_NiWi

vor 15 Jahren

Ein herrlicher schöner Film, der einfach Freude macht und am Liebsten möchte man Mitsingen und Mittanzen.

Auch wenn die Schauspieler nicht perfekt waren, wie Meryl Streep, er hat mir wirklich gut gefallen.

Also, rein ins Kino: -)


jopy

vor 15 Jahren


chregulink007

vor 15 Jahren

Also ich habe das Musical vor gut 2 Jahren gesehen und war damals mehr als nur fasziniert. Meine Erwartungen an den Film waren also hoch genug und schwierig zu ereichen...
Nach dem Film war ich dann überrascht und meine Laune hat sich erheblich gesteigert!! Der Film ist gut inszeniert und die Schauspieler sind gut gewählt (auch der Stimme wegens)...
Meine Erwartungen waren schwierig zu topen aber mit dem Witz, charme und der guten Musik hat er bei mir eingeschlagen... Auf jeden Fall ansehen!!Mehr anzeigen


mwuest

vor 15 Jahren

Schade. Das hätte ein guter Film werden können. Ist es aber nicht. Es wird einfach zu viel falsch gemacht.


Das Musical als Massstab: Ich habe Mamma Mia! kurz nach dessen Start in London gesehen - und fand das Musical absolut toll. Daran gemessen bietet der Film einfach zu wenig. Die filmischen Mittel werden nicht ausgeschöpft, die Inszenierung bleibt Theater und die Besetzung... naja.

Die Besetzung: Meryl Streep ist toll. Ich mag sie zwar als Schauspielerin nicht, aber hier überzeugt ihre schauspielerische Leistung auf der ganzen Linie. Der Rest der Crew... übel. Der grösste Fluch des Films ist wohl, dass man versucht hat, möglichst viele bekannte Namen als Zugpferde einzuspannen - ungeachtet der Tatsache, dass kaum eine/r über ausreichende stimmliche Qualitäten verfügt. Die Singstimmen sind durchs Band mässig bis schlecht. Teilweise wurde das aber durch die wirklich genialen ABBA-Songs wieder etwas ausgeglichen.

Die Inszenierung: Der Film ist wie eine Theateraufführung inszeniert, mit viel Over-Acting, Gefuchtel und Gekreische, aber so ganz konsequent wird das nicht durchgezogen. Von einer Regisseurin aus dem Theaterfach kann wohl nicht mehr erwartet werden.

Die (Bild-) Regie: Kaum zu glauben, dass man total coole Massenszenen durch schlechte Bilder, Einstellungen und Schnitte dermassen zugrunde richten kann. Und das hat im Film System. Ein Beispiel: Eine Reihe von Jungs, ca. dreissig an der Zahl, tanzen mit Taucherflossen auf einem Bootssteg. Eine total fetzige Szene. Aber statt die Wirkung dieser Masse an synchronen und koordinierten Bewegungen v. a. in einer Totalen einzufangen, werden versatzstückweise Close-ups von höchstens drei, vier Tänzern gezeigt. Wer macht denn sowas?!? Vielleicht hätte die Regisseurin sich vorher ein paar Bollywood-Streifen anschauen müssen. Dort wird gezeigt, wie man Massenszenen bildgewaltig und aussagekräftig einfängt!

Mein Fazit: Der Film ist definitiv nur was für totale ABBA-Fans. Alle anderen können ihre Zeit weitaus besser nutzen. Etwa, indesm sie sich eine ABBA-Best of-CD anhören...Mehr anzeigen


unreveephemere

vor 15 Jahren

Ein herrlich positiver Film!!


gabrielaenz

vor 15 Jahren


dongtian

vor 15 Jahren

Schliesse mich Valentina an, ich fand den Film auch absolut geil!! Meryl Streep wie immer genial und mal nicht so in einer ernsten Rolle, Pierce Brosnan war etwas gezwungen. Freu mich jetzt schon auf die DVD, die Lieder kenne ich bereits auswendig; -)


valulikes

vor 15 Jahren

ich fand den film total geil!! besonders meryl streep (die find ich ja immer klasse) pierce ist wohl nicht fürs singen gemacht, hat aber trotzdem eine gute show hingelegt! ich fand den schluss sehr gut! der wird jedenfalls in meine dvd sammlung aufgenommen!


zreh

vor 15 Jahren

Ein wunderbarer Sommerfilm, romantisch und erfrischend mit Schauspielern die sogar singen können...


summerwine

vor 15 Jahren

Ich fand den Film richtig gut!
Ein perfekter Sommerfilm! Das ganze Publikum war hin und weg und am Ende haben alle geklatscht...
Ja okay, es ist einwenig kitschig und übertrieben, aber die ABBA-Songs und das Sommerfeeling das aufkommt mit diesem Film sind wunderbar!


güx

vor 15 Jahren

Nein, meine Erwartungen waren nicht zu gross - ich hatte gar keine. Trotzdem war ich immer noch enttäuscht von diesem extrem schlechten Film.
Und das die göttliche Meryl Streep für sowas hergibt - ich versteh' die Welt nicht mehr! Obwohl sie eine tolle Schauspielerin ist, nahm ich ihr die Rolle des "Hippie-Girls" bis zum Ende nicht am. Pierce Brosnan ist einfach nur peinlich und trifft keinen einzigen Ton. Was hatten die Castingleute wohl getrunken oder geraucht, als sie den auswählten??
Die Hauptdarstellerin, wie auch immer sie heissen mag, kann wohl sehr gut singen - nur mit dem Schauspielern will es nicht so richtig klappen... Ausserdem hat sie null Ausstrahlung und sieht aus wie 12. Wenn diese Rolle anders - sprich: mit einer bekannten, etwas reiferen Frau - besetzt worden wäre, wer weiss, vielleicht wär' dann auch der ganze Film besser.
So aber leider eine einzige Zeitverschwendung, mit absolut flachem "Humor", nicht vorhandener Story, dafür Herumgekreische en masse. Mamma mia, ist dieser Film schlecht! - Spart Euch das Geld.Mehr anzeigen


super8

vor 15 Jahren

... und das ist nicht sarkastisch gemeint! Die ABBA-Parodie, welche die HauptdarstellerInnen während des Abspannes hinlegen, ist schlicht hinreissend! Wäre doch nur der ganze Film in diesem parodistischen Geist gemacht worden!
Der Rest von "Mamma Mia! " ist zum Teil unerträglich - allem voran die fehlende Schauspiel-Regie. Meryl Streep singt zwar toll - schauspielerisch habe ich sie aber nie so schlecht gesehen wie hier. Man hat das Gefühl, die Schauspieler seinen völlig sich selbst überlassen gewesen.Mehr anzeigen


ninagr

vor 15 Jahren

Also ich habe schon lange nicht mehr so einen unterhaltsamen Film gesehen. Tolle Inszenierung, passende Songs von Abba zur jeweiligen Szene. Werde ihn bestimmt noch einmal sehen.


mspurt

vor 15 Jahren

Schlechte inszinierung, kitschiger Hintergrund, wenig Handlung und ohne Neveau!


scooper

vor 15 Jahren

Das ist wieder einmal ein Film, der mit der ganzen Familie geschaut werden kann. Wir waren 3 Generationen, und es hat allen spass gemacht!!


roxie31

vor 15 Jahren

Wunderbar gelungene Filmversion eines meiner Lieblingsmusicals! Kompliment an die Regisseurin. Die Schauspieler sind wunderbar + hatten sichtlich Spass beim Drehen!: -) Am liebsten würde man den Filmdurch mitmachen! Wo kann man bitte ne Reise zu Donna's Hotel buchen? Werd ich garantiert mehrmals schauen gehn!Mehr anzeigen


Watchlist