Let's Make Money Österreich 2008 – 112min.

Pressetext

Let's Make Money

Dass Erwin Wagenhofers neuer Dokumentarfi lm Let's make MONEY nach dreijähriger Recherche-Arbeit exakt zur globalen Finanzkrise ins Kino kommt, ist Zufall nur, was den Zeitpunkt betrifft. Denn er zeigt, dass der aktuelle Wahnsinn Methode hat und führt uns mit anschaulichen Beispielen das System vor Augen, das dahinter steckt.

Let's make MONEY folgt der Spur des Geldes im weltweiten Finanzsystem. Die meisten von uns haben ihr Geld auf einem Bankkonto oder einem Sparbuch liegen. Doch die wenigsten wissen, was mit ihrem Geld geschieht, oder wo es sich befindet. Sicher ist nur, dass es sich nicht bei der Bank befindet, der wir es anvertraut haben.

Wagenhofer blickt hinter die Kulissen der bunten Prospektwelt von Banken und Versicherern. Was hat unsere Altersvorsorge mit der Immobilienblase in Spanien zu tun? Wir müssen dort kein Haus kaufen, um dabei zu sein. Sobald wir ein Konto eröffnen, klinken wir uns in die weltweiten Finanzmärkte ein - ob wir wollen oder nicht. Die meisten von uns interessiert es auch nicht, weil wir gerne dem Lockruf der Banken folgen: "Lassen Sie ihr Geld arbeiten!" Doch Geld kann nicht arbeiten: Arbeiten können nur Menschen, Tiere oder Maschinen.

Nach WE FEED THE WORLD wird auch Erwin Wagenhofers neuer Film landauf, landab für Diskussionen sorgen und viele Zuschauer dazu bringen, scheinbar fest gefügte Binsenweisheiten neu und kritisch zu hinterfragen. Und Zusammenhänge zu verstehen ist zugleich ein erster Schritt, sie zu verändern.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

cinemauser

vor 15 Jahren

Oho, der Beitrag von Thomas (siehe unten) ist so aufgebracht geschrieben, dass der Schreiberling (Thomas) nicht einmal Erwin Wagenhofers Namen richtig schreiben konnte. Ohoh, das zeigt schon, wieviel Wahres im Film steckt.
Bitte echte Wertmehrung in der Schweiz, keine künstlichen Blasen der Investmentbanker.Mehr anzeigen


cinemauser

vor 15 Jahren

Ein Muss. Sehr gut recherchiert. Noch besser die dazugehörige Website:
http: //letsmakemoney. de/


kuner

vor 15 Jahren

Herr Wagenbachs Film ist handwerklich schlecht gemacht, langweilig und langatmig.
Was den Inhalt angeht, so sagt der Film sehr viel über Wagenbach, aber sehr wenig zu Thema aus. Neben unkommentierten sachlichen Unwahrheiten zeigt das Machwerk auch deutlich, das Wagenbach sich zu einem Thema äussert, von dem er überhaupt nichts versteht. Einfach nur peinlich. Schade, denn man hätte mit dem Thema auch einen wirklich guten Beitrag machen können.

Nie wieder ein Wagenbach-Film, bitte!Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Furiosa: A Mad Max Saga

Garfield - De Film

The Fall Guy

IF: Imaginäre Freunde