Buddenbrooks Deutschland 2008 – 149min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

0

16

20

4

5

3.0

45 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

cineast2001

vor 15 Jahren

Ja, um es gleich vorweg zu sagen, diese Adaption des "deutschesten, wichtigsten und bekanntesten aller Bücher" des deutschen Sprachraumes kommt einer Bücherverbrennung gleich!

Natürlich kommt jetzt wieder der Aufschrei, das Filmadaptionen den Büchern nie gerecht werden und können, aber was Heinrich Breloer hier als Regisseur und "Drehbuchschmutzfink" abgeliefert hat ist geradezu ein Sakrileg.

Große Literatur in "Blindenstrassen" oder "Marienhof" Manier lieblos herunterzukurbeln ist das Letzte!

Da nerven auch "gute" Schauspieler wie Armin Mueller-Stahl und Iris Berbern, die schlechter spielt als damals, als Sie mit Dieter Krebs "Sketchup" gemacht hat.

Ansonsten alles völlig daneben geratene "Schauspieler" und komplette Fehlinterpretationen einiger Charaktere z. B. von Antonie "Tony" Buddenbrook. Zum Schluss noch eine weitere Frechheit: Mal wieder haben die Filmförderungen landauf landab u. a. meine Steuergelder für solch einen "s...... " verballert.

Fazit: So sollte wichtige deutsche (Jahrtausend-) Literatur, die eigentlich zu Komplex ist für das Kino und Fernsehen, nicht verfilmt werden.
Das einzig positive an diesem Film ist, das dieses blonde "Brechmittel" Veronica Ferres nicht mitgemacht hat.
Diese Verfilmung hat rein geistig nicht einmal Sonderschulniveau! Da bleiben dann nur noch die übrig, die nachts bei Kabel 1 anrufen und bei diesen „Idioten- Telefonquizfernsehshows“ mitmachen.


Auch für diese Filmbesprechung gilt: Frei Schnauze ich schreibe was ich denke. Der Rest Deiner Wahrnehmung oder Interpretation entspringt.Mehr anzeigen


aforrer

vor 15 Jahren

Interessant ist die Entwicklung der Familie im Laufe der Zeit. Alle haben ein eigenes Leben und doch bleibt die bange frage was bleibt, wenn man gegangen ist, welche Folgen die eigenen Entscheidungen auf den Lauf der Zeit haben und sich ins ganze fügen. Wer nach dem Film eine Tasse Tee zu sich nimmt und sich den Fragen des Lebens stellt, wird den Film als dankbare Kulisse nehmen und über inhaltliche, filmtechnische und ästhetische Fehler hinwegsehen können... die andere Kinobesucher vielleicht vertreiben...Mehr anzeigen


cipl

vor 15 Jahren

Wie langweilig!!!


ta1ia

vor 15 Jahren

Inmitten vom Textil- und Bühnenbildwahn stechen die charmanten, tiefgründigen Blicke von Fedja (Hermann Hagenström) wirklich heraus. Sein subtiles, zurückhaltendes Spiel macht Lust auf mehr. Neben Mueller-Stahl und Raban Bieling wirklich die interessantesten schauspielerischen Darbietungen in diesem ansonsten zerhackt und arg gekürzt wirkenden Film.Mehr anzeigen


olikoenig

vor 15 Jahren

Die neue Buddenbrookverfilmung von Heinrich Breloer wurde angekündigt als ein zutiefst bewegender Film von erstaunlicher Opulenz. Erstaunlich bleibt einzig, dass die ganze Opulenz wenig bewegt.

Sie sind wunderschön, die Lübeck-Bilder in diesem Film: die Marienkirche, die illuminierte Mengstraße, der Markt vor dem Holstentor. Traumhaft auch die Ausfahrt nach Travemünde. Sicher – das Meer riecht etwas nach Klischee und beim Gewitter wittert man Theater-Donner. Das allein macht aber nichts, denn bei Kinokost darf ja gern mal dick aufgetragen werden.

www. unser-luebeck. deMehr anzeigen


picabia

vor 15 Jahren

Ich habe mich nach der Pause gesehnt - und bin gegangen. Langweilig, ohne Esprit oder Empathie umgesetzt - schade. Dieser Film wird der Vorlage und den Schauspielern nicht gerecht.


utilie

vor 15 Jahren

Gnaz gut gemacht, kann man sich ansehen. Obwohl die Erstverfilmung nach meiner Meinung besser war.


Patrick

vor 15 Jahren

Hervoragende Kostüme, Austattung und Darsteller.
Die Story ist leider zimlich in die länge gezogen.
Über 2000 kostüme holte der Regisseur H. Breloer Weldweit für den Film und 150 wurden noch dafür geschneidert.
Ende 2009 kommt BUDDENBROOKS als 2 teiler im TV. (ARD).
Fazit: Für alle die keine Rosamunde Pilcher Folge verpassen ein Muss! (3. 1/2 Punkte)Mehr anzeigen


Patrick

vor 15 Jahren


monika09

vor 15 Jahren

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Und schwindlig ist mir auch nicht geworden. Sollte der Film jetzt 6 Stunden lang sein oder wie? Ich weiß nicht, warum der Kritiker hier wieder rummeckert, die Kritikpunkte kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Eine sehr gute Literaturverfilmung.


Watchlist