Die fetten Jahre sind vorbei Österreich, Deutschland 2004 – 126min.

Kurzbeschreibung

Die fetten Jahre sind vorbei

Genre
Dokumentation Drama Liebesfilm

Mit einer Robin Hood-Attitüde brechen drei Freunde (Daniel Brühl, Julia Jentsch, Stipe Erceg) in die Villen reicher Leute ein, hinterlassen Botschaften im Stil von «Sie haben zu viel Geld» und arrangieren Möbel zu dadaistischen Skulpturen. Bis einer dieser «Kunsteinbrüche» in eine Entführung mündet und die Freundschaft auf die Probe stellt.

Kinostart

Deutschschweiz: 2. Dezember 2004

Romandie: 2. März 2005

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren

Sehr gute zeitgemässe Story, überzeugende Darsteller und ein relativ unerwartetes Ende. Mit relativ unerwartet meine ich, dass es ein Ende entgegen des klassischen Stils ist, aber dennoch jedes andere Ende unpassend gewesen wäre. Ich hab mich in der letzten halben Stunde des Films gefragt, wie der Regisseur die Kurve kriegt, wie wird es enden und war am Schluss froh, dass es wenig kitschig, dafür passend und trotzdem nicht niederschmetternd war.

Dass dieser Film aufgewärmter Kaffe sein soll, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Nur weil die Ideen denen der 68er ähneln heisst das doch noch lange nicht, dass der Stoff an sich von Gestern ist. Im Film geht es ja genau um diese Problematik, im Schatten der 68er zu leben. Es ist viel schwieriger geworden etwas zu bewegen, weil man durch Globalisierung, Individualisierung, Frust oder Mediensklaverei(TV, Computer etc.) keine breite Masse mehr auf die Strasse bringt.
Trotzdem gibt es tonnenweise Probleme auf unserer Welt und in unserer Gesellschaft, die angegangen werden müssen. Wir leben noch lange nicht in einer perfekten Gesellschaft und die Mittel das zu ändern sind sehr begrenzt geworden, was zum grossen Teil an der bereits erwähnten Vielschichtigkeit der Gesellschaft liegt. Hier greift die Story des Films ein, der geradezu dokumentarisch das Revoluzzerleben von ein paar Jugendlichen zeigt, die versuchen neue Wege zu finden auf die Probleme der Welt aufmerksam zu machen.
Vergleiche zu unserer Zeit finden sich in den Diktaturen und Scheindemokratien Osteuropas, wo kleine Studentengrüppchen übers Internet und verborgen Aufstände anzetteln, friedliche Aufstände.
Der Film kann nicht besser die Sackgasse aufzeigen in der sich die politische Jugend heutzutage befindet.

Absolut sehenswert und in meinen Augen ein Meisterwerk des deutschen Films(@J. Oliver: wie kommst du auf die Idee den Film als "deutsche" Komödie zu verstehen? Was die Gänsefüsschen bei dem wort Deutsch bedeuten sollen, wüsste ich auch gern.).Mehr anzeigen


kinogänger

vor 19 Jahren

DIE FETTEN KINOHITS SIND VORBEI

(zum glück nicht alle)

Nico


cineast2001

vor 19 Jahren

Für mich war das Manko des Films nicht nur der Darsteller Daniel Brühl(den ich nun wirklich nicht mehr sehen kann(Nein, ich bin nicht Blind!!)), sondern auch die verquere Revoluzzer-Romantik des Drehbuchschreibers und Regisseurs Hans Weingartner.
Um es mal deutlich zu machen, nicht die "Reichen" müssen "aufgeschreckt"werden sondern Diejenigen, die die Veränderungen herbeiführen sollen und das ist immer noch das "Proletariat" oder die opfer von Hart 4.
Anyway, soviel Einsicht und Intelligenz wäre ja auch zuviel erwartet.
Was übrigbleibt von der Story, ist eine lahme Beziehungsgeschichte cie sich zäh über 2 Stunden quält und Keinen vom Hocker reißt!
Eben eine typische "Deutsche"Komödie-
Ein Rohrkrepierer!!Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Die fetten Jahre sind vorbei

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 51 Filme