Yamakasi Frankreich 2001 – 90min.

Filmkritik

Yamakasi

Filmkritik: Constantin Xenakis

Die Yamakasi rasen akrobatisch durch die Strassen der französischen Vorortssiedlungen.

Die sieben Yamakasi sind eine Strassengang, die einen neuen Sport erfunden, um die heruntergekommenen Viertel ihrer Stadt zurück zu erobern: Sie springen von einem Gebäude zum andern, trotzen tausend Gefahren und beweisen dabei eine ungeheure Wendigkeit und Schnelligkeit direkt unter der Nase der Polizei. Bis eines Tages ein Unglück geschieht: der junge Djamel stürzt ab und braucht möglichst schnell eine kostspielige Operation.

Nach den beiden "Taxi"-Filmen produziert Luc Besson einen weiteren populistischen Film über die französischen ‚Banlieu' und ihre jugendlichen Bewohner. Der Film mit seinem ohrenbetäubenden, schlechten Rap-Score und übersimplifizierenden Anti-Polizei-Parolen ist klar auf ein junges Publikum zugeschnitten. Besson und sein Regisseur Ariel Zeitoun liefern ein entäuschend oberflächliches Machwerk mit einer zerhackten Videoästhetik und ohne erkennbare Logik in der Geschichte. "Yamakasi", obwohl thematisch vergleichbar, ist meilenweit entfernt von Mathieu Kassovitz grandiosem "La Haine".

25.05.2021

1

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

avoid

vor 17 Jahren

zuerst noch kurz kritik an der kritik;)
Constantin Xenakis hat ein schlechte kritik über einen guten film geschrieben. SCHANDE!
ein kritiker sollte nicht seinen eigenen geschmack in die kritik einfließen lassen.

YAMAKASI ist wie immer ein guter film von Luc Besson.
wer den film aufmerksam gesehen hat, weiß das er keines wegs oberflächlich ist.
Sondern das er freundschaft, hilfe den mitmenschen gegenüber und andere gute werte vermitteln soll wie es auch der zweite teil erfolgreich tut.
der vergleich mit La Haine ist da wohl nur ein stümperhafter versuch Mathieu Kassovitz zu ehren.;)

Constantin Xenakis bitte nie wieder eine so unzutreffende kritik,
die versucht sich durch fremdwürter zu rechtvertigen!
Danke.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Also ich weiss echt nicht was die Redaktion hat..
Ich finde die Musik eigentlich ganz gut auch wenn ich jetzt nicht so der Fan davon bin aber er ist halt Französisch und die hören halt sowas: P..
Habe den Film gestern mit 3 Freunden gesehen haben den uns ausgeliehen.... dachten zuerst der wäre billig... aber Streetclimbing rockt nunmal^^...
Und fanden den Film echt lustig... manchmal zwar übertrieben gemacht so mit der ganzen Polizei aber war schon lustig:)...
Kann ihn nur empfehlen!Mehr anzeigen


csavo

vor 21 Jahren

Der Soundtrack zum Film ist wirklich genial, was bitte schön ist für die Redaktion "guter Hip-Hop"? Muss denn alles Ami-Style à la Gangsta/Charts sein?

Yamakasi mag zwar nicht so gut wie "la haine" sein, ist aber auf jeden Fall absolut sehenswert!


Mehr Filmkritiken

Challengers - Rivalen

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Civil War