Artikel27. Juli 2022

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Elite Film

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Bernadette» (2018)

Komödie von John Psathas mit Sam Straley, Johnny Lim und James Guyton | FR 29. Juli 20.10 Uhr | SRF zwei

Darum geht's: Die in jungen Jahren als aufsteigende Star-Architektin gefeierte Bernadette Fox steckt, nachdem sie zwanzig Jahre lange nichts Eigenes mehr gebaut hat, tief in einer von einer Neurosen begleiteten Krise. Doch sie beginnt dagegen erst anzukämpfen, als – ausser ihrer 15-jährigen Tochter – ihre ganze nächste Umgebung an ihrer psychischen Verfassung ernsthaft zu zweifeln beginnt.

Sehenswert, weil: Cate Blanchett Bernadette, wie alle ihre Rollen, souverän spielt. «Leute wie du», meint Bernadettes Kollege, «müssen kreativ sein, sonst werden sie der Gesellschaft zur Bedrohung.»: Hausbacken plump lautet die ganze psychologische Weisheit dieses Films, der abgesehen davon in manchem grossartig verrückt anmutet. Nämlich so, wie es anmuten muss, wenn ein Regisseur, der wie Linklater so ernsthaft schwatzhafte Komödien wie die Sonnenauf- und -untergangfilme drehte, eine Geschichte auf die Leinwand hebt, deren Figuren einem Film von Wes Anderson entsprungen sein könnten.

3.5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Suburbicon» (2017)

Kooperation von George Clooney als Regisseur und den Coen-Brüdern als Drehbuchautoren | SA 30. Juli 22.30 Uhr | Servus TV

Darum geht's: Ende der fünfziger Jahre lässt sich mit den Meyers zum ersten Mal eine schwarze Familie in der idyllischen Vorstadtsiedlung Suburbicon nieder, in der sich umgehend lautstarke Proteste erheben. Unterdessen hat der spiessige Buchhalter Gardner Lodge den Mord an seiner Ehefrau Rose zu beklagen, der besonders seinem Sohn Nicky zu schaffen macht. Um vor allem dem Jungen das Leben ein wenig zu erleichtern, zieht schon bald Margaret, die Zwillingsschwester der Toten, dauerhaft bei Gardner ein. Als die Lodges aufs Polizeirevier gerufen werden, um bei einer Gegenüberstellung die möglichen Täter zu identifizieren, erlebt Nicky sein blaues Wunder.

Sehenswert, weil: Starke Einzelszenen wie der Überfall oder das plötzliche Auftauchen des Versicherungsdetektivs Bud Cooper (Oscar Isaac) für Spannung und Dynamik sorgen.

3 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Jagdzeit» (2019)

Drama aus dem Jahr 2020 von Sabine Boss | SO 31. Juli 20.15 Uhr | 3 Sat

Darum geht's: Alexander Maier arbeitet als Finanzchef beim Schweizer Autozulieferer Waser. Als ihm zur Rettung des jüngst etwas ins Schlingern geratenen Betriebs der deutsche CEO Werner Brockmann vor die Nase gesetzt wird, lässt er sich von diesem willig einspannen. Doch Brockmanns Treiben wird ihm je länger je suspekter. Bald schon herrscht zwischen den beiden ein erbitterter Machtkampf, der seine Spitze erreicht, als der geplante Börsengang platzt und Brockmann die Schuld daran Maier zuschiebt.

Sehenswert, weil: «Jagdzeit» ein packendes und zugleich nachdenklich stimmendes Drama, das mit geschärftem Blick das gnadenlose System der heutigen Leistungsgesellschaft hinterfragt, ist.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ob im Zug, in der Küche, im Homeoffice oder auf der heimischen Couch. Teleboy bietet dir ein komplettes Fernseherlebnis auf deinem PC, Tablet, Smartphone oder TV. Lust, das Ganze mal auszuprobieren? Mit dem Code CINEMAN2022 erhältst du als Cineman-User Teleboy 20% aufs MAX Jahresabo.

Hol dir dein vergünstigtes MAX Jahresabo!

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung