Artikel22. Juni 2023

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Impuls Pictures | Elite Film | 20th Century Fox Switzerland

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Source Code» (2011)

Jake Gyllenhaal war noch vor Duncan Jones an der Produktion beteiligt. Nachdem Gyllenhaal «Moon» (2009) gesehen hatte, schlug er Jones als Regisseur vor. | FR 23. Juni 20.15 Uhr | RTL2

Darum geht's: Colter Stevens (Jake Gyllenhaal) wacht in einem Zug Richtung Chicago auf - und ist erst einmal verwirrt. Wie ist er dort hingekommen? Colter hat wenig Zeit, sich zu wundern. Denn exakt acht Minuten nach seinem Aufwachen fliegt der Zug in die Luft. Doch der Soldat lebt weiter – und befindet sich plötzlich wieder in einer engen, isolierten Kapsel. Colter ist das Versuchskaninchen für eine brandneue Technologie, mittels derer er für den Zeitraum von acht Minuten zeitlich zurück und in den Körper eines anderen versetzt werden kann. Und weil die Bombe im Zug aufgespürt werden muss, wacht er immer wieder dort auf.

Sehenswert, weil: Regisseur Duncan Jones in seiner furiosen, höchst unterhaltsamen Mischung aus Science Fiction, Actionthriller und Romanze mit perfektem Timing genau die richtigen Schwerpunkte setzt. Thematisch verwandten Vorbildern zollt er ganz bewusst Respekt - und bringt in seiner Geschichte jede Menge Anspielungen an die Kult-Fernsehserie «Quantum Leap» unter.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Midsommar» (2019)

Mark hat eine extreme Phobie vor Zecken, die auf Ari Asters Angst vor Ungeziefer und Krankheiten im echten Leben beruht | SA 24. Juni 22.30 Uhr | ServusTV

Darum geht's: Vier Studenten aus den USA begleiten ihren aus Schweden stammenden Freund in dessen Heimat. In seiner Gemeinde wird die Sonnwende mit einem mehrtätigen Fest begangen, an dem die jungen Leute teilhaben wollen. Als sie in der abgeschiedenen Gemeinde ankommen, scheint erst alles Eitelsonnenschein zu sein. Man begegnet ihnen freundlich, integriert sie und lässt sie an allen Ritualen teilhaben – selbst an einem, das sie zutiefst schockiert und die Frage aufwirft, ob sie hier überhaupt sicher sind.

Sehenswert, weil: «Midsommar» atmosphärisch und sehenswert inszeniert ist. Die Horror-Momente sind eindringlich und umso intensiver, weil sie zwar drastisch, aber auch recht kurz sind. Ansonsten hat man ein sehr schönes Ensemble am Start, allen voran die Engländerin Florence Pugh, die einmal mehr beweist, wieso sie zu den besten Schauspielerinnen ihrer Generation gehört.

3 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Kingsmen: The Secret Service» (2014)

Colin Firth machte 80% seiner Stunts selbst | SO 25. Juni 20.15 Uhr | ProSieben

Darum geht's: Die titelgebenden Kingsmen sind britische Geheimagenten, die noch geheimer als der Secret Service arbeiten. Eigentlicher Anführer ist Harry Hart (Colin Firth), der mit kühler Nonchalance die Gegner zermalmt, ohne dass sein Einstecktuch zerknittert. Der Ritter im feinen Zwirn rekrutiert den jungen Draufgänger Eggsy (Taron Egerton) für das Kingsman-Aufnahmeprogramm, der sich fortan im Wettbewerb gegen eine Handvoll hochnäsiger Elite-Kids durchsetzen muss.

Sehenswert, weil: Bond-Fans klassischer Schule hier bekommen was sie brauchen: Vertraute Agenten-Gadgets (Schuh mit Klappmesser!), im doppelten Wortsinn messerscharfe Sidekicks und ein furioses Finale, das natürlich jeder Logik widerspricht. Einen Bösewicht, der sich jedes Mal erbricht, wenn er Blut sieht, kann man ebenso wenig ernst nehmen. Aber dafür sind die Kingsmen auch nicht da – mit Ernsthaftigkeit wollen sie nichts zu tun haben, auch wenn der äußere Schein den Eindruck vermittelt.

3 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung