News

Die Gala-Premieren des ZFF

Lukas Vollenweider
News: Lukas Vollenweider

Das Programm des 12. Zurich Film Festival nimmt Konturen an. Neben den bereits angekündigten Spielfilmen Snowden (Anwesend: Oliver Stone, Joseph Gordon-Levitt und Shailene Woodley), Florence Foster Jenkins (Anwesend: Hugh Grant) und Imperium (Anwesend: Daniel Radcliffe) wurden nun weitere prominente Gala Premieren bestätigt.

Die Gala-Premieren des ZFF

American Honey von Andrea Arnold

Star (Sasha Lane) ist gefangen in einem Leben, das sie sich so nicht gewünscht hat. Dann verliebt sie sich Hals über Kopf in Jake (Shia LaBeouf) und stürzt sich mit ihm in ein Abenteuer von Freiheit und das Gefüge einer Gruppe mit ihren ganz eigenen Regeln. Der Beginn einer rohen jungen Liebe, die ihre Grenzen sucht; ein Roadtrip in das Herz Amerikas.

A Monster Calls von Juan Antonio Bayona

Der Junge Conor O'Malley befasst sich mit der unheilbaren Krankheit seiner Mutter (Felicity Jones), seiner strengen Grossmutter (Sigourney Weaver) und den Angriffen des schikanierenden Klassenkameraden Harry. Eines Nachts begegnet er einem Monster in Form eines Baums (Stimme: Liam Neeson), das gekommen ist, um ihm Geschichten zu erzählen. Nach einem Roman von Patrick Ness.

Dancer von Steven Cantor

Als jüngster Primoballerino des britischen Royal Ballets hat Sergei Polunin die Tanz-Welt im Sturm erobert – doch der Erfolg hat seinen Preis. Der Dokumentarfilm von Steven Cantor wirft einen aussergewöhnlichen Blick auf das Leben eines jungen Mannes, der unter der Bürde seines Talents zu zerbrechen scheint.

Hell or High Water von David Mackenzie

Zwei Brüder (Ben Foster und Chris Pine) versuchen verzweifelt, ihre Farm im Westen von Texas zu retten – und planen dafür mehrere Banküberfälle. Doch Ranger Marcus (Jeff Bridges) und sein Partner nehmen die Verfolgung auf. Eine Jagd auf Leben und Tod beginnt, denn geschnappt zu werden ist keine Option.

Le Confessioni von Roberto Andò

In einem Luxushotel an der deutschen Küste findet ein G8 Treffen statt. Die einflussreichsten Ökonomen der Welt kommen zusammen, um Entscheide zu treffen, welche weitreichende Konsequenzen für die Weltwirtschaft haben werden. Einer der Gäste ist ein mysteriöser italienischer Mönch, der von Daniel Roché, dem Direktor des Internationalen Währungsfonds, eingeladen wurde. Am nächsten Morgen wird Roché tot aufgefunden...

Neruda von Pablo Larraín

Der Dichter Pablo Neruda (Luis Gnecco) bezichtigt die Regierung Chiles des Verrats, muss flüchten – und führt seine Verfolger (allen voran Polizist Gael García Bernal) immer wieder in die Irre. Ein Biopic-Krimi mit Film-Noir-Elementen.

War on Everyone von John Michael McDonagh

In diesem schwarzhumorigen Actionfilm verkörpern Michael Peña und Alexander Skarsgård zwei politisch unkorrekte Chaos-Bullen, die immer tiefer in ein Netz aus Erpressung, Entführung und Drogen geraten, wie sie es sich in ihren kühnsten Acid-Alpträumen nicht ausmalen könnten.

Bacalaureat von Cristian Mungiu

Entgegen aller Prinzipien, die der rumänische Arzt seiner Tochter auf den Weg gegeben hat, greift er zu unlauteren Mitteln, als es um ihren Abschluss geht. Ein intimes und sozialkritisches Drama.

Am 8. September wird das komplette Programm des diesjährigen Zurich Film Festivals bekanntgegeben. Der Vorverkauf startet am 12. September.

29. August 2016

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»