News

Hugh Grant erhält den Golden Icon Award

Lukas Vollenweider
News: Lukas Vollenweider

Der Golden Icon Award des 12. Zurich Film Festival geht an den britischen Schauspieler Hugh Grant. Der vielfach preisgekrönte Charakterdarsteller nimmt den Preis an einer Gala am 27. September im Kino Corso persönlich entgegen.

Hugh Grant erhält den Golden Icon Award

Aus diesem Anlass wird sein neuer Film Florence Foster Jenkins von Stephen Frears (The Queen, Philomena) gezeigt, in dem er an der Seite von Meryl Streep die männliche Hauptrolle spielt. Der Golden Icon Award ist die prestigeträchtigste Auszeichnung des Festivals und wird jährlich einem Schauspieler oder einer Schauspielerin für das Lebenswerk verliehen.

Grant wurde 1994 mit seiner Rolle als Charles in Four Weddings an a Funeral weltweit bekannt, für die er einen Golden Globe und einen BAFTA gewann. Seine Markenzeichen: strubbelige Frisur, verträumter Blick und eine Tendenz in Fettnäpfchen zu treten, aus denen er sich aber stets mit seiner charmant-eloquenten Art und mit viel britischem Humor zu retten weiss. In den folgenden Jahrzehnten spielte Grant in weiteren, nicht minder erfolgreichen, romantischen Komödien und Dramen wie Notting Hill (1999), About a Boy (2002), Love Actually (2003), American Dreamz (2006) und in Bridget Jones's Diary (2001) und dessen Fortsetzung Bridget Jones: The Edge of Reason (2004) in denen er sein Erfolgskonzept jeweils mit viel Selbstironie variierte.

«Hugh Grant gehört zweifellos zu den beliebtesten Stars der Filmwelt. Mit umwerfendem Charme und Charisma hat er während Jahrzehnten eindrückliche Leistungen erbracht», begründen die ZFF-Co-Direktoren Nadja Schildknecht und Karl Spoerri ihre Wahl. «Beim Betrachten seines umfangreichen Schaffens eröffnet sich einem die beeindruckende Tiefe seiner Schauspielkunst. Es ist uns eine grosse Freude, dass Hugh Grant den Golden Icon Award persönlich entgegennimmt und aus diesem Anlass seinen mit Spannung erwarteten Film Florence Foster Jenkins vorstellt.»

In Florence Foster Jenkins (Offizieller Filmstart: 24. November 2016) spielt Grant den «Ehemann» und Manager der gleichnamigen, exzentrischen New Yorker Erbin (Meryl Streep), die zwanghaft ihren Traum verfolgt, eine umjubelte Opernsängerin zu werden. Wenn da nur ihre Stimme nicht wäre...

Florence Foster Jenkins (2016)

Four Weddings and a Funeral (1994)

Die 12. Ausgabe des Zurich Film Festivals (ZFF) findet vom 22. September bis 2. Oktober statt. Bisher hat sich US-Regisseur Oliver Stone mit seinem Film Snowden inklusive Hauptdarsteller Joseph Gordon-Levitt und Shaileene Woodley angekündigt. Das vollständige Programm wird am 8. September bekanntgegeben. Der Vorverkauf startet am 12. September.

16. August 2016

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»