News

Die Eröffnungsparty des Zurich Film Festivals

Raphaela Dreyfus
News: Raphaela Dreyfus

Das Zurich Film Festival steht dieses Jahr ganz im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums. Noch glamouröser und vor allem weiblicher als in den vergangenen Jahren kam die Eröffnungsgala daher.

Die Eröffnungsparty des Zurich Film Festivals

Da schritten sie über den grünen Teppich, die 750 geladenen Gäste der Eröffnungsgala des Zurich Film Festivals – und feierten vor allem sich selbst. Chadwick Boseman eröffnete das Festival als James Brown mit Get On Up und präsentierte das Biopic zusammen mit Regisseur Tate Taylor (The Help). Aber auch die Jury-Mitglieder Susanne Bier (die erste Jurypräsidentin) und Greg Gorman zeigten sich auf dem grünen Teppich.

Als erste Frau überhaupt hielt Bundesrätin Simonetta Sommaruga die Eröffnungsrede und erkannte, dass das Zurich Film Festival nach zehn Jahren nicht mehr wegzudenken sei aus der Schweizer Filmlandschaft. Und viel Respekt hat auch Stadtpräsidentin Corrine Mauch übrig, «vor dem Durchhaltevermögen, der Leistung und der tollen Entwicklung, welche das Festival durchlaufen hat».

Auch dieses Jahr gab sich neben den Co-Festivaldirektoren Nadja Schildknecht und Karl Spoerri vor allem die Lokal-Prominenz die Ehre. So standen unter anderen Moritz Leuenberger, Bettina Oberli, Sabina Schneebeli, Leonardo Nigro und Roger Schawinski auf der Gästeliste und schritten neben Melanie Winiger und Olympiasieger Iouri Podladtchikov über den grünen Teppich.

Am 10. Zurich Film Festival werden bis zum 5. Oktober insgesamt über 140 Filme aus aller Welt gezeigt. Neben Diane Keaton, die für ihr Lebenswerk geehrt wird, werden Cate Blanchett, Benicio del Toro, Liam Neeson und Antonio Banderas erwartet.

25. September 2014

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»