News
Juweliere gegen neuen DiCaprio-Film
Schon nur der Filmtitel bringt Juwelen mit Blut in Zusammenhang: Leonardo DiCaprios neues Drama «The Blood Diamond», zu dem der Dreh in Afrika gerade begonnen hat, soll den Verkäufen von Diamanten schaden und von dem Hintergrund des Handels mit Blutdiamanten spielen, der laut eines Juwelierverbands längst entschärft sei.
Leonardo DiCaprio spielt in «The Blood Diamond» einen Steinschmuggler, der sich mit seiner Schlauheit gegen eine afrikanische Diamantenmafia durchzusetzen weiss. Der Film zeigt auf, wie Diamantengewinnung und Bürgerkrieg zusammenhängen. Der Präsident der Vereinigung aller Diamantenbörsen, Shmuel Schnitzer, hat sich darauf zu Wort gemeldet: «Das Problem von Konfliktdiamanten ist praktisch vorbei». Konfliktdiamanten, das darf man noch sagen, sind nichts anderes als Blutdiamanten.
Es sei ferner ebenfalls ungerecht, das Diamantgeschäft in einer Weise darzustellen, die das Publikum glauben macht, nichts hätte sich geändert, so Schnitzer. Ausserdem sei bald Ferien- und Einkaufssaison und überhaupt. Geht es nach den Industrieoberen soll Filmregisseur Edward Zwick («The Last Samurai») sein Drama mit einer Szene beenden, die über Verbesserungen im Handel mit Blutdiamanten aufklärt. Zwick hat jedoch erklärt, der Inhalt des Films sei nicht verhandelbar.