Yao Frankreich 2018 – 103min.
Cineman Movie Charts
Dein Film-Rating
Kommentare
Behutsames Roadmovie das liebenswürdig gespielt wird.Im Roadmovie fließt auch die Kultur von Westafrika(Senegal) mit ein,untermalt mit schöner Landschaftsaufnahmen und einem dazu passendem Soundtrack.
Mit dem ruhigen, wunderbaren Senegal-Film "Yao" verbinden mich mehr als zwei Buchstaben meines Vornamens. Erinnerungen an berufliche Aufenthalte kamen auf, auch Bruchstücke aus der einzigartigen, schriftstellerischen Vermittlungsarbeit von Al Imfeld. Schweizer Publizist, Theologe und Übersetzer zwischen Schwarzafrika und Europa, besonders in seinem Buch "Afrika als Weltreligion: Zwischen Vereinnahmung und Idealisierung".
Darum gefiel unserer munteren Gruppe, darunter meine zwölfjährige Tochter, das langsame, stetige Eintauchen aus europäischer Hektik und Präpotenz in die afrikanische Gemächlichkeit. Die prächtigen Bilder über diese Reise ins eigene Hinterland, die wiederkehrende Symbolik des für die afrikanische Kultur elementaren Baumes -um zu ruhen, essen, palavern, tanzen und feiern- werden uns lange in Erinnerung bleiben.… Mehr anzeigen
"Yao" ist ein sympathischer Roadmovie. Schauspieler und Schriftsteller ist von einem kleinen Jungen beeindruckt, der einen beschwerlichen Weg durch den Senegal hinter sich hat, um eine Widmung von dem Star zu bekommen. Omar Sy in der Titelrolle beschliesst den Jungen heim zu bringen, und entdeckt dabei seine eigene Heimat. Der Film setzt sehr auf den Charme von Omar Sy (von dem wohl auch einiges von sich selber in der Rolle steckt), bleibt aber leider etwas oberflächlich. Somit plätschert ein nettes Filmchen vor sich hin.… Mehr anzeigen
Zuletzt geändert vor 5 Jahren
Ich habe den Film im Open Air Kino gesehen. Schöne und brave Geschichte die sich etwas in die Länge zieht und dann langweilig wird.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung