The Program Frankreich, Grossbritannien 2015 – 103min.

Kurzbeschreibung

The Program

Genre
Drama

Als der Journalist David Walsh den Radrennprofi Lance Armstrong kennen lernt, ist dieser jung und hungrig – und er erkrankt kurz danach an Krebs. Die Krankheit kann er besiegen. Mehr noch, wie ein Phoenix aus der Asche erhebt er sich und gewinnt die Tour de France. Für Walsh ist das unglaublich, ist Armstrong in seinen Augen doch ein großartiger Tagesfahrer, aber niemand, der über die volle Distanz gehen und Berge erklimmen kann. Doch Armstrong gewinnt wieder und wieder – mit Hilfe eines raffinierten Dopingsystems, das Walsh entlarven will. Doch rund um Armstrong existiert eine Mauer des Schweigens. Bis sie Risse bekommt…

Kinostart

Deutschschweiz: 8. Oktober 2015

Romandie: 7. Oktober 2015

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 3 Jahren

Stephen Frears kann einfach alles. Hier hat er sich die entzauberte Ikone des Radsports Lance Armstrong (Ben Foster) vorgenommen, den siebenmaligen Gewinner der Tour de France. Der Verdacht hatte sich so gegen 2004 immer mehr verdichtet und viele wussten davon. Nur ein Beweis fehlte immer noch. Und der Held leugnete hartnäckig jemals leistungssteigernde Substanzen genommen zu haben. Der Journalist David Walsh (Chris O‘ Dowd), der Armstrong persönlich kannte, nahm die Fährte auf. Er wittert den Betrug und recherchiert im Umfeld. Als er eindeutige Beweise schuldig blieb, musste seine Zeitung Schadensersatz zahlen. Offiziell spricht alles für Armstrong: die überwundene Krebserkrankung und seine Stiftungen für Radsportler bringen dem verheirateten Vater in der Presse eine makellose weiße Veste ein. Armstrong zieht sich aus dem Sport zurück. Erst als seinen Nachfolger beim Toursieg, Floyd Landis (Jesse Plemons) Gewissensbisse schier auffressen gesteht der alles und zieht Armstrong mit ins Verderben.
Frears zeigt Armstrong als vom Ehrgeiz zerfressenen Radrennfahrer, der mit Hilfe von Sportarzt Ferrari (Guillaume Canet) ein nahezu perfektes System des Dopings aufgebaut hat. Er wird am Ende ein Opfer seiner grenzenlosen Ambitionen. Bleibt ein Image eines armen Würstchens, einsam und depressiv. Und wer in der Post-Armstrong Ära einen Tour Sieger auf dem Treppchen sieht, sagt sich: schau, da steht wieder ein Gedopter!
Frears verteufelt Armstrong nicht, macht ihn aber auch nicht zum Idol. Er ist lediglich ein Krimineller, der jahrelang gelogen hat.Mehr anzeigen


Patrick

vor 6 Jahren

Spannendes Biopic das wie ein Mafia Film daher kommt.Untermalt wird das ganze mit rasanten Velorenn - Szenen.


julianne

vor 8 Jahren

Superfilm bitter im Kino verpasst ist traurig was für Ende dieses genialen Sportler!!!! Mega ben Foster grosse Klasse!!!!!


Watchlist

Kinoprogramm The Program

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 51 Filme