CH.FILM

Ewige Jugend Frankreich, Italien, Schweiz, Grossbritannien 2015 – 107min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

25

14

8

2

2

4.1

51 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor einem Monat

Der Titel kommt denen entgegen, die dem heutigen Jugendwahn huldigen. Der Inhalt des Films kommt sehr philosophisch daher mit Ausflügen ins Surrealistische und landet am Ende mit einer einfachen Feststellung: Die ewige Jugend gibt es nur in der Erinnerung.
Aber bis es soweit ist, wird sehr komplex erzählt, was sich in einem Luxussanatorium in der Schweiz abspielt oder auch nicht abspielt.
Es wird nicht gradlinig erzählt, sondern der Handlungsverlauf ähnelt eher dem Flug einer Hummel, die zwar ein Ziel verfolgt aber immer wieder mal hier mal da Station macht. Mal eine Blume Vater-Tochter besucht (Michael Caine + Rachel Weisz) mal eine uralte Männerfreundschaft aufnimmt (Michael Caine + Harvey Keitel), dann wieder einen Konzertauftrag der Queen beantragt oder einfach eine Moorpackung mit Aussprache heimsucht. Dazwischen gibt es lange Gespräche über Film und Musik. Und ein ganz Superfetter soll Diego Maradonna sein. Und natürlich wird man optisch dem Titel gerecht, indem man Miss Universum vorführt (Madalina Diana Ghenea). Überraschenderweise ist sie nicht nur wunderschön…
Die beiden Protagonisten Caine und Keitel tragen den Film und nehmen ihm seine offenkundigen Längen. Da werden auch schon mal Altherren Probleme bezüglich der Prostata erörtert. Die beiden machen aus einem kurzen Dialog eine Fundgrube von Emotionen, bringen karge Satzfetzen zum Leuchten -‘Wie geht’s?‘ – ‘Es geht, aber ich weiß nicht wohin:‘ Ein Highlight ist der niederschmetternde Dialog zwischen Harvey und Jane Fonda. Daraus zieht er die Konsequenzen d.h. die persönliche Notbremse.
Nach all den wunderschönen Landschaftaufnahmen beschließt ein versöhnliches Konzert den Film und lässt den Zuschauer nachdenklich zurück.Mehr anzeigen


Janissli

vor 6 Jahren

Massives Star-Aufgebot in wunderschöner Schweizer Kulisse. Der Film hat eine tolle Geschicht mit Tiefgang.


cinefraucinefrau

vor 8 Jahren

Super.


margarita.schenk

vor 8 Jahren

Etwas enttäuschend...


JacquelineGrollimund

vor 8 Jahren

Dieser Film ist einfach nur genial! Schräg, nachdenklich, überraschend, erfrischend, selbstkritisch, ironisch, einfach anders! Out of mainstream! Und top besetzt!


Quisou

vor 8 Jahren

Sehr langatmiger Film wo nicht die Jugend, sondern das Altern und das Lebensende das Thema ist. Ein paar sehr schöne Einstellungen. Eine kürzere Fassung des Films hätte ihn wertvoller gemacht. Psychologisch sehr gut dargestellt.


OrsonWells

vor 8 Jahren

Einfach nur genial.


Gelöschter Nutzer

vor 8 Jahren

Bei manchem Kritiker hat man das Gefühl, dass sie grundsätzlich Filme nicht mögen.


jessharper

vor 8 Jahren

Die Cineman Kritik ist ja wohl ein Witz; der Schreiber sollte lieber Katzenfutter bewerten. Youth ist einer der besten Filme, die ich in diesem Jahrzent sah: Und das wird sich bei Bewertungen und "Oscar" sicher zeigen: Die Schauspieler allein sind großartig, die Story extrem vielfälltig und kurzweilig und die Bilder wie immer von Sorrentino: Opulent. Ich geh sogar nochmals rein, was ich bei Filme äußerst selten tue. Kann nur raten: Nicht verpassen.Mehr anzeigen


lampard

vor 8 Jahren

Super Film, tolle Dialoge, wunderbare Bilder und immer wieder unerwartete Wendungen.


aladinn

vor 8 Jahren

Schlechteste Kritik seit langem, einer der besten Filme in diesem Jahr.


gimir

vor 8 Jahren

Brilliant und bildgewaltig


millerben

vor 8 Jahren

Undifferenzierte Kritik. Der Film ist cineastisches Vergnügen pur, auf höchstem Niveau.


john_tyson

vor 8 Jahren

Meisterwerk!


nick74

vor 8 Jahren

Habe mir viel mehr erwartet, glänzt teilweise, aber in Summe ein schwacher Film.


Berufsromantiker

vor 8 Jahren

Ein netter, teilweise philosophischer Film, mit einem eindrücklichen Michel Caine, aber leider auch mit langweiligen Längen. Ist das Alter langweilig?


as1960

vor 8 Jahren

Ein pensionierter Komponist (Michael Caine) und ein Regisseur (Harvey Keitel) machen in einem Schweizer Hotel Urlaub Hotel. "Youth" zeigt mit schönen Bildern, tollen Dialogen und v. a. auch mit ruhigen Momenten, dass die 2 noch nicht zur Ruhe kommen und noch etwas zu sagen haben. Einige kleine Szenen sind wunderbar, aber insgesamt passt etwas in dem Film als Ganzes nicht ganz zusammen. Es stören z. B. surreale, übertrieben Traumsequenzen, und vielleicht hat es fast zu viele Nebenfiguren. Während Jane Fonda und der unterbewerte Paul Deno in kleineren Rollen glänzen, ist einmal mehr die Leistung von Michael Caine fast unfassbar. Unglaublich was dieser Mann nur mit Mimik, mit fast jedem Zucken im Gesicht ausdrücken kann. Insgesamt ein spezieller, teilweise auch sonderbarer Film der von den Schauspielern getragen wird.Mehr anzeigen


fanatic91

vor 8 Jahren

Hervorragende Schauspieler und atemberaubende Bilder! Ein Film, der unter die Haut geht!


Zappa99

vor 8 Jahren

Ein Meisterwerk. Unbedingt anschauen, Kinovergnügen pur mit grandiosen Darstellern.


Watchlist