Gloria Chile, Spanien 2012 – 104min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

2

13

5

2

2

3.5

24 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

riga80

vor 10 Jahren

Gutes Kino aus Santiago!


astrid49

vor 10 Jahren

Gute schauspielerische Leistung der Hauptdarstellerin, ansonsten hat mich der Film nicht wirklich überzeugt


caravaggio

vor 10 Jahren

eine sehr schöne sozialstudie.. fein und unspektakulär erzählt. wäre da nicht die für mich absolut "unglaubwürdigen" handlungen rodolfos und ein unbefriedigender schluss (weil er zu viel unreflektiert und unbeleuchtet belässt), wäre es ein wunderschön zartes filmportrait.. einer frau und einer betagten liebe.. im chile zwischen den zeiten. so empfinde ich viel potential unausgeschöpft und den film unausgegoren abgewürgt. schade. pluspunkte bleiben: die offene darstellung der "best-ager-sinnlichkeit" und die hauptdarstellerin paulina garcia, die den diesjährigen silbernen bären erhielt.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 10 Jahren

Die Story könnte autobiographisch sein und dennoch ist es ein schöner Spielfilm mit guten schauspielerischen Leistungen.


Gelöschter Nutzer

vor 10 Jahren

Depremierende Studie einer 58-Jährigen in der Krise, die sich wie eine 17-Jährige benimmt.


yolande

vor 10 Jahren

Ein Film der gute Laune macht.


Gelöschter Nutzer

vor 10 Jahren

Der Film spiegelt eine weite Palette der menschlichen Emotionen wieder. Und obwohl es genaugenommen um die Generation 50-Plus geht, ist da viel allgemein Menschliches zu finden.
Paulina Garcia ist das Gesicht des Films. Sie erlebt im Kampf gegen das Alleinsein Freude und Glück, Hoffnung, Frust und Enttäuschungen.
Vor allem aber betont Regisseur Sebastian Lelio die sexuelle Erfüllung im Alter. Und Gloria zeigt sich mutig wie Gott sie schuf, wenn sie auf Wolke Sieben schwebt.
Mit viel Einfühlungsvermögen nähert sich die Handlung dem Wagnis einer Liebe in der letzten Lebenshälfte. Vorsichtig, zaghaft, abwehrend einwilligend geht Gloria auf einen potentiellen Partner Rodolfo (Sergio Hernandez) zu. Dessen schauspielerische Leistung steht der von Paulina Garcia in Nichts nach. Er ist unsicher, etwas tapsich und folgt Gloria ins sexuelle Glück, obwohl er weiß und der Zuschauer ahnt es schon bald, dass er gebunden ist. Man sieht ihm die innere Auseinandersetzung förmlich an. Unterschwellig werden auch die mangelnde Flexibilität und die leichte Verletzbarkeit im Alter deutlich.
Nicht erst bei Glorias Rache kommt Komik auf. Schon vorher wirbelt sie voller Elan und Witz durch manch humorvolle Situation. (siehe Lachkurs oder ihr Umgang mit seinem Handy, ihrem Feind!) Und sie hat Steherqualitäten, bei denen die Tragik von Komik überdeckt und ein versöhnliches Ende Hoffnung macht. Ein großartiger Film, nicht nur für die Zielgruppe 50-Plus.Mehr anzeigen


jotapeca

vor 10 Jahren

Buena!


Watchlist