Anleitung zum Unglücklichsein Deutschland 2012 – 86min.

Kurzbeschreibung

Anleitung zum Unglücklichsein

Genre
Komödie

Tiffany (Johanna Wokalek) betreibt in Berlin ein Feinkostgeschäft. Noch immer wartet sie auf das große Glück und den richtigen Mann. Aber würde sie ihn denn überhaupt erkennen, wenn er in ihr Leben treten würde? Das ist die Frage, die sie sich stellt, als sie gleich drei hoffnungsvollen Aspiranten begegnet: einem Klavierlehrer, einem Polizisten und einem Fotografen. Als wäre das alles nicht verwirrend genug, erscheint ihr auch ständig ihre tote Mutter, die sie mit Lebensweisheiten heimsucht. Dabei möchte Tiffany doch nichts anderes, als endlich glücklich zu werden.

Kinostart

Deutschschweiz: 20. Dezember 2012

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Janissli

vor 7 Jahren

Herzig aber dennoch ziemlich platt.


8martin

vor 9 Jahren

Ein wunderbares Märchen, das von einer großartigen Johanna Wokalek getragen wird. Sie heißt Tiffany Blechschmid, hat ein Restaurant und kommt ein wenig wie Amelie daher. Der Titel ist etwas irreführend, denn Tiff will ja eigentlich glücklich sein. Doch gleich zu Beginn weist der Off Kommentar die Zuschauer in die richtige Richtung. Es gibt jede Menge Sinnsprüche in Bezug auf Glück wie ‘Wenn ich auf mein Unglück trete, stehe ich höher‘ oder ‘Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist‘. Dafür ist Zulieferer und Küchengehilfe Benno (David Kross kreiert hier einen echten Typen) und Nachbar Paul (Michael Gwisdek) zuständig. Aus dem Promi-Ensemble ragt besonders Iris Berben als Tiffanys Mutter heraus. Eigentlich ist sie ja schon gestorben, liegt aber bisweilen im Bett neben ihrer Tochter, wenn diese gerade versucht Liebe zu machen. Beim zweiten Anlauf klappt es ja dann endlich mit dem Fotografen Thomas (Itay Tiran). Er hat einen Hund (Basset) und sie einen Vogel (Tukan). Richy Müller als Mutters Lover mit Suizidneigung bringt etwas Melodramatik ins Spiel.
Die eigenartige Komik kommt vom distanziert ironischen Kommentar, der wohl dem Original von Watzlawick nachempfunden ist und den märchenhaften Träumereien der Heldin. Indem das Unglücklichsein konterkariert wird, wird Tiffany am Ende notgedrungen glücklich. Dem Zuschauer ergeht es ebenso. Es wird ein leicht schwereloser Zustand erreicht, in dem es eigentlich keine fortlaufende Handlung gibt, nur einen Anleitung und eine Suche nach dem Glück, in das man dann ohne es zu wollen wie Tiffany hineinstolpert.Mehr anzeigen


Tatschi82

vor 11 Jahren

Die deutsche Version von Amélie - kommt bei Weitem nicht an Amélie heran, ist aber ganz unterhaltsam und Iris Berben ist schlicht und einfach grossartig!


Watchlist

Kinoprogramm Anleitung zum Unglücklichsein

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 49 Filme