Bad Santa Deutschland, USA 2003 – 91min.

Filmkritik

Schöne Bescherung

Filmkritik: Simon Kern

Aber sowas von überhaupt gar nichts für Kinder ist diese bitterböse Komödie mit einem grandiosen Billy Bob Thornton als stetig fluchender, saufender, krakeelender Weihnachtsmann, der statt Geschenke zu bringen die Safes von Einkaufszentren knackt. "Bad Santa" beglückt als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk den Christfest-Choleriker in uns.

Jemand hats genau wissen wollen: Rund 150 Mal benutze Billy Bob Thornton in "Bad Santa" das Wort "Fuck", und an die 250 Flüche seien es insgesamt, die ihm flott über die Lippen gehen. Mit einem Schandmaul sondergleichen aber nicht genug, säuft Thorntons Weihnachtsmann, bis er in aller Öffentlichkeit die Kontrolle über seine Blase verliert, lässt Suff und Kater gleichermassen an Kinderlein und Eltern aus, klaut, lügt, stinkt, betrügt... wer seine Knirpse unwissentlich in diesen Film schickt, hat danach einige Erziehungsarbeit zu leisten.

Aber strenggenommen arbeiten ja Willie (Billy Bob Thornton) und der kleinwüchsige Marcus (Tony Cox) auch nicht als Weihnachtsmann und Elf in einem Shoppingcenter, um Kinderaugen zum Strahlen zu bringen. Sondern um an Heiligabend dort den Safe zu knacken. Jahr für Jahr in einer andern Stadt, und von Mal zu Mal ist Willie nach dem "Sommerurlaub" von Januar bis November noch weiter heruntergekommen. Torkelnd und schimpfend hält er mehr schlecht als recht die Tarnung aufrecht. Jedoch scheint Willie dieses Jahr im Sicherheitsmann Gin (Bernie Mac) einen in mehrerlei Hinsicht ebenbürtigen Gegner gefunden zu haben. Als er untertauchen muss, quartiert er sich kurzerhand als "Onkel Santa" bei einem einfältigen Dreikäsehoch und dessen Oma ein.

Während manch eine Weihnachtskomödie in der Folge in vorweihnachtliche Erbauung abdriften würde, bleibt "Bad Santa" bitterböse bis zuletzt - Willie frisst dem Racker sogar die Schokolade aus dem Adventskalender raus. Ein noch grösseres Kunststück gelingt Regisseur Terry Zwigoff ("Ghost World") damit, dass die Komödie trotz aller Vulgarität niemals albern oder pubertär wirkt. Klar ist "Bad Santa" verflegelt, dass sich die Balken biegen. Dies aber, so scheinheilig dies klingen mag, stets im stimmigen Kontext und auf eine erschreckend liebenswürdige Weise.

Für die titelstiftende Hauptrolle sollen auch Jack Nicholson und Bill Murray im Gespräch gewesen sein. Der bukowski-eske Charme und staubtrockene Witz, den Billy Bob Thornton (der beim Dreh erklärtermassen besoffen gewesen sein soll) der Figur verleiht, macht ihn nicht nur zur Idealbesetzung, sondern den Film schon im Alleingang zum herrlich fiesen Spass. Für Erwachsene.

25.05.2021

4

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Barbarum

vor 9 Jahren

Wunderbar derb und trotzdem mit viel Herz. Einfach brillant.


chirone

vor 19 Jahren

Ich sage nur eins Primitiv!


philm

vor 19 Jahren

... einfach als Samichlaus. Aber wirklich empfehlenswert für alle welche ins Kino um dem Weihnachtsrummel zu entfliehen wollen.


Mehr Filmkritiken

The Fall Guy

Back to Black

Kung Fu Panda 4

Challengers - Rivalen