The Sixth Sense USA 1999 – 106min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

31

25

4

1

1

4.4

62 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Gelöschter Nutzer

vor 8 Jahren

Einfach gesagt will der Regisseur uns auf das vorbereiten, wo nahestehende wieder ihre Gemeinsamkeit finden. The Sixth Sense wird bestimmt mehrheitlich beschrieben vom Horror


movie world filip

vor 12 Jahren

okay film.. drama mit dunkle seite, übernatürliche syamalan stil.... sober und gut


moonlightvampir

vor 15 Jahren

Klasse Film, wir haben diesen Film zusammen in der Schule angesehen, bin eigentlich kein Fan von Mysterythrille-Horror doch dieser Film fand ich einfach klasse!


sniper8

vor 16 Jahren

sorry, wollte sagen GANZ, nicht fast, oscarwürdig=)


sniper8

vor 16 Jahren

ich bin eigentlich kein fan von mysteryfilmen, doch ich hab allen mut zusammen genommen und mir den film angesehen. allein. er geniesst ja schon fast einen gewissen kult-status, deshalb auch ein must see-film.
ich hatte eigentlich grundsätzlich keine erwartungen an den film, aber niemals hätte ich gedacht, dass the sixth sense auch so einfühlsam und sensibel ist. allem voran lebt der film von den schauspielern, dreh- und angelpunkt ist dabei das zusammenspiel von bruce willis (aussergewöhnlich meisterhaft) und haley joel osment (perfekte leistung). zwei starke darsteller in einem eigentlich fast oscarwürdigen film.
bruce willis ist allemal einer der besten schauspieler aber was er hier bietet wächst über ihn hinaus. er spielt einen sehr sensiblen charakter und kommt absolut glaubhaft rüber.
was aber haley joel osment in seinem damals noch recht jungen alter hinkriegte ist unglaublich sagenhaft. er legt eine leistung ab die auch nicht jeder charakterdarsteller hingebracht hätte. wenn der zuschauer sich in eine filmfigur richtig reinfühlen kann, dann hat man seine leistung erfüllt. osment hat dies problemlos geschafft und macht noch mehr als das.
m. night shyamalan hat ganze arbeit geleistet, mit der kamera ein goldenes händchen erwischt und völlig ohne tricktechnik spannung erzeugt. er spielt mit der angst vom zuschauer und hat besonders in diesem film einen richtig guten riecher für schockeffekte in grausam spannenden szenen. da sind beispielsweise die schattenspiele die eine unheimliche atmosphäre schaffen oder andere szenen. unterstütz wird er dabei auch zum grossen teil von passender musik von james newton howard.
es ist beeindruckend, wie shymalan denn film gegensätzlich wiedergibt. von berührenden momenten die einem fast zu tränen rühren bis hin zur unerträglichsten spannung. alles ist gut verpackt in einen film und schmelzen zu einem filmende hin, welches kinogeschichte schrieb.
spannend und doch berührend, unheimlich und doch sympathisch. dieser film hätte nicht jeder hingekriegt und gehört für mich ab jetzt zu einem der besten.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 16 Jahren

the sixt sense ist klasse! mega darsteller super geschichte! toni colette ist wie immer weltklasse!


tumnus

vor 16 Jahren

«The Sixth Sense» bereitet anfangs ein wenig Mühe. Sich auch die unglaubwürdige Geschichte eines Jungen, der tatsächlich Tote zu sehen glaubt einzulassen ist nicht sonderlich spannend. Doch sein Therapeut (Bruce Willis) glaubt ihm und langsam fängt auch der Zuschauer an, dem Jungen die Geschichte abzunehmen. Ein paar nette Gruseleffekte sorgen für angenehme Unterhaltung, doch bis wenige Minuten vor Schluss ist es einfach nur ein ganz netter Film mit ein paar offensichtlichen handwerklichen Schnitzern, die aber nicht sonderlich wehtun.
Die Besetzung ist insgesamt konstant klasse, allen voran natürlich der damals elfjährige Haley Joel Osment. Bruce Willis beweist dass er auch anders kann und bringt seine Rolle sehr glaubhaft rüber.
Doch dann kommt das große Finale mit einer überragenden Wendung. Das Sensationelle an der Auflösung der Geschichte ist nicht die Wendung an sich, sondern dass Regisseur Shyamalan in der vorhergehenden Handlung mit einer Dreistigkeit mit offenen Karten gespielt hat - wie ein Dieb, dem es gelingt, am hellichten Tag eine Geldbörse zu stiebitzen, obwohl ein Dutzend Wachleute sich sicher ist, das Ding keine Sekunde aus den Augen gelassen zu haben.
Trotzdem muss man den Schluss aktzeptieren. Alle Handlungsstränge werden zusammengefügt und die Lösung ist definitiv!

Ein wirklich stimmiger „ Horrorfilm“ aber irgendwie wollen mir fünf Sterne doch als einer zuviel erscheinen. Mit Ausnahme vom Schluss ist der Film nämlich nicht perfekt. Der Kauf der DVD zahlt sich auf jeden Fall aus. Ein Film zum immer und immer wieder schauen...Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Toller Film. Super Schauspielerische leistung von Bruce Willis. Einziger Schwachpunkt ist die etwas verwirrende Story. Aber klasse film.


zauberwald

vor 20 Jahren

Dieser Film ist absolut genial, kommt nochmal eine wiederholung von diesem Film? Wie kann ich das nachschauen.


eelliiaa

vor 22 Jahren

die spannung ist perfekt


larry

vor 22 Jahren

der beste Film der vergangenen Jahre


commodus

vor 22 Jahren

Noch nie hat mich ein Film dermassen berührt, wie "The Sixth Sense". Seit der Vorpremiere ist das mein absoluter Lieblingsfilm! Tolle Kameraführung, sensationelle Schauspieler, insbesondere Haley Joel Osment, perfekt inszeniert! Und dieses Ende... ich habe noch nie ein besseres Ende gesehen... die Strory-Kehrtwendung am Schluss zog mir glatt den Boden unter den Füssen weg. Herausragend! Ich empfehle jedem der diesen Film nicht gesehen hat, ihn sofort auszuleihen oder noch besser zu kaufen. Diesen Film muss man einfach gesehen haben!

lucius@gmx.chMehr anzeigen


Watchlist