News

Zurich Film Festival ehrt Diane Keaton

Adrian Nicca
News: Adrian Nicca

Das 10. Zurich Film Festival zeichnet die US-Schauspielerin Diane Keaton für ihr umfassendes und vielseitiges Lebenswerk aus.

Zurich Film Festival ehrt Diane Keaton

Hollywoods Grande Dame wird den Golden Icon Award am 1. Oktober 2014 im Kino corso entgegennehmen. Bei dieser Gelegenheit wird sie ihren jüngsten Film präsentieren: Die romantische Komödie And So It Goes von Regisseur Rob Reiner, in der sie mit Michael Douglas, 2010 vom ZFF mit der gleichen Auszeichnung bedacht, ein kongeniales Duo bildet. In den Deutschschweizer Kinos startet And So It Goes am 13. November 2014.

Diane Keaton ist nicht nur eine gefeierte Darstellerin und Oscar- sowie Golden-Globe-Preisträgerin. Sie macht(e) sich auch als Autorin, Regisseurin, Fotografin und Filmproduzentin einen Namen. Den Grundstein für ihre schauspielerische Karriere legte sie auf der Bühne, auf Anhieb mit Erfolg. Ihre Darstellung der Linda in Play It Again, Sam brachte ihr eine Tony-Nomination ein. Die Linda verkörperte sie dann auch im gleichnamigen Film, an der Seite von Woody Allen.

Die langjährige Zusammenarbeit mit dem New Yorker Multitalent bescherte Keaton zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Oscar und den Golden Globe Award als beste Hauptdarstellerin für ihren Auftritt in Annie Hall. In Drama und Komödie gleichermassen versiert, spielte die Schauspielerin in über 60 Spielfilmen. Dazu zählen die The Godfather-Trilogie ebenso wie Manhattan, Looking for Mr. Goodbar, Reds, Baby Boom, The First Wives Club oder Something's Gotta Give.

Diane Keatons neuer Film And So It Goes handelt vom erfolgreichen Immobilienmakler Oren Little (Michael Douglas), dem nicht viel an seinen Mitmenschen liegt, und um deren Sympathie er sich auch nicht bemüht. Den Tod seiner Frau und die Entfremdung seines einzigen Sohnes hat er nie richtig verkraftet. Orens selbstgefälliges Leben erfährt unvermittelt eine Wende, als eines Tages sein Sohn völlig unerwartet vor der Tür steht und ihm seine neunjährige Enkeltochter in Obhut gibt – von der er bis anhin nicht einmal wusste. Völlig überfordert und in der Hoffnung, sich aus der Verantwortung stehlen zu können, wendet sich Oren an seine Nachbarin Leah (Diane Keaton). Mit der Witwe, die sich ungeachtet ihres Alters keck noch immer als Sängerin zu etablieren versucht, scheint Oren rein gar nichts zu verbinden. Doch je mehr Zeit er mit Leah und dem Kind verbringt, desto stärker erodiert seine Misanthropie.

Trailer And So It Goes

18. August 2014

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»